20240729: Deutschland und Österreich MINI News - Oktober: BMW startet Vertrieb im Agentur-Modell mit MINI

  • Oktober: BMW startet Vertrieb im Agentur-Modell mit MINI


    Ab dem 1. Oktober 2024 wird der Vertrieb der Marke MINI auch in Deutschland und Österreich auf das sogenannte Agentur-Modell umgestellt. Ursprünglich sollte der Wechsel bereits zu Beginn des Jahres erfolgen, aufgrund von internen Schwierigkeiten musste er jedoch kurzfristig verschoben werden. Auf anderen Märkten, darunter neben Italien und Polen auch die skandinavischen Märkte Norwegen, Schweden und Finnland, erfolgte die Einführung bereits im Lauf des ersten Halbjahres 2024 und verlief offenbar ohne größere Probleme. Klar ist, dass das Agentur-Modell früher oder später auch für die Kernmarke BMW eingeführt werden soll: Aktuell wird hierfür das Jahr 2026 als Start-Termin genannt.


    Für die Kunden bedeutet das neue Vertriebsmodell, dass es im starken Kontrast zum heute üblichen Neuwagen-Verkauf keine individuellen Preise mehr geben wird: Statt Verhandlungen zwischen Verkäufer und Kunde, die je nach Geschick und anderen Faktoren zu unterschiedlich hohen Rabatten führen konnten, gibt es ab dem 1. Oktober 2024 für jedes Modell einen bundesweit einheitlichen Preis. Durch die vollständige Digitalisierung des Kaufprozesses wird es auch möglich sein, frei zwischen dem “klassischen Verkaufserlebnis” im Autohaus und einem reinen Online-Kauf über die MINI-Website zu wählen – die Preise sind in beiden Fällen identisch. "


    Die Umstellung auf das Agenturmodell bedeutet nicht nur für die Kunden eine große Umstellung, auch die Rolle der Verkäufer in den Autohäusern und Niederlassungen verändert sich deutlich. Die BMW Group-Konzernzentrale in München hat die Einführung deshalb intensiv mit dem Verband Deutscher BMW Vertragshändler (VDB) diskutiert und schließlich Lösungsansätze gefunden, die für beide Seiten funktionieren sollen. Beide Seiten verfolgen dabei das Ziel, den Kunden auch weiterhin eine starke Handelsorganisation mit kompetenten Ansprechpartnern in ihrer jeweiligen Region anbieten zu können.

    Wie überzeugend das neue Konzept in der Praxis funktionieren, werden deutsche und österreichische MINI-Kunden ab Oktober erleben. Dann wird sich auch zeigen, wie man in München die Preisgestaltung plant: Denkbar wäre, die Grund- und Listenpreise mit Blick auf den Entfall der heute üblichen Rabatte ein wenig abzusenken – möglicherweise sollen aber auch die heutigen Preise konsequent und ohne jeden Nachlass realisiert werden. Speziell diesen Aspekt dürften auch viele BMW-Kunden mit großem Interesse verfolgen.


    Weiter / komplett nachzulesen unter:

    Oktober: BMW startet Vertrieb im Agentur-Modell mit MINI
    Ab dem 1. Oktober 2024 wird der Vertrieb der Marke MINI auch in Deutschland und Österreich auf das sogenannte Agentur-Modell umgestellt. Ursprünglich
    www.bimmertoday.de


    Wir diskutieren dort:

    JO1
  • Chucky101

    Hat das Thema geschlossen.