MINI J01 Elektroauto Ladekabel verriegeln / entriegeln - Ladeanschluss MINI Cooper Electric

  • Ich hoffe ich bin hier richtig: ich finde keine Einstellung die das Ladekabel im Auto nur dann verriegelt, wenn das Auto auch aufgeschlossen ist.

    Entweder ist das Kabel (nach dem Laden) immer entriegeln oder immer verriegelt, bis wann es am Display manuell entriegelt. Das ist irgendwie etwas umständlich…

    Habe ich etwas übersehen?


    Ich hätte gerne eine Funktion, bei der das Ladekabel nur dann entriegeln, wenn das Auto aufgeschlossen ist.

  • Also bei mir stoppt er das Laden und entriegelt das Ladekabel, wenn das Auto entriegelt wird. Nach kurzer Zeit startet dann das Laden wieder und dabei wird natürlich das Ladekabel wieder verriegelt.


    Um dann das Ladekabel wieder zu entriegeln, kenne ich 4 Optionen:

    • Entriegeln-Taste auf dem Schlüssel drücken
    • Über Komfortzugang ab- und wieder aufschließen
    • Über das Display das Ladekabel entriegeln
    • Über die App das Ladekabel entriegeln


    Leider ist das bei den kleinen Minis nicht so schön gelöst wie bei den aktuellen BMWs - dort gibt es neben der Ladebuchse am Auto einen Knopf, um das Kabel zu entriegeln.

    Mini Cooper E | Classic Trim | Paket L | 18" Slide Spoke 2-tone | Chili Red | Dach schwarz | Vescin-/Stoff Kombination Schwarz/Blau

  • blenni

    Mir ist es echt ein bisschen peinlich, aber ich verstehe die Erklärung der Mini-App einfach nicht. Was muss ich hier einstellen, damit das Ladekabel entriegelt wird, wenn ich es von der öffentlichen Ladesäule abziehe und das Auto dafür abgeschlossen habe (Laden ist beendet)?

    Als Schlüssel benutze ich meine Apple-Watch und am Display möchte ich für die Entriegeln nichts drücken müssen. Die Entriegelung soll also nur erfolgen, wenn ich das Auto aufgeschlossen habe (und das Laden beendet ist)...

    Der "Erklärtext" in der App ist für mich nicht eindeutig in seiner Aussage...


    IMG_0015 2.jpeg


    Wie habe ich diese Einstellmöglichkeit zu verstehen?

    Danke für deine Hilfe!!

  • Wenn diese Option aktiviert ist, dann wird das Ladekabel am Ende des Ladevorgangs entriegelt - egal ob das Fahrzeug abgeschlossen ist oder nicht.

    Das würde ich nur dann aktivieren, wenn sonst keiner Zugriff auf das Ladekabel hat (oder das Ladekabel Teil der Wallbox ist) - ansonsten könnte jeder das Kabel nehmen.


    Wie gesagt wird bei mir das Kabel entriegelt, wenn das Fahrzeug entriegelt wird, unabhängig ob der Ladevorgang beendet ist oder nicht - ist das bei dir nicht so?

    Mini Cooper E | Classic Trim | Paket L | 18" Slide Spoke 2-tone | Chili Red | Dach schwarz | Vescin-/Stoff Kombination Schwarz/Blau

  • blenni Danke für deine Beschreibung!

    Hab’s eben erneuern getestet. Entweder ist der Stecker auch bei verschlossenem Auto entriegelt oder ich muss die entriegelung über das Display machen. „Nur“ Auto aufsperren reich bei mir nicht :-/

  • sejcw Nein, leider nicht.

    Spannend finde den Text auf dem Bildschirm. Macht für mich ebenfalls keinen Sinn:

    Wenn ich im Auto "AC-Ladekabel bei Ladeende entriegeln" aktivere, dann kommt der Hinweis "Hinweis: Eine offene Ladeklappe kann zu Verschmutzung führen." Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.


    Der Hinweis kommt nicht, wenn ich die Option darunter wähle. Sinngemäß "Ladeklappe dauerhaft entriegeln". Dort könnte der Text aber sinnvoll sein.


    Es ist (ohne es getestet zu haben) als wären beide Texte vertauscht? Ggf. auch die Funktionen?

    Ist das bei euch auch so?


    IMG_0140.jpg