Kunststoff und Hartplastik im Innenraum - MINI Cooper J01 Interieur: Kritikthread, idealerweise mit Optimierungsvorschlägen.

  • Deutsch


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ,Einen Tick zu billig‘ ist das Fazit im Innenraum. Die wesentliche Kritik ist das Hartplastik an vielen Stellen. Mit dem tollen Lenkrad und Center Display wird man erfolgreich abgelenkt ;) ‚Eigentlich Sitzen wir komplett in einem Hartplastikbomber‘ sagt Herr 163 Grad. Der Beifahrer sieht es nicht ganz so kritisch.

  • Hallo,


    in Sachen Bedienung ist alles was Neu kommt ein Rückschritt. Auch die verwendeten Materialen sind ein Rückschritt, in sofern muss man das schon differenzierter sehen.

    In meinem J 01 LP fast 50t€ ist nur billigster Kunststoff verarbeitet und wie der Stoff in 5 Jahren aussieht bleibt abzuwarten.

  • Problem ist anscheinend nicht die Verwendung der Kunststoffe sondern deren Qualität. MINI sagt dazu >>>


    NACHHALTIGE MATERIALIEN UND REDUKTION.

    Innenausstattungen aus Leder sind beliebt. Besonders Ledersitze. Bei MINI beschäftigen wir uns schon seit langem mit nachhaltigen Alternativen. Wir denken auch über den stärkeren Einsatz von Recycling-Materialien anstelle von Leder nach. In Zukunft möchten wir ganz darauf verzichten und unseren Kunden innovative Materialien anbieten die Leder in Sachen Wertigkeit sowie Sitzgefühl in nichts nachstehen – sie sollen weiterhin für ein zeitloses Design im Interieur sorgen.

    Neben der Verwendung von nachhaltigen Materialien, kann vor allem die radikale Reduktion von Bauteilen einen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit leisten. Entdecken Sie den MINI Strip entstanden in Kooperation mit Paul Smith unter dem Leitmotiv „Simplicity, Transparency, Sustainability“ – ein MINI auf das Wesentliche reduziert.


    CIRCULARITY – KONSEQUENTES RECYCLING.

    Im Sinne einer Kreislaufwirtschaft muss das Ziel sein, so viele recycelte Materialien wie möglich zu verwenden. Die BMW Group, zu der MINI gehört, setzt bereits in vielen Bereichen sogenannte Sekundärmaterialien ein. Bei Plastikbauteilen beispielsweise liegt der Anteil von wiederverwertetem Kunststoff bei 15 Prozent. Mittelfristig soll er auf 25 Prozent steigen. Einen guten Schritt weiter ist die BMW Group schon bei den Metallen. Bei Aluminiumgussteilen etwa liegt der Anteil von recyceltem Material bei 40 Prozent.

  • Im Rahmen einer Probefahrt,
    habe ich nachfolgende Kritik geäußert…



    Die Kritik betrifft in meinem Fall

    ausschließlich den Innenraum.


    Um nicht missverstanden zu werden,

    Positives habe ich u.A. dort (Klick) geäußert.


    Ich denke nach wie vor, dass dies durch MINI

    bewusst gesteuert ist und in 2025/26/27 sehr

    viele Optionen für Produktmaßnahmen und

    sonstige Optimierungen bietet :)


    Gruß Oli

  • Hallo zusammen, nachdem wir unseren Zwerg gestern abgeholt haben auch von mir 2 Bemerkungen zum Innenraum. Der J01 ist fast ringsherum sehr gelungen aaaaber bei unserem dunklen Innenraum verfärbt sich die Stoffoberfläche durch auf legen des Arm grau fleckig - sehr unschön.

  • Hallo,


    ja das Verfärben des Innenraums habe ich auch schon und stimmt nachdenklich wie das in 5 Jahren aussieht.


    Was mich im Moment stört aber ich keine Lösung weiß:


    - nach oder bei Regen und offenem Fenster tropft innerhalb von Senkunden viel Wasser auf den Innenraum und auf die Hose.


    - Der Deckel des Faches zwischen den Sitzen geht zur falschen Seite auf, reinschauen während der Fahrt nur mit Kopfverrenkung möglich.


    . Generell zu wenig Ablagen


    - Kleinteile in der offen :Mittelablage rutschten von vorne durch bis zu den Cupholdern, die du dann erst frei räumen musst wenn du da etwas reinstellen willst, es fehlen „Zwischen-Wände.


    - Die Rücksitzentriegelung ist sehr schwerfällig


    Grüße und trotzdem viel Spaß