Hallo,
vielen Dank für die Info. Super Feedback.
Dann hoffe ich mal das es die Auslieferung meines Mini nicht verzögert.
Hallo,
vielen Dank für die Info. Super Feedback.
Dann hoffe ich mal das es die Auslieferung meines Mini nicht verzögert.
Hallo,
vielen Dank für die Info. Super Feedback.
Dann hoffe ich mal das es die Auslieferung meines Mini nicht verzögert.
Es gibt für die Aktion ein Schreiben ( Vorformulierung), die Werkstatt muß ein update machen, der Kunde unterschreibt das er informiert ist, wurde, und kann das Fahrzeug übernehmen.
Wenn September ist also überhaupt kein Problem.
Ist vorrangig auch für Fahrzeuge die jetzt, kurzfristig ausgeliefert werden sollen.
Geht es um ein Update oder muss auch etwas ausgetauscht werden? Lieferprobleme für Ersatzteile sollten ja nur im zweiten Fall relevant sein.
Oder gibt es das Update noch nicht?
Es gibt für die Aktion ein Schreiben ( Vorformulierung), die Werkstatt muß ein update machen, der Kunde unterschreibt das er informiert ist, wurde, und kann das Fahrzeug übernehmen.
Wenn September ist also überhaupt kein Problem.
Der Kunde muß etwas unterschreiben? Informiert zu was genau? Ich will gerne ein mängelfreies Auto, wie bestellt. Simpel. Ich brauche keine Information und eine Unterschrift sehe ich auch nicht als erstrebenswert.
Es ist wohl so wie SEJCW berichtet hat:
Es handelt sich hierbei um ein Bauteil des integrierten Bremssystems. Die benötigten Teile sind bestellt, aber aufgrund der Mehrzahl an betroffenen Fahrzeugen ist die Lieferung stark in Verzug.
Ihr MINI ist verkehrssicher und kann normal bewegt werden. In Zusammenarbeit mit dem Kraftverkehrsamt wurde die Freigabe erteilt, dass das Fahrzeug eine neue Software bekommt, welche mögliche Gefahren frühzeitig erkennt und damit die Fahrzeuge ausgeliefert werden dürfen.
Höchstwahrscheinlich wird man aber nach Auslieferung noch mal auf Sie zukommen und Sie darum bitten, den MINI noch mal vorbeizubringen für den Austausch. Für die Zeit erhalten Sie von uns einen kostenfreien Mietwagen."
Also ich verstehe das so, das die Software ein Update erhält und der Kunde unterschreibt bzw. nimmt zur Kenntnis das dies erfolgt ist. Damit ist das Fahrzeug sicher und kann ausgeliefert werden. Sobald das Bauteil verfügbar ist wird man informiert um den Austausch vor zu nehmen.
Dadurch will bzw. erreicht man das die Auslieferzeit dadurch nicht verlängert wird.
Guten Morgen zusammen,
bitte, wenn Zeit ist, die Euch vorliegenden
Rückruf-Codes dort sammeln…
Rückruf-Code | Bedeutung |
---|---|
0051770500 | Heckspoiler prüfen ggf. ersetzen |
0051790500 | Fußmatte vorn prüfen ggf. ersetzen |
0051800500 | Abdeckung Abschleppöse hinten prüfen ggf. ersetzen |
0051890500 | Body equipment |
0061340800 | Verlegung |
… und Maßnahmen kommunizieren
Hier im Thread also die allgemeine Diskussion
und dort (klick) Faktensammlung
Ich hatte eben ein Telefonat mit meinem Händler. Er klang nicht begeistert, welche Menge an Rückrufen bzw. - in der BMW Sprache - gesagt techischen Maßnahmen bisher notwendig war. Es seien bisher wohl meist Kleinigkeiten wie Fußmatten, fehlende Airbagaufkleber o.ä. gewesen. Die momentane Problematik mit dem Code 0034790200 betrifft das Bremssystem. Dort muss wohl bei den meisten (jedem?) Wagen der Bremskraftverstärker oder zumindest Teile getauscht werden. Grund ist ein möglicher Auafall des Verstärkers, wodurch der Fahrer dann natürlich stärker aufs Pedal treten muss. Die Fahrzeuge werden trotzdem übergeben, aber der Kunde muss ein Dokument unterzeichnen, dass ihm die Problematik erklärt wurde und er es zur Kenntnis genommen hat. Das Fahrzeug zeigt im Fehlerfall eine Meldung im Display, so dass das Problem dann auch optisch angekündigt wird.
Die Beschaffung der Ersatzteile ist momentan das bottle neck, wodurch es noch einige Zeit bis zum Austausch dauern kann. Es sind nicht nur der Mini, sondern auch diverse neue BMWs und wohl auch Porsche betroffen. Da hat wohl ein Zulieferer ein potentiell fehlerhaftes Teil im Sortiment, das an einige Hersteller geliefert wird.
Auch mein Verkäufer hat heute im Gespräch mir die Rückrufmaßnahme erklärt.
Als ich im sagte, daß wir da sehr entspannt sind und es kommt wie es kommt , hat er sehr erleichtert reagiert und mir erzählt, daß seit einigen Tagen "der Baum brennt" , da sehr viele Kunden sehr viel Unmut über diesen Rückruf kundgetan haben.
angeblich sollen es ca 180000 Autos betreffen (BMW und Mini) und die Vorgehensweise mit dem Softwareupdate und evtl. späteren Teiletausch (wenn nötig) gefällt nicht jedem Kunden.
Für mich wird es spannend, Abholung ist auf den 26.8. festgelegt, dies bei einer Anreise von 600 km. Jens
So, es wird ernst 😁 ich bekomme meinen am 26. übergeben. Ich muss nur ein Formular unterschreiben, das besagt, dass mir die Problematik bekannt ist. Ein Teil müsse wohl nicht getauscht werden, es ist nur ein Software Update notwendig und das hätten alle die jetzt ausgeliefert werden schon bekommen. OK, damit könnte ich leben.
Egal ich freue mich schon!