Rückruf: Probleme STOP Auslieferung ? Ausliefersperre MINI Cooper J01 Electric NEU 2024

  • Ich hatte es so verstanden, dass bei allen Fahrzeugen etwas getauscht werden muss, nur momentan nicht genügend Teile verfügbar sind. Das Software Update sorgt für die Information für den Fahrer, im Falle dass etwas nicht stimmt.

    Ansonsten sehe ich auch keine Notwendigkeit, dass etwas unterschrieben werden soll, wenn alles mit dem Update getan wäre.

    Aber das wird dir dein Händler sicher im Detail erklären.

  • Aber warum musst du dann etwas unterschreiben wenn nichts getauscht werden muss und das SW schon drauf ist? :/

    Weil das Teil dennoch irgendwann getauscht werden muss. Das Softwareupdate und die damit verbundene Information an den Käufer (per Unterschrift bestätigt) ist ein mit dem KBA vereinbarter Workaround. Siehe auch RE: Rückruf: Probleme STOP Auslieferung ? Ausliefersperre MINI Cooper J01 Electric NEU 2024

  • Weil das Teil dennoch irgendwann getauscht werden muss. Das Softwareupdate und die damit verbundene Information an den Käufer (per Unterschrift bestätigt) ist ein mit dem KBA vereinbarter Workaround. Siehe auch RE: Rückruf: Probleme STOP Auslieferung ? Ausliefersperre MINI Cooper J01 Electric NEU 2024

    Ah, also meinerseits falsch verstanden, sorry :D

    MINI Cooper SE F56

    MINI Cooper E J01, Classic Trim, Paket S, Chili Red, schwarzes Dach/Spiegel

  • Oder nicht zuende ge


    Ge? Verstehe ich nicht ;) :D Ach, ich habe ja nicht

    bis zum Ende gelesen / zitiert :P Spaß (Ende OT)...


    BTW: Gut, dass es eine Lösung gibt  :thumbup:


    Gleichwohl bin ich überrascht,

    wie viele Kunden scheinbar ein

    solches Dokument unterzeichnen...

    Informiert zu was genau? Ich will gerne ein mängelfreies Auto, wie bestellt. Simpel. Ich brauche keine Information und eine Unterschrift sehe ich auch nicht als erstrebenswert.


    Das wäre als Kunde auch mein Gedanke :/

    Ich kenne allerdings den Inhalt des Schreibens nicht.

    Bei der Bremse bin ich zugegebenermaßen empfindlich :saint: :S


    Wenn es um Optik / nichts sicherheitsrelevantes gehen

    würde, wäre es mir schnuppe - in diesem konkreten Fall

    hier, kommt es IMHO sehr auf das Verhältnis zu den

    Ansprechpartnern vor Ort und die Kommunikation an :!:


    Ich drücke allen Beteiligten, auf Seiten Verkauf/Service

    und auf Seite Kunde die Daumen - wir verfolgen ja Alle

    ein ganz einfaches Ziel: Freude mit der Marke MINI :love:


    Alles Gute!

  • Mir ist nicht klar, ob bestehende Autos das Software-Update noch benötigen, um den Signalausfall zu erkennen, oder ob sie es bereits haben?

    Mini Cooper SE, Blazing Blue, XL Package, Vescin Beige sport seats, 18 inch Slide Spoke wheels.

  • Auch ich hänge seit der letzten Woche in der Luft. Händler benachrichtigte mich in der letzten Woche, daß mein e-Mini ausgeliefert werden könne. Am selben Tag bekam ich dann so ganz nebenbei noch eine e-mail mit angehängtem Formular, das ich doch bitte schnell unterschrieben zurücksenden solle, damit der Auslieferung nichts im Wege stünde.

    Dieses Formular informierte dann über eine angeblich sehr seltene Software-Problematik die zum Ausfall von ABS und DSC führen kann. Wie bitte??

    Ein Anruf beim Händler ergab leider auch nichts, was meine Bedenken hinsichtlich der vermutlich defekten Bremsanlage zerstreuen konnte. Man versuchte, mir zunächst weiss zu machen, daß mein Mini ja wahrscheinlich gar nicht betroffen sei. Dann erklärte man mir, eine Überprüfung, ob mein Mini diesen Fehler habe, sei nicht möglich. Ich müsse ihn fahren und wenn nach 30!Tagen keine Fehlermeldung aufgetaucht sei, habe er das schadhafte Bauteil nicht. Ich fragte nach, wie sich BMW denn das Auslieferungsszenario vorstelle, wenn der Kunde das Formular nicht unterschreibe. Tja, dann müsse man eben auf die Liste warten, aus der hervorgehe, ob bei meinem Wagen das entsprechende Bauteil verbaut worden sei, und das könne ja locker mal 3 Monate dauern. Aha… Habe meine Fahrzeugident.-Nr. dann bei BMW auf der Webseite eingegeben, und siehe da: Es befindet sich im Rückruf! Ach, welch Überraschung!

    Heute wollte mich der Chef des Autohauses anrufen, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Ist leider nicht passiert, so daß ich morgen hinterher telefonieren muß.

    Ich bin echt verwundert, wie man mit Kunden in dieser Situation umgeht und fühle mich etwas verschaukelt.