Rückruf-Codes: Bekannte und unbekannte Fehler-Codes und deren Bedeutung

• Mein MINI wurde Ende 2024 «geboren» und hatte und hat keinerlei Rückrufe. Hier im Forum lesen wir viel von Frühbestellern, welche zugegebenermassen etwas die A*karte gezogen haben.

Sobald du die VIN hast und der Händler alles richtig macht, kannst du dich in deiner MINI-App mit «ihm» verbinden, noch bevor du ihn zum ersten mal live gesehen hast. Ich konnte vor der Übergabe in der App verfolgen, wann das Fahrzeug wo bewegt und geladen wurde. Auch beschied mir die App, dass ein Softwareupdate vorliege und ich mich zwecks Update mit dem Mini verbinde solle, was ja noch gar nicht ging. In der ersten Nacht nach der Übergabe lief das Update problemlos durch.

Damit die Profile nicht durcheinander kommen, empfehle ich doch sehr, ganz zu Beginn beide Schlüssel, die Keycard und das Smartphone dem Hauptnutzer zuzuordnen und nichts mit dem Gastprofil zu verbinden!

Die Schlüssel kannst du dann ja noch immer weitergeben. Mein Händler legte bei der Übergabe Wert darauf, dass «dieser» Schlüssel der Hauptschlüssel sei und sie den immer markieren täten, egal ob BMW oder MINI. Und dass das Profil fahrzeugübergreifend sei, ich könne mich damit auch auf einem BMW anmelden…

• Ich gehe davon aus das die MINI Händler alle abarbeiten die zu diesem Zeitpunkt bekannt sind u. Lösungen vorhanden. Sofern die Fahrzeuge von den erwähnten TA betroffen sind.

Wünsch die viel Freude. :thumbup: mit dme MINI

• vorauss. am 16.04.25 bekommen wir unseren MINI
      • Details siehe Signatur
    • -> welche Rückrufe MÜSSEN erledigt sein
    • -> Welche SW-Stände sollten im neuen Fahrzeug vorhanden sein bzw. welche kann ich "er"lesen, wenn ich das Fahrzeug habe?

Das Auto ist in diesem Fall bereits komplett produziert und auf dem Weg zum Freundlichen. Ich würde dir empfehlen bereits jetzt vorzusprechen und auf den aktuellen Rückruf verweisen. Dann könnte der Service jetzt bereits die Daten einsehen und unter Umständen Maßnahmen ergreifen.

Bei der Fahrzeugaufbereitung und Vorbereitung auf die Auslieferung des MINI wird das im Prozess vorgesehen sein. In der Regel klappt das bei Niederlassungen und Händlern meiner Erfahrung nach gut, aber es scheint leider Ausnahmen zu geben :(

• Ich würde dir empfehlen bereits jetzt vorzusprechen und auf den aktuellen Rückruf verweisen.

Danke für die hilfreichen Informationen.

Werde ich im Laufe der nächsten Woche mit meinem fMH besprechen.

🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

PD: xx.xx.2025 |MINI Cooper E J01 HCO | JCW-Trim + Package M |18" John Cooper Works Lap Spoke 2-tone |

Chili Red II | 135 kW | Software: xx.xx | vorauss. ab Herbst 2025 Ganzjahresreifen