nur mal zum Vergleich ,hier mal von meinem BMW iX1 xDrive30
MINI Cooper E Elektro J01 Verbrauch: Reichweite mit der „kleinen“ Batterie CooperE
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Bei uns hat es sich jetzt bei 13,4 kWh/100km eingependelt. Fahren die 18" Felgen mit Ganzjahresreifen.
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Bei uns hat es sich jetzt bei 13,4 kWh/100km eingependelt. Fahren die 18" Felgen mit Ganzjahresreifen.
Nachtrag hierzu: Bin am WE etwa 400km Autobahn gefahren, 120-130 km/h, Verbrauch lag bei 17,1 kWh/100km mit 18 Zoll Felgen und Ganzjahresreifen.
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überlege ob mir der kleine Akku reicht, da es eine gut ausgestattete deutlich reduzierte Tageszulassung bei mir um die Ecke gibt.
Ich nutze es primär zum 3-4x pro Woche in die Arbeit zu kommen also ca. 80-85km pro Tag - habe keine dauerhafte Ladesäule neben dem Auto sondern würde mir bei Bedarf ein Kabel durchs Fenster legen und wenn die PV etwas abwirft übers WE an nem anderen Ort abstellen.
Habe nen hohen Autobahnanteil, im Winter zwei Tage inkl. Vorheizen zu schaffen in der Früh falls Schnee liegt (Auto steht draußen nicht überdacht), teilweise unbegrenzt teilweise auf 80 bzw. 100 beschränkt komme bei meinen Autohaus Testfahrten mit dem SE so auf 16-17 jetzt im Sommer wobei 17 eher mit schlechtem Wetter war.
Wie viel effektiv nutzbare Batterie habt ihr denn festgestellt bisher beim kleinem.
Edit: Würde wohl auch Ganzjahresreifen 17" mit möglichst hoher Energieeffizienz holen wie die Continental All Season Contact 2 holen.
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überlege ob mir der kleine Akku reicht, da es eine gut ausgestattete deutlich reduzierte Tageszulassung bei mir um die Ecke gibt.
Ich nutze es primär zum 3-4x pro Woche in die Arbeit zu kommen also ca. 80-85km pro Tag - habe keine dauerhafte Ladesäule neben dem Auto sondern würde mir bei Bedarf ein Kabel durchs Fenster legen und wenn die PV etwas abwirft übers WE an nem anderen Ort abstellen.
Habe nen hohen Autobahnanteil, im Winter zwei Tage inkl. Vorheizen zu schaffen in der Früh falls Schnee liegt (Auto steht draußen nicht überdacht), teilweise unbegrenzt teilweise auf 80 bzw. 100 beschränkt komme bei meinen Autohaus Testfahrten mit dem SE so auf 16-17 jetzt im Sommer wobei 17 eher mit schlechtem Wetter war.
Wie viel effektiv nutzbare Batterie habt ihr denn festgestellt bisher beim kleinem.
Edit: Würde wohl auch Ganzjahresreifen 17" mit möglichst hoher Energieeffizienz holen wie die Continental All Season Contact 2 holen.
Glaube nicht, dass im Winter mehr als 200km Reichweite auf der Autobahn realistisch sind. Zumal er ab etwa 60km Restreichweite anfängt zu reklamieren und an eine Ladesäule navigierten möchte.
Wenn ich ein Fahrprofil mit regelmäßigen Autobahnfahrten hätte, würde ich eher den SE bestellen.
Bei uns ist der MINI Zweitwagen und wird nicht für Roadtrips / Urlaubsfahrten genutzt.
Fahren viel Landstraße / Bundesstraße daher passt das mit der "kleinen Batterie" gut bei uns.
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Glaube nicht, dass im Winter mehr als 200km Reichweite auf der Autobahn realistisch sind.
Das wäre traurig.
Wobei es natürlich auf den Winter (10 Grad plus oder minus),
die Heizungswahl (Innenraum, Sitz, etc) und nicht zuletzt dann
natürlich auf die grundsätzlichen Bedingungen, wie u.A. die
gewählte Geschwindigkeit zusammenhängt...
Mit 100km/h sehe ich das durchaus realistisch.
Bei 150km/h wird es vermutlich eng bis unmöglich.
Wobei ich generell wenig Klima/Heizung, viel Sitzheizung nutze.
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Im Sommer ist Klima ein muss be mir, im Winter muss halt 2x pro Tag dann vorgeheizt werden zumindest wenn das Auto sonst die Scheiben mit Eis überzogen hätte (Parkplatz Parker zuhause und in Arbeit).
3x wird im Winter wohl eh nix (aber das hätte ich schon gern) im Sommer könnte es gehen da ich denke ich höchstens dann Abends Klimatiseren vorher müsste.
Ich mein im Winter ihn dann mal zusätzlich anstecken wäre zwar nervig aber machbar - im Winter würde ich ja eh kein PV Strom abholen können beim anderen Ort - gerade da zukünftig dort eine Wärmepumpe geplant ist.
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Ich bin eigentlich beim Akku auch ein Freund von "so groß wie nötig, aber so klein wie möglich". Aber ich würde die Degeneration des Akkus nicht vergessen und auch mal "Sonderfälle" einplanen (doch mal eine längere Strecke). Je nachdem, wie lange man das Fahrzeug halten möchte, würde ich den Akku nicht "auf Kante" dimensionieren.
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Vermutlich bin ich da
mit dem F56 SE der falsche Ansprechpartner
Die Stärke ist IMHO das Gewicht und die
Verteilung, d.h. ich würde vermutlich beim
J01 entweder den "kleinen" E nehmen oder
(wenn, dann) in Richtung JCW tendieren.
Ich finde die Verbrauchsergebnisse sehr
sehr spannend. Der J01 scheint gut mit
den Ressourcen umzugehen.
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etwas falsch geschrieben, im Winter wäre 2x fahren also ca. 180km Gesamt gut inkl 4x Vorheizen dabei maximal 1x an der Wallbox denkt ihr das ist möglich mit kleinem Akku.
Ich hab halt ca. 9.000€ Unterschied zwischen kleinem und großem durch die Tageszulassung.