MINI Cooper SE J01 Elektroauto Verbrauch: Reichweite des CooperSE Electric

  • Uuuuuuuuuuund OttiJan :)

    Wie sind die Erfahrungen in den, temperaturtechnisch idealen E-Tagen? 8)


    Daran wird sich (m)ein MINI J01 messen lassen müssen:


    MINI Cooper SE F56 Reichweite Verbrauch J01 Forum.jpg


    Bei diesen Temperaturen ist der "alte"
    MINI Cooper SE F56 einfach ein Traum :)


    Nach knapp 60 Kilometern 8) habe ich noch
    einen SoC von 80% - was möchte man mehr?


    2 Strecken:
    - 10km reiner Stadtverkehr ca. 25km/h Schnitt
    - 50km Stadtverkehr und Landstraße Taunus knapp 40km/h Schnitt


    Klimaanlage ist eingeschaltet, bei 20 Grad Celsius.

    Edit: Auf 205er Winterrädern / Runflat.


    Witzig ist die Hochrechnung der Reichweite.
    Konservativ, wie immer :)

  • Auf die letzten knapp 300 km hat meine Frau mit einer Mischung aus Stadtverkehr und Landstraße einen durchschnittlichen Verbrauch von 13,7 kWh/100 km erreicht.

    Bei 100% Ladezustand errechnet der Mini damit eine Reichweite von 417 km.

    Am Sonntag fahren wir ca. 350 km Autobahn. Mal sehen, was dann rauskommt.

  • Gestern auf der erstaunlich leeren Autobahn:


    Hinfahrt: Verbrauch 21,3 kWh/100km

    Strecke: 175 km zu geschätzt 95% auf der Autobahn mit Tempomat auf 138 km und einem Durchschnittstempo von 125 km/h


    Rückfahrt: Verbrauch 20,0 kWh/100km

    Strecke: die gleiche Strecke, aber durchaus auch mal mit 160-170 km/h und einem Durchschnittstempo von 121,5 km/h


    Den 150 kW-HPC am Zielort hatten wir per Navi ausgewählt. Die Userexperience war für uns dann allerdings etwas verwirrend, da er partout nur von 32% auf 37% laden wollte und auch durch mehrfaches "drehen" des Soll-Ladezustands am Display und in der Mini-App auf 80% nicht dazu zu bewegen war, den neuen Sollwert zu übernehmen. Wir haben uns dann gegenseitig ignoriert und er hat trotzdem so lange geladen, bis wir ihn nach einer 1/4 Stunde mit ca. 80% abgestöpselt haben.

    20240602_074302477_iOS.jpg


    Das Bild der Ladekurve ist vom Laden mit Batterie-Vorkonditionierung am 150 kW-HPC bei enBW am Ende der Rückfahrt.

    Ein ganz kurzer Peak auf 99 kW, einige Minuten auf 80-85 kW, dann Abfall auf etwas über 70 kW.

    Insgesamt knapp 24 kWh in 19 Minuten geladen (von ca. 20% auf 67%)

    20240602_184700463_iOS.jpg

  • Damit ergeben sich an unserem Beispiel im Sommer folgende rechnerische Praxis-Reichweiten für den SE mit 54 kWh Batterie:

    Annahmen: Start ohne Vorbereitung, also mit Standard-Ladestand 80% und fahren runter bis auf 15% mit Sicherheitspuffer zum Nachladen = 65% Nutzung * 54 kWh = 35 kWh genutzte Akkukapazität

    Durchschnittsverbrauch und -reichweite Stadt/Überland: 13,7 kWh/100 km => Reichweite 255 km

    Durchschnittsverbrauch und -reichweite Autobahn mit Richtgeschwindigkeit 130-140 km/h: 20 kWh/100 km => Reichweite 175 km


    Wenn man "geplant" und mit 100% Akkustand losfährt, reicht es dann bis 15% Restkapazität schon für 230 km Richtgeschwindigkeit Autobahn und 335 km Stadt und Überland

  • ich habe diese woche ein probefahrt mit dem Cooper SE gemacht: ca. 35km autobahnähnlichen bundesstraßen (tempomat 120km/h); ca. 35km landstraße; ca. 20km Stadtverkehr


    außentemperatur : 20°


    klimaanlage nur anfangs angeschaltet, dann aus und nur lüftung eingeschaltet


    ich bin vorausschauend gefahren etc. und bin abschließend auf einen durchschnittlichen verbrauch von 10,2 kWh auf 100 Kilometer nach der fahrt gekommen

  • Daran wird sich (m)ein MINI J01 messen lassen müssen:


    Alter Schwede, das hat mich überrascht.

    Damit habe ich nicht gerechnet:


    IMG_8585.jpeg


    Allerdings, wichtig :!: Meines Erachtens nah an

    den für mich möglichen Idealbedingungen,


    1. reiner Stadtverkehr und

    2. AC/Klima ausgeschaltet, nur Lüftung eingeschaltet,

    3. unter B / starker Rekuperation und OPD.


    Unter dem Strich wird er sich etwas effizienter fahren

    lassen als mein F56 SE - bin doch sehr überrascht.


    Das ist der BestCase :!: Den WorstCase, meiner ersten

    Erfahrung nach, findet Ihr dort: Worst Case Cooper SE.


  • Was braucht dein SE-F56 unter diesen Bedingungen? Ich weiß das ist schwer zu vergleichen da das Wetter und alles andere mit rein spielt.