Rückruf: Probleme STOP Auslieferung ? Ausliefersperre MINI Cooper J01 Electric NEU 2024

  • Da wird unter anderem aus Kostengründen nicht mehr in Deutschland und England produziert und am Ende stehen die Autos zur Nachbesserung ewig in Graz. Das kann man schwer verstehen. Kosten? Wirkung in der Öffentlichkeit?

    Naja es hat wohl keiner geplant, geahnt, das es Nachbesserungen in diesem Umfang geben könnte. :/ München versucht natürlich das Best mögliche. Zumindest gehe ich mal davon aus. Denn jeder nicht zugelassene MINI

    macht die Statistik zunichte. selbst wenn Sie ein Quartal später dann doch ausgeliefert werden. :sleeping:

  • Zitat

    Betrifft der Rückruf auch Neuwagen?

    Ja, weshalb sich Auslieferungen bestellter Fahrzeuge der betroffenen Baureihen von vornherein verzögert haben. BMW antwortete uns hierzu im Frühjahr: "Unser Anspruch ist es, dem Kunden ein fehlerfreies Produkt zu übergeben. Daher ist bei noch nicht ausgelieferten Fahrzeugen die Durchführung der Maßnahme vor Übergabe an den Kunden erforderlich. Leider steht derzeit keine ausreichende Anzahl an Ersatzteilen zur Verfügung. Die BMW Group arbeitet mit Hochdruck an der Bereitstellung der Teile." Kundinnen und Kunden, die länger als geplant auf ihren Neuwagen warten müssen, werden von ihren Händlern informiert.


    https://www.auto-motor-und-spo…-bremssystem-ersetzen-v3/

  • BMW will Problem per Update lösen
    Anstelle einer physischen Reparatur setzt BMW auf ein Software-Update, das eine Diagnosefunktion beinhaltet. Diese solle zuverlässig Isolationsfehler im Hochvoltsystem erkennen und die Batterie auf unter 30 Prozent entladen, um einen Brand zu verhindern.
    Kunden werden schriftlich benachrichtigt oder erhalten eine Nachricht in ihr Fahrzeug und sollen dann umgehend ihren Mini-Service-Partner aufsuchen. Gleiches gilt, wenn die erwähnte Fehlermeldung auf dem Display erscheint. Sollte bereits ein Isolationsfehler erkannt worden sein, werde die Werkstatt den Fall untersuchen und gegebenenfalls das undichte Bauteil austauschen.


    alten Mini Se F56 gibt es jetzt auch einen Rückruf wegen Brandgefahr


    siehe hier : https://www.t-online.de/mobili…se-batterien-undicht.html


    Was ist nur bei BMW MINI los das physische Mängel mit einem Software Update behoben werden? Das ist bei dem alten Modell F56 und jetzt bei der Bremse des neuen Modell J01 genauso gelöst.


    Was passiert, wenn der Fehler nach Ablauf der Garantie auftritt :?:

  • ja auch ich habe da Zweifel, ob es wirklich möglich ist, solche Fehler durch eine Software frühzeitig zu erkennen.


    es kommt mir so vor, wie ein "Placebo" , welches zur Beruhigung verabreicht wird.



    auch die unterschiedlichen Meldungen (Auslieferungsstopp ,mal ja oder mal nein) tragen nicht zur Beruhigung bei


    zum "Glück" fahr ich noch einen BMW iX1 (auch vom Rückruf "integriertes Bremssystem" betroffen) und kann mich auf die Software schon einstellen 8o

    Mini SE ,JCW-Trim,Paket XL, 18" LapSpoke2-tone, legend grey, Dach rot

    Auslieferung 27.09.2024 ??