Erfahrungsbericht Teil 1: Auslieferung und Einstellungen MINI Cooper SE Favoured Trim Paket XL

  • Am 15.05. haben wir den neuen J01 für meine Frau übernommen.

    Es ist unser erster Mini, wir haben als Vergleich nur einen Golf 7 R und einen BMW M340d - daher kann ich auf Jetzt vs. Früher nicht referenzieren, sondern nur mit den anderen Autos vergleichn.

    Kurz die Konfiguration:

    Cooper SE Favoured Trim (21GC), Blazing Blue, Vescin Beige, Dach und Außenspiegel weiß, Felgen Slide Spoke, Paket XL

    Also mit el. Sitzen, Memory, Komfortzugang, Panorama Glasdach, Lenkradheizung.


    Da unser Händler den Wagen schon sehr früh mit der Mini-ID meiner Frau gekoppelt hat, konnten wir die Rückruf-Arbeiten am Auto - wahrscheinlich unbedacht - gut mitverfolgen, welche die eigentlich für den 04.05. geplante Auslieferung um 10 Tage verzögert haben.

    Unser Händler (B&K in Herford) bzw. unser Verkäufer hat sich sehr zuvorkommend um uns gekümmert - wahrscheinlich hat der Charme meiner Frau mich als anstrengenden Kunden mehr als ausgeglichen.

    Beim Big-Love-Day hat meine Frau schon ein Big Love T-Shirt geschenkt bekommen.

    Bei der Übergabe bekam sie noch einen Blumenstrauß und ich eine Flasche Wein. Dazu noch ein Mini-Stoffbeutel.

    Für das Auto noch 2 Warnwesten, einen Eiskratzer (ich hätte lieber eine beheizbare Frontscheibe gehabt) und ein Schlüsselband für diesen riesigen Fahrzeugschlüssel (den wir dank Apple Car Key gleich verbannt haben, doch dazu später mehr).

    Stilvoll war das Auto mit einer roten Schleife versehen und in Stoff eingehüllt - meine Frau hat den Wagen dann enthüllt.

    Der Verkäufer hat ihr dann die wesentlichen Einstellungen erläutert und iPhone und Watch gekoppelt und ich habe derweil eine Macke an der Frontschürze unter dem schwarzen Kühlergrill gefunden, die noch beseitigt wird.

    20240515_144008857_iOS.jpg20240515_144149185_iOS.jpg

    20240516_060134504_iOS.jpg20240516_045158493_iOS.jpg20240516_055227111_iOS.jpg

    Nach der kurzen Fahrt nach Hause mit meiner Frau am Steuer habe ich die nächste Stunde mit den diversen Einstellungen für 2 Fahrer verbracht:

    Das Display hat anfänglich nach einem Profilwechsel ein paar Sekunden verzögert reagiert (vielleicht wurden auch noch Updates nachgeladen), inzwischen reagiert es aber schnell. Die Bedienung finde ich (mit der Kenntnis des BMW-OS) intuitiv, ich habe mir allerdings nicht gemerkt, wie häufig ich irgendwelche Datenschutzeinstellungen bestätigt habe - ich habe erst mal alles angeklickt und aktiviert, was ja jetzt in den ersten 3 Monaten möglich und kostenlos ist. Auf der großen Display-Oberfläche der MINI Interaction Unit hat man über die verschiedenen Anzeigeelemente viele direkte Einsprungmöglichkeiten in die Untermenues.

    Die Kopplung mit den iPhones und Watches, Verknüpfung mit den Profilen etc. braucht einige Schritte, funktioniert bislang dann aber sehr zuverlässig. Auch nur mit der Apple Watch am Handgelenk kann man die Tür ohne Verzögerung mit dem Griff öffnen und die Sitzeinstellungen etc. werden mit Laden des Fahrerprofils übernommen. Der Rest des Systems ist in den verschiedenen Berichten bereits treffend dargestellt worden, inkl. adaptivem Tempomat mit einstellbarem Toleranzbereich, adaptiver Rekuperation. Nach etwas längerer Suche (auch ich lese keine Bedienungsanleitungen) habe ich auch die Höhenverstellung der Anzeige im HUD gefunden.

    Die exponierten Schalter für die Experiences finde ich persönlich ziemlich überflüssig, da ich das nach meinem ersten Eindruck garantiert nicht dauernd umstellen werde, da mir persönlich dafür das sich damit verstellende, adaptive Fahrwerk fehlt. Zudem hängt die Beleuchtungsfarbe fest am Mode und ist z.B. im Go Kart-Mode aggresiv rot. Nur im Personal Mode kann man die Farbpalette nach persönlichem Gusto auswählen. Den automatisch ausgewählten Startmodus kann man konfigurieren.

    Bei meiner Sitzposition (ich bin 1,80 m groß und eher schlank) ist der Verstellbereich der Außenspiegel nach "außen" schon vor meiner Wunscheinstellung am Ende, ich sehe also noch ziemlich viel von den hinteren Kotflügel, was ich sonst vermeide.

    Ein Brillenfach links unter/neben dem Lenkrad ist nicht vorhanden. Das Handschuhfach ist innen aus glattem, unbezogenem Hartkunststoff - das finde ich für diese Preisklasse unangebracht.

    Eine gedruckte Bedienungsanleitung gibt es nicht mehr - nur noch über den Bildschirm oder die Handy-App.

    20240516_175824752_iOS.jpg

    Die Spiegel der Sonnenblenden sind nicht beleuchtet.

