MINI Cooper E Elektro J01 Verbrauch: Reichweite mit der „kleinen“ Batterie CooperE

  • überlege ob mir der kleine Akku reicht, da es eine gut ausgestattete deutlich reduzierte Tageszulassung bei mir um die Ecke gibt.


    Ich nutze es primär zum 3-4x pro Woche in die Arbeit zu kommen also ca. 80-85km pro Tag - habe keine dauerhafte Ladesäule neben dem Auto sondern würde mir bei Bedarf ein Kabel durchs Fenster legen und wenn die PV etwas abwirft übers WE an nem anderen Ort abstellen.


    Habe nen hohen Autobahnanteil, im Winter zwei Tage inkl. Vorheizen zu schaffen in der Früh falls Schnee liegt (Auto steht draußen nicht überdacht), teilweise unbegrenzt teilweise auf 80 bzw. 100 beschränkt komme bei meinen Autohaus Testfahrten mit dem SE so auf 16-17 jetzt im Sommer wobei 17 eher mit schlechtem Wetter war.


    Wie viel effektiv nutzbare Batterie habt ihr denn festgestellt bisher beim kleinem.


    Edit: Würde wohl auch Ganzjahresreifen 17" mit möglichst hoher Energieeffizienz holen wie die Continental All Season Contact 2 holen.

  • Glaube nicht, dass im Winter mehr als 200km Reichweite auf der Autobahn realistisch sind. Zumal er ab etwa 60km Restreichweite anfängt zu reklamieren und an eine Ladesäule navigierten möchte.

    Wenn ich ein Fahrprofil mit regelmäßigen Autobahnfahrten hätte, würde ich eher den SE bestellen.

    Bei uns ist der MINI Zweitwagen und wird nicht für Roadtrips / Urlaubsfahrten genutzt.

    Fahren viel Landstraße / Bundesstraße daher passt das mit der "kleinen Batterie" gut bei uns.

  • Glaube nicht, dass im Winter mehr als 200km Reichweite auf der Autobahn realistisch sind.


    Das wäre traurig.


    Wobei es natürlich auf den Winter (10 Grad plus oder minus),

    die Heizungswahl (Innenraum, Sitz, etc) und nicht zuletzt dann

    natürlich auf die grundsätzlichen Bedingungen, wie u.A. die

    gewählte Geschwindigkeit zusammenhängt...


    Mit 100km/h sehe ich das durchaus realistisch.

    Bei 150km/h wird es vermutlich eng bis unmöglich.


    Wobei ich generell wenig Klima/Heizung, viel Sitzheizung nutze.

  • Im Sommer ist Klima ein muss be mir, im Winter muss halt 2x pro Tag dann vorgeheizt werden zumindest wenn das Auto sonst die Scheiben mit Eis überzogen hätte (Parkplatz Parker zuhause und in Arbeit).


    3x wird im Winter wohl eh nix (aber das hätte ich schon gern) im Sommer könnte es gehen da ich denke ich höchstens dann Abends Klimatiseren vorher müsste.


    Ich mein im Winter ihn dann mal zusätzlich anstecken wäre zwar nervig aber machbar - im Winter würde ich ja eh kein PV Strom abholen können beim anderen Ort - gerade da zukünftig dort eine Wärmepumpe geplant ist.

  • Ich bin eigentlich beim Akku auch ein Freund von "so groß wie nötig, aber so klein wie möglich". Aber ich würde die Degeneration des Akkus nicht vergessen und auch mal "Sonderfälle" einplanen (doch mal eine längere Strecke). Je nachdem, wie lange man das Fahrzeug halten möchte, würde ich den Akku nicht "auf Kante" dimensionieren.

  • Vermutlich bin ich da

    mit dem F56 SE der falsche Ansprechpartner ;)


    Die Stärke ist IMHO das Gewicht und die

    Verteilung, d.h. ich würde vermutlich beim

    J01 entweder den "kleinen" E nehmen oder

    (wenn, dann) in Richtung JCW tendieren.


    Ich finde die Verbrauchsergebnisse sehr

    sehr spannend. Der J01 scheint gut mit

    den Ressourcen umzugehen.