Assistenzsysteme

  • Super danke. Mir war nicht klar, dass bei der Benutzung des Bremspedals immer erstmal so weit wie möglich die Motorbremse genutzt wird . Das OPD war mir schon klar.

    Freue mich immer mehr auf das neue Fahrvergnügen und bin gespannt, ob ich das Spiel von Gas , Bremse , Kupplung vermissen werde.

  • Super danke. Mir war nicht klar, dass bei der Benutzung des Bremspedals immer erstmal so weit wie möglich die Motorbremse genutzt wird . Das OPD war mir schon klar.

    Freue mich immer mehr auf das neue Fahrvergnügen und bin gespannt, ob ich das Spiel von Gas , Bremse , Kupplung vermissen werde.

    Das habe ich schon beim F5x nicht vermisst, da ich ständig im 3. Gang statt 6. gefahren bin. :evil: :whistling: Nun gefühlt leider ist die Automatik halt besser als meine mit 211 PS im R57. :sleeping:

  • Könnten wir nicht sagen, dass ein J01 nur dann „altmodisch“ mit den Bremszangen bremst, wenn eines der zahlreichen Assistenzsysteme der Ansicht ist, dass jetzt auch die Hinterachse mitbremsen „muss“, also eigentlich nie, ausser im Stillstand, bei einer Vollbremsung oder aber bei „waghalsigen Fahrmanövern“?


    Könnte man sagen aber ist es wirklich so? Dann dürfte der VFW beim Freundlichen keinen Bremsstaub hinten haben. Hat er aber :/

  • Wieso soll er das nicht haben? Die zahlreichen Assistenzsysteme dürften ständig an der Hinterachse (unbemerkt) eingreifen: Drohendes über- oder untersteuern, gleiten, Lastwechsel, abheben, etc.

    Hätte der J01 auch an der Hinterachse ein Elektromotörchen, wäre da auch weniger Bremsstaub…

    Zudem gehe ich davon aus, dass ein Vorführwagen nicht geschont wird: Ich persönlich probiere damit auch alles mögliche aus, was ich dem eigenen Fahrzeug im Alltag nicht zumute.

  • Hatte gestern meine erste längere Fahrt über die Autobahn bei zugegeben sehr schlechtem und regnerischen Wetter, teilweise mit leichtem Nebel von Dresden nach Cottbus. Dabei haben sich die gesamten Assistenzsysteme zwischenzeitlich mal deaktiviert und es hat auch eine Zeit gedauert, bis ich sie wieder aktivieren konnte. Hat jemand diese Erfahrung auch schon gemacht? Liebe Grüße aus Dresden

  • Hatte gestern meine erste längere Fahrt über die Autobahn bei zugegeben sehr schlechtem und regnerischen Wetter, teilweise mit leichtem Nebel von Dresden nach Cottbus. Dabei haben sich die gesamten Assistenzsysteme zwischenzeitlich mal deaktiviert und es hat auch eine Zeit gedauert, bis ich sie wieder aktivieren konnte. Hat jemand diese Erfahrung auch schon gemacht? Liebe Grüße aus Dresden

    Das ist bei meinem Überbrückungs-1er auch so. Bei Regen oder auch starkem Sonnenlicht / Gegenlicht werden die kamerabasierten Systeme deaktiviert.