Bremsen quietschen beim Stehenbleiben

  • Habe vor ein paar Tagen endlich meinen SE ausgeliefert bekommen. Aber meine Freude hat gleich einen kleiner Dämpfer bekommen: Beim Bremsen bis zum Stillstand knarzt und quietscht es, beim Anfahren dann auch kurz wieder. Es ist so laut, dass die Leute schon blöd gucken, wenn ich an der Ampel stehenbleibe… 😅🙈

    War dann heute gleich in der Werkstatt und die meinen tatsächlich, das sei normal?!?

    Kann ich mir ja kaum vorstellen, da würde sich doch jeder beschweren…

    Daher gleich mal hier die Frage: Kennt jemand das Problem oder bin ich tatsächlich die Einzige, die quietschend durch die Gegend fahren muss? 😜

  • Ist nichts zu sehen auf den Scheiben…

    Ja, die Lieferung hat 2 Wochen länger gedauert und dann hat die Zulassungsstelle in Frankfurt momentan auch noch 2 Wochen Wartezeit. Verstehe aber auch nicht, wieso dem Händler vor der Auslieferung sowas nicht auffällt… Versuche jetzt die Bremsen extra oft zu benutzen, aber wird bisher nicht besser 🙄

  • Was emilius22 und minicooper71 meinen

    ist der monatelange Transportweg von China

    nach Deutschland…


    Dort arbeitet natürlich das Material.


    Ich bin bisher nur 2 verschiedene J01 selbst

    gefahren - hier hat definitiv nichts gequietscht.


    Würde auch mal eine Autobahnfahrt

    bewusst nutzen, um stark zu bremsen,

    bspw. bei einer Ausfahrt der BAB.


    Wenn dies nicht verschwindet,

    definitiv noch einmal checken lassen.

  • Bei mir das gleiche, „Würgegeräusch beim Bremsen im Moment des Stillstands“. Bin auch schon bei MINI deshalb gewesen, Antwort: ist normal. 3 Tage stand er u.a. deshalb nochmal bei MINI.

    Ich habe jetzt 600km auf dem Tacho und habe das Gefühl, das es langsam besser wird. Ich bin also zuversichtlich, das er bald geräuschlos bremst :)

  • Meine Bremse quietscht auch beim Anhalten. Besonders beim Bremsen aus niedriger Geschwindigkeit. Ich wollte einen Termin beim Händler machen, aber vielleicht warte ich noch. Ich bin bis jetzt 913 KM gefahren.

    Mini Cooper SE, Blazing Blue, XL Package, Vescin Beige sport seats, 18 inch Slide Spoke wheels.

  • Also ich habe auch noch das Gequietschte beim Bremsen nach gut 5.700 km.


    Hört sich wirklich befremdlich an. :S

    Mini Cooper SE - Essential Trim mit XS Paket

    Midnight Black Metallic & 17" U-Spoke Grey Felgen

    Produktionsstart/Auslieferung: 06.03.2024/27.06.2024

    32.381,99€ (inkl. Überführung/Haustürlieferung) via. Carwow