MINI Cooper E Elektro J01 Verbrauch: Reichweite mit der „kleinen“ Batterie CooperE

• Das ist mir klar. Ich hatte aber bei 19 Grad Aussentemperatur genauso schlechte Werte.

🙈

Eben

Doch für ein Neuwagen mit 700km ein No go.

In drei Monaten wäre das ok ;) Nee, lass das mal klären! Hoffen wir auf baldige Besserung. Ich fürchte du wirst erst einmal mit neuer Software los geschickt um zu sehen, ob was geht.

• Das werde ich ablehnen. Sie können doch die Akkuleistung prüfen. Müsste ja eigentlich noch top sein. Falls nicht spricht es für ein Problem.

Da ist allerdings meine Laienvorstellung.

😉

Mini Cooper e J01, Classic Trim Paket L

Melting Silver III

17parallel Spike 2-tone

Software 03/24

• Hallo Katja,

wir haben seit dem 8.3.25 exakt das gleiche und nicht zu akzeptiere Problem. Unseren MINI Cooper E haben wir seit Oktober 24. Aktuelle Reichweite bei 80% ~ 117 Km (früher zw 180 km und 200 km), Reichweite bei 100% ~ 143 km (nur 1mal bislang auf 100% geladen - am 8.3.25 & da wurden 237 km angezeigt). Seit dieser ersten 100% Ladung per DC besteht das Problem. Ob es einen Zusammenhang gibt ist unklar. Unser Mini-Service prüft, hat bislang aber keine Hinweise auf einen defekt - was immer das heißen kann/soll. Sie sagten aber, dass sei jetzt so! Auch das ist nicht akzeptabel bei einem Wagen, der in unserem Fall etwas über 4000 km gefahren ist.

Bitte lass uns unbedingt im Austausch bleiben. Ich vermute, dass es noch mehr MINIs mit dem gleichen Problem gibt.

Liebe Grüße

Stefan

• Moin Stefan,

das hört sich tatsächlich genau nachdem selben Problem an.

Nur dass es bei mir schon früher begann. Ich bin erst 700km gefahren.

Der Zustand ist nicht akzeptabel und die Aussage von deiner Werkstatt: das ist jetzt so, lässt meinen Blutdruck steigen.

Es handelt sich um mehr als 50% weniger Reichweite als vom Hersteller angegeben!!!

Hast du auch das Problem dass die Reichweite bei ca 80 km Restweite reduziert wird??

So war es bei mir bisher mit Software 03/24.

Die Werkstatt hat nun 11/24 aufgespielt.

Ich habe einmal DC Ladung gemacht, weiß jedoch nicht genau ob es danach anfing.

Habe zunächst vermutet es liegt an den Temperaturen. Ist mein erster Mini als e.

Lass uns auf jeden Fall in Kontakt bleiben!!

Liebe Grüße,

Katja

Melting Silver III

17parallel Spike 2-tone

Software 03/24

• Katja >> eine reduzierte Leistung ab 80 Km Rest-Reichweite ist uns noch nicht aufgefallen, aber wir achten darauf. Bemerkenswert finde ich, dass unsere Probleme offenbar ziemlich zeitgleich aufgetreten sind >> Anfang März. Vielleicht hat ein Software-Update im Hintergrund irgendwas durcheinander gebracht.

Die angezeigte Reichweite ist ja nur eine Schätzung - entlädt sich der Akku tatsächlich auch schneller? Meine Frau hat nämlich den Eindruck, dass die Rest-Reichweite langsamer als sonst sinkt - ist aber noch nur ein Eindruck / Gefühl.

LG

Stefan

• Hallo Stefan,

in der Tat fing es bei mir bereits im Feb. an.

Dachte jedoch zunächst es läge an den eisigen Temperaturen.

Ich hoffe es wird für unsere Minis eine Lösung geben.

Kann man vielleicht eine Art reset der Reichweitenanzeige machen? Oder alles auf Werkseinstellung zurücksetzen?

Lg, Katja

Melting Silver III

17parallel Spike 2-tone

Software 03/24