Am 15.05. haben wir den neuen J01 für meine Frau übernommen.
Es ist unser erster Mini, wir haben als Vergleich nur einen Golf 7 R und einen BMW M340d - daher kann ich auf Jetzt vs. Früher nicht referenzieren, sondern nur mit den anderen Autos vergleichn.
Kurz die Konfiguration:
Cooper SE Favoured Trim (21GC), Blazing Blue, Vescin Beige, Dach und Außenspiegel weiß, Felgen Slide Spoke, Paket XL
Also mit el. Sitzen, Memory, Komfortzugang, Panorama Glasdach, Lenkradheizung.
Da unser Händler den Wagen schon sehr früh mit der Mini-ID meiner Frau gekoppelt hat, konnten wir die Rückruf-Arbeiten am Auto - wahrscheinlich unbedacht - gut mitverfolgen, welche die eigentlich für den 04.05. geplante Auslieferung um 10 Tage verzögert haben.
Unser Händler (B&K in Herford) bzw. unser Verkäufer hat sich sehr zuvorkommend um uns gekümmert - wahrscheinlich hat der Charme meiner Frau mich als anstrengenden Kunden mehr als ausgeglichen.
Beim Big-Love-Day hat meine Frau schon ein Big Love T-Shirt geschenkt bekommen.
Bei der Übergabe bekam sie noch einen Blumenstrauß und ich eine Flasche Wein. Dazu noch ein Mini-Stoffbeutel.
Für das Auto noch 2 Warnwesten, einen Eiskratzer (ich hätte lieber eine beheizbare Frontscheibe gehabt) und ein Schlüsselband für diesen riesigen Fahrzeugschlüssel (den wir dank Apple Car Key gleich verbannt haben, doch dazu später mehr).
Stilvoll war das Auto mit einer roten Schleife versehen und in Stoff eingehüllt - meine Frau hat den Wagen dann enthüllt.
Der Verkäufer hat ihr dann die wesentlichen Einstellungen erläutert und iPhone und Watch gekoppelt und ich habe derweil eine Macke an der Frontschürze unter dem schwarzen Kühlergrill gefunden, die noch beseitigt wird.
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Nach der kurzen Fahrt nach Hause mit meiner Frau am Steuer habe ich die nächste Stunde mit den diversen Einstellungen für 2 Fahrer verbracht:
Das Display hat anfänglich nach einem Profilwechsel ein paar Sekunden verzögert reagiert (vielleicht wurden auch noch Updates nachgeladen), inzwischen reagiert es aber schnell. Die Bedienung finde ich (mit der Kenntnis des BMW-OS) intuitiv, ich habe mir allerdings nicht gemerkt, wie häufig ich irgendwelche Datenschutzeinstellungen bestätigt habe - ich habe erst mal alles angeklickt und aktiviert, was ja jetzt in den ersten 3 Monaten möglich und kostenlos ist. Auf der großen Display-Oberfläche der MINI Interaction Unit hat man über die verschiedenen Anzeigeelemente viele direkte Einsprungmöglichkeiten in die Untermenues.
Die Kopplung mit den iPhones und Watches, Verknüpfung mit den Profilen etc. braucht einige Schritte, funktioniert bislang dann aber sehr zuverlässig. Auch nur mit der Apple Watch am Handgelenk kann man die Tür ohne Verzögerung mit dem Griff öffnen und die Sitzeinstellungen etc. werden mit Laden des Fahrerprofils übernommen. Der Rest des Systems ist in den verschiedenen Berichten bereits treffend dargestellt worden, inkl. adaptivem Tempomat mit einstellbarem Toleranzbereich, adaptiver Rekuperation. Nach etwas längerer Suche (auch ich lese keine Bedienungsanleitungen) habe ich auch die Höhenverstellung der Anzeige im HUD gefunden.
Die exponierten Schalter für die Experiences finde ich persönlich ziemlich überflüssig, da ich das nach meinem ersten Eindruck garantiert nicht dauernd umstellen werde, da mir persönlich dafür das sich damit verstellende, adaptive Fahrwerk fehlt. Zudem hängt die Beleuchtungsfarbe fest am Mode und ist z.B. im Go Kart-Mode aggresiv rot. Nur im Personal Mode kann man die Farbpalette nach persönlichem Gusto auswählen. Den automatisch ausgewählten Startmodus kann man konfigurieren.
Bei meiner Sitzposition (ich bin 1,80 m groß und eher schlank) ist der Verstellbereich der Außenspiegel nach "außen" schon vor meiner Wunscheinstellung am Ende, ich sehe also noch ziemlich viel von den hinteren Kotflügel, was ich sonst vermeide.
Ein Brillenfach links unter/neben dem Lenkrad ist nicht vorhanden. Das Handschuhfach ist innen aus glattem, unbezogenem Hartkunststoff - das finde ich für diese Preisklasse unangebracht.
Eine gedruckte Bedienungsanleitung gibt es nicht mehr - nur noch über den Bildschirm oder die Handy-App.
Die Spiegel der Sonnenblenden sind nicht beleuchtet.
Die Kopfstützen sind wie bei aktuellen Autos üblich sehr dicht am Kopf.
Die Sitzposition ist für ein Elektroauto erstaunlich tief, die Kopffreiheit angenehm hoch. Ich sitze sehr gut auf den angenehmen, sowohl für meine Frau (1,58 m) als auch mich passenden Sitzen.
Wofür man die Innenraumkamera wirklich braucht, hat sich mir noch nicht erschlossen. Bislang scheint man sie nicht mit Apple CarPlay und dem Teams-Client nutzen zu können, oder ich habe nur nicht herausgefunden, wie.
Die Außenkameras inkl. 360°-Darstellung gefällt mir gut und ich finde sie detail- und kontrastreich genug.
Erster Ausblick auf die Fahreindrücke: das nervige Gebimmel bei leichter Geschwindigkeitsüberschreitung kann man durch langes Drücken der SET-Taste am Lenkrad nach jedem Starten deaktivieren. Zum Fahrverhalten kann ich etwas berichten, wenn ich am Wochenende länger als 10 Minuten gefahren bin.
Weitergehende Fragen kann ich gerne versuchen, zu beantworten.