Rückruf: Probleme STOP Auslieferung ? Ausliefersperre MINI Cooper J01 Electric NEU 2024

• Danke eisenwolf für die Schilderung des aktuellen Sachstands.

Als Käufer von bisher 14 MINIs,

bin ich froh, dass mein aktueller

MINI F56 SE erst 1,5 Jahre alt ist.

So kann ich entspannt abwarten.

Ich drücke Dir bzw. allen Betroffenen

die Daumen und wünsche einen

schönen 4. Advent.

LG Oli

• Hallo, ich bin neu hier und möchte gerne auch meine Erfahrungen schildern:

Ich habe meinen neuen Cooper SE nach längerer Geduldsprobe endlich Ende Dezember übernehmen können.

Dieser stand zwar schon seit Mitte November bei meinem Händler auf dem Hof, war aber auch vom der Auslieferungssperre betroffen. Das Steuergerät musste erst umprogrammiert werden und die Werkstatt hatte wohl Probleme mit der Schnittstelle…

Ebenfalls musste ich vor der Auslieferung für die technische Aktion Bremssystem unterschreiben.

Bei der Übergabe war dann auch schon die Software-Version 11/2024.40 installiert (also die mit dem nicht zu gebrauchenden Persönlichen Assistenten mit männlicher Stimme).

Insgesamt lief die ganze Auslieferung und Kommunikation ziemlich chaotisch ab und ich hatte den Eindruck dass die ganze Agentur-Geschichte noch überhaupt nicht zwischen MINI und den Händlern synchronisiert ist…

Der Cooper SE ist übrigens mein vierter MINI, zuvor lief eigentlich immer alles reibungslos…

MINI Cooper (R50)

MINI Cooper S (F56)

MINI John Cooper Works (F56 LCI)

MINI Cooper SE - JCW Trim (J01)

• Die Unterschrift hat mir persönlich keine Bauchschmerzen bereitet.

Im Schreiben (Steuergerät-Serienstandsverbessung) wird die Aktion und die mögliche Störmeldung transparent beschrieben. Es wird zugesichert, dass das Bremssystem jederzeit ein hohes Maß an Sicherheit bietet und die gesetzlich geforderten Standards zur Bremsleistung in jedem Fall erfüllt werden...

MINI Cooper (R50)

MINI Cooper S (F56)

• Klingt gut!

Ich bin jedenfalls nach dem ganzen Ärger vor der Auslieferung ganz begeistert davon, wie sich der Kleine fahren lässt.

Habe mir ebenfalls erstmals Ganzjahresreifen montieren lassen und bin bisher angenehm überrascht…

MINI Cooper (R50)

MINI Cooper S (F56)