Erfahrungsbericht Teil 2: Fahreindrücke MINI Cooper SE Favoured Trim Paket XL

  • Vorweg: Ich kann meine Fahreindrücke nicht mit dem "alten" Mini vergleichen, sondern nur mit meinen anderen Fahrzeugen, Golf 7 R und BMW M340d, beides Allrad und > 300 PS.

    Aktuell hat unser Mini den Softwarestand 03/2024.45. Für die einzelnen Apps werden momentan noch fast täglich Updates bereitgestellt.


    Ich versuche mich bei meinen Beschreibungen auf die Dinge zu konzentrieren, die nicht schon mehrfach in professionellen Fahrberichten genannt wurden.

    Fahreindrücke:

    Beim Beschleunigen aus dem Stand kämpft die Antriebsschlupfregelung bis ca. 50 km/h noch spürbar gegen die durchdrehenden Reifen an. Auch bei Vollgas aus ca. 40 km/h merkt man die Antriebsschlupfregelung. Bei Beschleunigung in Kurven gibt es eine spontane Tendenz zur Geradeausfahrt.

    In Kurven, z.B. dem typischen 3/4 Kreisverkehr, fühlt sich der Wagen etwas weich und undefiniert an, obwohl ich schon mit "Vollbeladungs-Luftdruck" von 2,9 bar auf den 18"-Reifen fahre und man merkt die etwas weichere Federung. Und klar, auch die locker 200kg Mehrgewicht gegenüber dem Golf (mit 19" Rädern)

    Gleichzeitig hoppelt (und "schaukelt" gefühlt etwas) er spürbar über Bodenwellen und Querrillen - keine völlige Überraschung bei dem kurzen Radstand. Gegen unseren e-UP mit Tieferlegung ist es allerdings dramatisch besser ;)

    Bei schlechter Straße und Beschleunigung in Kurven merkt man dem Fahrwerk an, dass es bei nur einer angetriebenen Achse Schwierigkeiten hat, die Leistung auf die Straße zu bringen.

    Ich meckere aber wahrscheinlich auf relativ hohem Niveau - meine Frau würde gar nicht in die Situationen kommen, das zu bemerken.

    Bei ABS-Bremsungen schaltet sich die Warnblinkanlage auch früher ein, als ich es von meinen anderen Autos gewohnt bin.

    Toll finde ich die adaptive Rekuperation - auch ohne aktivierten adaptiven Tempomat reduziert der Wagen bei vorausfahrenden langsameren Hindernissen die Geschwindigkeit spürbar, jedoch nicht bis auf 0, man muss also trotzdem z.B. an der Ampel noch zum Stillstand bremsen. Insgesamt funktioniert die Regelung aber so, wie ich selbst auch bremsen würde - gefällt mir sehr!

    In etwas unübersichtlichen Verkehrssituationen (Kurve mit Einmündung) ist die Regelung allerdings etwas überfordert und versucht mich auszubremsen.

    Eine Rote-Ampel-Erkennung scheint es (noch) nicht zu geben.

    Bei aktiviertem adaptivem Tempomat mit Spurhaltung hat der Wagen auf mittelkleinen Landstraßen (bei der heutigen Autobreite 1,5 Autobreiten) und fehlendem Mittelstreifen die Tendenz, in der Mitte der Straße zu fahren und nicht am Rand - anstrengend bei Gegenverkehr.

    Die AR-Ansicht der Navigation ist schön gemacht, aber leider nicht im direkten Blickfeld.

    20240518_061232530_iOS.jpg


    Bei aktivierter Navigation und Tempomat bremst der Wagen selbständig genau passend, um z.B. nach rechts in die gewünschte Seitenstraße abzubiegen. Schick!

    Ich gehöre zwar auch zu den Wenigblinkern, trotzdem fände ich es schön, wenn die Blinkeranzeige im HUD (z.B. innerhalb der Tempoanzeige) und damit mehr im Blickfeld wäre und nicht nur auf dem großen Bildschirm in der Mitte - zu oft habe ich schon rechts blinkende und gerade aus fahrende Verkehrsteilnehmer erlebt.


    Auf meiner absolut nicht repräsentativen, flotten Runde über die Landstraßen und ein kurzes Stück Autobahn mit 140-170 km/h hatte ich heute einen Durchschnittsverbrauch von 21 kWh, auf dem Autobahnstück waren es eher 30 kWh. Ab ca. 140-150 km/h sind die Windgeräusche merklich, bei Landstraßentempo ist der Wagen (da ich die Sounds deaktiviert habe) sehr schön ruhig.

