MINI Cooper SE J01 Elektroauto Verbrauch: Reichweite des CooperSE Electric

• Vergangene Woche ein Autobahnfahrt von 83km mit eine Geschwindigkeit von 130 km/h gefahren. Verbrauch war dan 18Kwh/100 km.

Normal fahren wir 100km/h hier in Holland und dan ist das Verbrauch zirka 14 kwh/100 km.

Total hab Ich 7.000 km gefahren mit der MINI und das Verbrauch ist 14,1 Kwh/100 km bis jetzt.

• Wir haben mit unserem SE nach den ersten knapp 1000 km, davon 30% Stadt und den Rest Autobahn mit meist Tempomat 115 km/h einen Durchschnittsverbrauch von 14,7 KW/h. Ich empfinde das verhältnismäßig viel.

Unser Vorgänger, der alte Mini SE, hatte bei den gleichen Nutzungsprofil einen Verbrauch von 12,8 KW/h und unser IX 40 hat einen Verbrauch von 18,9 KW/h (alles bei vergleichbaren Bedingungen von Verkehr, Temperatur, etc.).

Ich hatte vor allem zum altern SE mit einem deutlichen Verbrauchsvorteil gerechnet, da der "alte > EZ 06/23" ja eine elektifizierte Verbrennerplattform hatte und der "neue > EZ 10/24" als E-Auto konzipiert wurde.

....vielleicht muß er sich aber auch nur noch einige km "Freifahren" und ist noch zu neu??

Mini SE F56, 06/2023 -10/2024, Yours Trim

- Mini SE (J01) 10/24, Favoured Trim, XL Paket, Melting Silver III auf Enigmatic Black umfoliert

- BMW IX, 8/23

• Welche Temperaturen hast du denn gerade?

Wenn ich 14.7kWh bei unseren aktuellen 2°C hätte, wäre ich auch mit dem alten SE froh ;)
    (ich habe keinen J01, aber die Verbräuche unserer BEVs gehen aktuell um ca. 20-40% nach oben)

• finde 14,7 eigentlich auch angemessen... Du musst auch bedenken der alte mini hatte weniger Leistung und war mit dem kleinen Akku auch leichter....

Du hast jetzt 34PS und 20kwh Akku mehr, das wiegt über 200kg im Vergleich zum alten....