Vorweg: Ich kann meine Fahreindrücke nicht mit dem "alten" Mini vergleichen, sondern nur mit meinen anderen Fahrzeugen, Golf 7 R und BMW M340d, beides Allrad und > 300 PS.
Aktuell hat unser Mini den Softwarestand 03/2024.45. Für die einzelnen Apps werden momentan noch fast täglich Updates bereitgestellt.
Ich versuche mich bei meinen Beschreibungen auf die Dinge zu konzentrieren, die nicht schon mehrfach in professionellen Fahrberichten genannt wurden.
Fahreindrücke:
Beim Beschleunigen aus dem Stand kämpft die Antriebsschlupfregelung bis ca. 50 km/h noch spürbar gegen die durchdrehenden Reifen an. Auch bei Vollgas aus ca. 40 km/h merkt man die Antriebsschlupfregelung. Bei Beschleunigung in Kurven gibt es eine spontane Tendenz zur Geradeausfahrt.
In Kurven, z.B. dem typischen 3/4 Kreisverkehr, fühlt sich der Wagen etwas weich und undefiniert an, obwohl ich schon mit "Vollbeladungs-Luftdruck" von 2,9 bar auf den 18"-Reifen fahre und man merkt die etwas weichere Federung. Und klar, auch die locker 200kg Mehrgewicht gegenüber dem Golf (mit 19" Rädern)
Gleichzeitig hoppelt (und "schaukelt" gefühlt etwas) er spürbar über Bodenwellen und Querrillen - keine völlige Überraschung bei dem kurzen Radstand. Gegen unseren e-UP mit Tieferlegung ist es allerdings dramatisch besser
Bei schlechter Straße und Beschleunigung in Kurven merkt man dem Fahrwerk an, dass es bei nur einer angetriebenen Achse Schwierigkeiten hat, die Leistung auf die Straße zu bringen.
Ich meckere aber wahrscheinlich auf relativ hohem Niveau - meine Frau würde gar nicht in die Situationen kommen, das zu bemerken.
Bei ABS-Bremsungen schaltet sich die Warnblinkanlage auch früher ein, als ich es von meinen anderen Autos gewohnt bin.
Toll finde ich die adaptive Rekuperation - auch ohne aktivierten adaptiven Tempomat reduziert der Wagen bei vorausfahrenden langsameren Hindernissen die Geschwindigkeit spürbar, jedoch nicht bis auf 0, man muss also trotzdem z.B. an der Ampel noch zum Stillstand bremsen. Insgesamt funktioniert die Regelung aber so, wie ich selbst auch bremsen würde - gefällt mir sehr!
In etwas unübersichtlichen Verkehrssituationen (Kurve mit Einmündung) ist die Regelung allerdings etwas überfordert und versucht mich auszubremsen.
Eine Rote-Ampel-Erkennung scheint es (noch) nicht zu geben.
Bei aktiviertem adaptivem Tempomat mit Spurhaltung hat der Wagen auf mittelkleinen Landstraßen (bei der heutigen Autobreite 1,5 Autobreiten) und fehlendem Mittelstreifen die Tendenz, in der Mitte der Straße zu fahren und nicht am Rand - anstrengend bei Gegenverkehr.
Die AR-Ansicht der Navigation ist schön gemacht, aber leider nicht im direkten Blickfeld.
Bei aktivierter Navigation und Tempomat bremst der Wagen selbständig genau passend, um z.B. nach rechts in die gewünschte Seitenstraße abzubiegen. Schick!
Ich gehöre zwar auch zu den Wenigblinkern, trotzdem fände ich es schön, wenn die Blinkeranzeige im HUD (z.B. innerhalb der Tempoanzeige) und damit mehr im Blickfeld wäre und nicht nur auf dem großen Bildschirm in der Mitte - zu oft habe ich schon rechts blinkende und gerade aus fahrende Verkehrsteilnehmer erlebt.
Auf meiner absolut nicht repräsentativen, flotten Runde über die Landstraßen und ein kurzes Stück Autobahn mit 140-170 km/h hatte ich heute einen Durchschnittsverbrauch von 21 kWh, auf dem Autobahnstück waren es eher 30 kWh. Ab ca. 140-150 km/h sind die Windgeräusche merklich, bei Landstraßentempo ist der Wagen (da ich die Sounds deaktiviert habe) sehr schön ruhig.
Der dreimalige Warn-Dong bei Geschwindigkeitsüberschreitung ist übrigens sehr dezent und leise, so dass ich ihn nicht als nervig empfinde. Interessant ist, dass man ja beim adaptiven Tempomat eine automatisch Tempoüberschreitung der erkannten Geschwindigkeitsbeschränkung von bis zu 10 km/h einstellen kann (Schild 70 -> Tempomat automatisch auf 77), der Warn-Dong das aber bemängelt
Die Bedienoberfläche ist schön animiert bis verspielt - ich habe häufig nur durch Ausprobieren feststellen können, ob hinter einer Anzeige durch antouchen auch eine weitere Funktion versteckt ist. Zudem finden sich an den verschiedensten Stellen noch kleine Zusatzinformationen (z.B. die Ankunftszeit lt. NAVI in der Auswahlleiste), die jedenfalls ich häufig nur zufällig entdecke, da ich sie dort nicht unbedingt erwartet hätte und den Blick eher auf der Straße als auf dem Display habe. Etwas irritierend finde ich, dass bei uns das Fahrer-Icon rechts unten dauernd zwischen mir und meiner Frau hin und her wechselt - zum Glück, ohne dass dauernd das Fahrprofil gewechselt wird. Wird mit der Zeit und kommenden Updates sicherlich besser.
Die Möglichkeit, Favoriten zu hinterlegen, finde ich sehr praktisch.
Da der Kofferraum relativ klein ist, haben wir bereits mehrfach eine Rücklehne umgelegt - dann muss man bei jedem Start den Hinweis wegklicken, dass die Rücklehne nicht verriegelt ist.
Noch etwas zur Optik:
Unsere Teenager-Töchter haben das Hahnentritt-Muster auf dem Armaturenbrett als altbacken tituliert und auch wir würden es nicht vermissen.
Ich finde das Heck und auch den zentralen Rückfahrscheinwerfer sehr schick und knackig.
Bei H&R stehe ich im Verteiler, dass ich informiert werde, sobald das Gutachten für die Spurverbreiterungen für den J01 verfügbar ist.
Zum Schluss noch mal für das Produktmanagement: die Entscheidung, nur noch ein feststehendes Glasdach anzubieten, wäre für mich ein KO-Kriterium, meine Frau trinkt sich das nur schön, da sie den Rest des Autos so mag.