MINI Cooper E Elektro J01 Verbrauch: Reichweite mit der „kleinen“ Batterie CooperE

• Hallo Katja,

diese Reset-Frage habe ich auch an unsere Werkstatt weitergeleitet. Habe von denen heute die Info bekommen, dass der Batteriecheck ok verlaufen sei - 99% Kapazität sei vorhanden. Nichts deute darauf hin, dass wir als Fahrer etwas „falsch“ gemacht haben. Die Werkstatt setzt sich jetzt mit MINI/BMW in München in Verbindung und holt sich dort Support. Ich habe denen auch den Link zu diesem Forum geteilt, damit sie sehen, dass wir wohl keine Einzelfälle sind. Ist wahrscheinlich sinnvoll, wenn Deine Werkstatt ähnliche Schritte einleiten würde, oder vielleicht sogar schon eingeleitet hat??

LG

Stefan

• Hallo Stefan,

Ich werde es gleich morgen der Werkstatt mitteilen.

Die Idee mit dem reset finde ich gut.

Gruss, Katja

Mini Cooper e J01, Classic Trim Paket L

Melting Silver III

17parallel Spike 2-tone

Software 03/24

• Moin Stefan,

die Werkstatt hat in München einen Fall eröffnet. Akku wurde noch nicht gecheckt. Heute soll das Fahrzeug 40km gefahren werden um zu sehen, ob sich nach dem software Update auf 11/24 , die Reichweite verbessert. Wie lange steht dein Mini jetzt in der Werkstatt? Meiner 1Woche. Ich hatte ihn aber auch ohne Termin dort abgeliefert.

Zum reset hab ich noch keine Antwort erhalten. Hab aber von dem Forum und deinem Fall berichtet.

Lg Katja

Melting Silver III

17parallel Spike 2-tone

Software 03/24

• Hi Katja,

wir haben unseren MINI vorübergehend zurück. Ende März haben wir einen neuen Werkstatttermin. BMW / MINI-München scheint meiner Werkstatt zunächst gesagt zu haben, dass der MINI (wohl wie bei Dir) erneut auf 100% geladen werden soll, dann 40 KM fahren, dann wieder voll laden und Fahrzeug-Software auslesen - so habe ich es jedenfalls in Erinnerung. Die "RESET"-Frage ist auch bei mir unbeantwortet. Meine Frau hat die Beobachtung gemacht, dass die gefahrenen Kilometer nicht mehr wie vor dem Problem mit der geschätzten Rest-Reichweite übereinstimmen. Wir beobachten, ob dass Zufall war oder sich bestätigt. Meine Frau hat aber eine weitere, sehr bemerkenswerte Beobachtung >> Vielleicht rechnet der MINI in der Einheit "Meilen" statt in "km". Wenn der aktuell bei uns angezeigte und geschätzte Rest-Reichweitenwert nicht (wie wir es erwarten sollten) in km sondern in Meilen angezeigt wird, dann ergibt sich mit dem Umrechnungsfaktor 1,6 ein annährend korrekter Wert in Kilometer. Beispiel >> im Moment ist der angezeigte Ladezustand "84 % - 134 km" - wenn du 134 x 1,6 nimmst, dann kommt rund 214 raus - und diesen Wert würden wir bei 84% Ladung und der aktuellen Witterung in etwa auch erwarten. Noch ein Beispiel: Als der Akku auf 80% geladen wurde, war die Anzeige 114 km // 114 x 1,6 = rund 182 - das wäre ein Wert in km, den wir ebenfalls erwarten würden. Das würde für ein verrutschest Update oder sonstiges Software-Problem sprechen. Vielleicht liegen wir mit der Vermutung komplett daneben, oder bei Dir ergeben sich ähnliche Umrechnungs-Werte? Ich teile unserer Werkstatt diesen Gedanken jedenfalls auch mal mit.

LG

Stefan

• Hallo Stefan,

genau so hat es heute meine Wekstatt gemacht. 40km gefahren, wieder auf 100% aufgeladen.

Es war schon etwas besser mit 177km.

Morgen früh bekomme ich ihn zurück. Soll in fast ganz „leer“ fahren und in nochmal auf 100 % aufladen. Je nach Ergebnis wird dann weiter geforscht. Ich frag auch nochmal nach einem reset. Bisher hab ich auch noch keine Antwort erhalten.

Die Idee mit den Meilen finde ich total schlüssig. Ich sag es gleich morgen früh dem Werkstattmeister. Danke für den Tipp!

Dann wünsche ich uns ein erfolgreiches Wochende mit super Reichweite bei bestem Wetter☀️

lg Katja

Melting Silver III

17parallel Spike 2-tone

Software 03/24

• Auch bei mir sind es km.

Ich hab nun am WE meinen Mini „ ausgeführt“,

bis auf 18% gefahren.

Wie von der Werkstatt empfohlen auf 100% geladen.

Siehe da: 279km bei 100%.

Ob es nun am software update lag, oder woran auch immer, bin happy dass nun die Werte ok sind.

Hoffentlich bleibt es auch so.

Gruß,

Katja

Melting Silver III

17parallel Spike 2-tone

Software 03/24