    Die Kopfstützen sind wie bei aktuellen Autos üblich sehr dicht am Kopf.

    Die Sitzposition ist für ein Elektroauto erstaunlich tief, die Kopffreiheit angenehm hoch. Ich sitze sehr gut auf den angenehmen, sowohl für meine Frau (1,58 m) als auch mich passenden Sitzen.

    Wofür man die Innenraumkamera wirklich braucht, hat sich mir noch nicht erschlossen. Bislang scheint man sie nicht mit Apple CarPlay und dem Teams-Client nutzen zu können, oder ich habe nur nicht herausgefunden, wie.

    Die Außenkameras inkl. 360°-Darstellung gefällt mir gut und ich finde sie detail- und kontrastreich genug.


    Erster Ausblick auf die Fahreindrücke: das nervige Gebimmel bei leichter Geschwindigkeitsüberschreitung kann man durch langes Drücken der SET-Taste am Lenkrad nach jedem Starten deaktivieren. Zum Fahrverhalten kann ich etwas berichten, wenn ich am Wochenende länger als 10 Minuten gefahren bin.


    Weitergehende Fragen kann ich gerne versuchen, zu beantworten.

  • OttiJan

    Hat den Titel des Themas von „Erfahrungsbericht Teil 1: Auslieferung und Konfiguration MINI Cooper SE Favoured Trim“ zu „Erfahrungsbericht Teil 1: Auslieferung und Einstellungen MINI Cooper SE Favoured Trim Paket XL“ geändert.
  • Die Apple Watch hat 100% der Schlüssel-Funktionalität, auch ohne mitgeführtes iPhone.

    Ich habe den Wagen so konfiguriert, dass er sich nicht automatisch aufschließt, sondern erst bei Berühren des Türgriffs. Das funktioniert bislang auch nur mit der Watch in 95% verzögerungsfrei, manchmal muss ich ein zweites Mal in den Türgriff fassen, bis die Tür aufgeschlossen wird.

    Über die Wallet-Karte in der Watch kann man zudem das Auto initiativ auf- und zuschließen, Klima an- und ausschalten und den Kofferraum entriegeln.

    Ich habe automatisches Verschließen bei Entfernen konfiguriert, das funktioniert bislang zu 100%.

    Fahren funktioniert dann selbstverständlich auch nur mit der Watch - auch ohne, dass man den Arm in die Handyablage legt ;)

    Wir haben die Original-Mini-Schlüssel ganz nach hinten in die Schublade gelegt - müssen dann nur bei Inspektion oder Reparatur daran denken, auch einen Schlüssel mitzunehmen ;)

  • Ich habe auch eine Frage:-): du hast geschrieben, dass du erst mal alles aktiviert hast, was für drei Monate kostenlos ist.


    Bei XL Paket: welche Funktionen werden denn kostenpflichtig nach drei Monaten?

  • Das Mini Connected Package kann die ersten 3 Monate kostenlos gebucht werden (danach 9,90 € pro Monat) und beinhaltet lt. Beschreibung:

    • Avatar MINI und Spike
    • Automatische Routinen per Geotargeting, so dass sich das Fenster automatisch an der Schranke des Parkplatzes öffnet
    • Erweiterte Navigation mit
      • Gebäude in 3D
      • Anzeige der Verkehrssituation auch ohne aktivierte Routenführung
      • Anzeige freier Parkplätze und Parkgebühren
      • Buchung des Parktickets und Bezahlung über die "im Auto" hinterlegte Kreditkarte
    • AirConsole Gaming (über die Interaction Unit mit Smartphone-Steuerung Spiele spielen)
    • Streaming von Videos. Der Datenverbrauch geht hierbei über die SIM-Karte im Mini. Trotz der Kostenpflicht wird man bei den Videos noch mit Werbung beglückt (2x vor Start des Videos)
    • Zusätzliche Apps für Musik, Podcasts, Nachrichten

    20240518_035303131_iOS.jpg20240518_035315843_iOS.jpg20240518_034935873_iOS.jpg20240518_035001674_iOS.jpg20240518_035011702_iOS.jpg20240518_035024724_iOS.jpg20240518_035036952_iOS.jpg20240518_040119332_iOS.jpg20240518_040148518_iOS.jpg20240518_040315549_iOS.jpg

  • Vielen Dank für die ausführlichen Informationen! Habe dazu im Internet auch einiges gefunden: Stichwort Mini connect.


    Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll…

    Naja, cool finde ich es auch nicht. 😅


    Aber da wird ja schon einiges an Datentraffic erzeugt, da sind 9,90€ schon okay.

    Mini Cooper SE - Essential Trim mit XS Paket

    Midnight Black Metallic & 17" U-Spoke Grey Felgen

    Produktionsstart/Auslieferung: 06.03.2024/27.06.2024

    32.381,99€ (inkl. Überführung/Haustürlieferung) via. Carwow

  • Cooper SE Favoured Trim (21GC), Blazing Blue, Vescin Beige, Dach und Außenspiegel weiß, Felgen Slide Spoke, Paket XL

    Also mit el. Sitzen, Memory, Komfortzugang, Panorama Glasdach, Lenkradheizung.

    Hey, ich hab auch mal eine Frage.

    Habe auch einen mit XL Paket bestellt. Was ist denn genau in dem Driving Assistent Plus drin? Der Händler meinte, dass ich den Driving Assistent Professionell dazu buchen muss, damit der Mini auch selber lenken kann? Stimmt das so?