    Der dreimalige Warn-Dong bei Geschwindigkeitsüberschreitung ist übrigens sehr dezent und leise, so dass ich ihn nicht als nervig empfinde. Interessant ist, dass man ja beim adaptiven Tempomat eine automatisch Tempoüberschreitung der erkannten Geschwindigkeitsbeschränkung von bis zu 10 km/h einstellen kann (Schild 70 -> Tempomat automatisch auf 77), der Warn-Dong das aber bemängelt :/


    Die Bedienoberfläche ist schön animiert bis verspielt - ich habe häufig nur durch Ausprobieren feststellen können, ob hinter einer Anzeige durch antouchen auch eine weitere Funktion versteckt ist. Zudem finden sich an den verschiedensten Stellen noch kleine Zusatzinformationen (z.B. die Ankunftszeit lt. NAVI in der Auswahlleiste), die jedenfalls ich häufig nur zufällig entdecke, da ich sie dort nicht unbedingt erwartet hätte und den Blick eher auf der Straße als auf dem Display habe. Etwas irritierend finde ich, dass bei uns das Fahrer-Icon rechts unten dauernd zwischen mir und meiner Frau hin und her wechselt - zum Glück, ohne dass dauernd das Fahrprofil gewechselt wird. Wird mit der Zeit und kommenden Updates sicherlich besser.

    Die Möglichkeit, Favoriten zu hinterlegen, finde ich sehr praktisch.

    Da der Kofferraum relativ klein ist, haben wir bereits mehrfach eine Rücklehne umgelegt - dann muss man bei jedem Start den Hinweis wegklicken, dass die Rücklehne nicht verriegelt ist.


    Noch etwas zur Optik:

    Unsere Teenager-Töchter haben das Hahnentritt-Muster auf dem Armaturenbrett als altbacken tituliert und auch wir würden es nicht vermissen.

    Ich finde das Heck und auch den zentralen Rückfahrscheinwerfer sehr schick und knackig.

    Bei H&R stehe ich im Verteiler, dass ich informiert werde, sobald das Gutachten für die Spurverbreiterungen für den J01 verfügbar ist.


    Zum Schluss noch mal für das Produktmanagement: die Entscheidung, nur noch ein feststehendes Glasdach anzubieten, wäre für mich ein KO-Kriterium, meine Frau trinkt sich das nur schön, da sie den Rest des Autos so mag.

  • Sehr schöner Bericht :thumbup: danke.


    Ich habe schon einige, daraus resultierende

    Fragen / Antworten in unsere bestehenden

    Themen zitiert - so finden wir nach und nach

    alle Antworten auf Fragen :) Danke.


    Unsere Teenager-Töchter haben das Hahnentritt-Muster auf dem Armaturenbrett als altbacken tituliert und auch wir würden es nicht vermissen.


    Hihi, uns geht es auch so :)


    Ich finde das Heck und auch den zentralen Rückfahrscheinwerfer sehr schick und knackig.


    :thumbup:


    Bei H&R stehe ich im Verteiler, dass ich informiert werde, sobald das Gutachten für die Spurverbreiterungen für den J01 verfügbar ist.


    Halte uns bitte auf dem Laufenden 8)


    Gruß Oli

    Einmal editiert, zuletzt von Chucky101 () aus folgendem Grund: Ergänzung.

  • Noch ein paar Ergänzungen:

    Wenn ich etwas über das Fahrwerk des Mini gemeckert habe, muss ich im Vergleich relativieren, dass unsere anderen Autos alle ein adaptives Fahrwerk haben. Vielleicht kommt das ja mit dem JCW?


    Bugs:

    Obwohl ich das automatische Verschließen beim Fahren deaktiviert habe, verschließt er sich trotzdem - warten wir mal die nächste Softwareversion ab.

    1-3 mal ist das Display jetzt schon für ca. 30 Sekunden eingefroren, so dass es auf Touch nicht mehr reagiert hat.


    Wünsche:

    Dass der Ladevorgang unterbrochen wird, wenn man das Auto zwischendurch aufschließt, finde ich lästig. Die Lösung, dass es neben dem Ladeport eine separate Taste zur Unterbrechung und Entriegelung gibt, erscheint mir deutlich praktikabler und intuitiver.

    Bei der Ladeklappe würde ich mir für das Facelift wünschen, dass man die Ladeportabdeckung für den CCS-Anschluss wie bei anderen Herstellern gleich in den Deckel integriert und ich nicht noch jedes Mal den "Ladedeckel" entfernen muss.

    Genauso würde ich mir wünschen, dass ich zum Starten nicht den "Schlüssel" drehen muss, sondern mit Fuß auf der Bremse D oder R wähle und los geht's. Zum Abstellen reicht es ja zum Glück, anzuhalten und auszusteigen (wenn man die Option entsprechend gesetzt hat).


    Positiv:

    Sehr gut gefällt mir, dass die Rückleuchten so konfigurierbar sind, dass sie auch mit dem Tagfahrlicht schon an sind - hallte ich für eine Erhöhung der passiven Sicherheit, gerade bei Dämmerung, wenn ich immer wieder Autos mit Tagfahrlicht und ohne Heckbeleuchtung sehe.

  • Ich lade an viel öffetliche Ladestationen und komme dabei öfter zum Fahrzeug um etwas zu holen oder Abzulegen. Mein Mini SE unterbricht dabei noch nie die Ladung. War mir am Anfang nicht sicher und habe es deshalb kontrolliert.