Parkmanöver programmieren?

  • Ich komme mal darauf zurück: Ich habe diese Funktion, welche ich aus der VW-Gruppe kenne, bei meinem Testwagen (XL-Paket) ebenfalls „vermisst“: Der Parkassistent schlägt Parklücken zwar artig vor und fährt dann auch sauber hinein, doch kann ich ihm nirgends „beibringen“, dass er sich diese Lücke merken soll und beim nächsten mal auf Nachfrage selbst hineinfährt. Das Gegenteil hingegen kann er: Mich aus einer Parklücke navigieren, bis ich mich wieder „in den Verkehr einfügen“ konnte oder aber beim Rückwärtsfahren fährt er autonom genau so rückwärts, wie ich vorher vorwärts durchgefahren bin.

  • laut Bedienungsanleitung sollte aber auch das funktionieren

    Darauf würde ich mich nicht verlassen. "In diesem Kapitel sind Ausstattungen, Systeme und Funktionen beschrieben, die modellspezifisch aktuell oder ggf. zukünftig angeboten werden..."



    Beispiel: das ferngesteuerte Parken per Smartphone ist in der Anleitung beschrieben und wird in mehreren Pressemitteilungen erwähnt, ist aber angeblich in der Praxis nicht verfügbar (wäre ein Feature des Parking Assistant Professional, den es für den J01 nicht gibt).


    Zitat

    Eine für das Fahrzeugsegment einzigartige Lösung bietet der weiterführende EXPLORE Mode: Er erlaubt das Einparken per Smartphone, ohne dass der Fahrer im MINI sitzen muss. Ein deutliches Plus an Komfort, wenn der Parkraum seitlich knapp bemessen ist.


    https://www.press.bmwgroup.com…ini-cooper-se-im-jcw-trim

  • Dieses „Ich könnte es, darf es aber nicht (können)“, nervt ein wenig. Ich wage zu behaupten, dass dieser MINI alles bereits verbaut hat, was für ein autonomes Fahren notwendig wäre, inkl. Softwarevorbereitung. Anders lässt es sich mir nicht sinnvoll erklären, weshalb bspw. im assisted driving mode derart viel Platz im headup-Display verbraucht wird, nur um anzuzeigen, was er alles vor und neben sich erkennt. Auch in der zugehörigen Ansicht auf der Interaction Unit herrscht hier gähnende Leere…