Rückruf: Probleme STOP Auslieferung ? Ausliefersperre MINI Cooper J01 Electric NEU 2024

  • Emilius22 ich zitiere das mal

    Auslieferungssperre. Kein Fahrzeug darf zugelassen werden, die Wagen müssten "durch BMW" nachgearbeitet werden.


    So etwas passiert und ich finde es besser als wenn das Auto auf unbestimmte Zeit zurückgerufen wird.


    Es kann keine Timeline genannt werden.


    Das man das so nebenbei in einem MINI Internetforum erfährt ist ein starkes Stück. Keine Timeline ist ein Nogo! Das was passiert und behoben werden muß ist klar und auch nachvollziehbar. Diese Kommunikation nicht!


    Dementsprechend auch keine Probefahrt möglich.


    Das heißt die haben kein einziges Erstfahrzeug für den Straßen- und Kundenverkehr zum laufen gebracht :( Sehr schlechte NEWS zur Einführung.

  • Ja komme auch gerade vom Freundlichen, seine bisher gelieferten sind alle auf dem Hänger nach Graz gebracht worden. Unser zum 06.05 bestellter J01 ist noch in Chins. Die Fehler reichen von Kabelbaum über Lampen bis zu Kleinigkeiten wie abfallende Logos. Beim einziehen eines neuen Kabelbaums muss die Kiste total zerlegt werden. Bin gespannt wie es weitergeht.

  • In Frankfurt steht ein blauer MINI J01...


    MINI J01 Cooper SE Electric F56 Forum Elektro


    Eine Probefahrt ist bzw. war nicht möglich :!:

    Der MINI wurde geprüft und ist wohl nicht vom Rückruf betroffen!(?)


    Wann Probefahrten möglich sein werden, wurde nicht gesagt.


    Das man das so nebenbei in einem MINI Internetforum erfährt ist ein starkes Stück.


    Wir sind ein von MINI unabhängiges Forum,

    d.h. wir haben keinerlei direkte Verbindung zu MINI,

    sind ganz normale Interessenten / Fans / Kunden 8)


    Wer den Austausch in einem (unserem) Forum schätzt :thumbup:

    und ggf. schon den einen oder anderen guten Tipp erhalten hat,

    kann auf folgenden Link klicken und den Betrieb unterstützen.


    Klick: Link zur Supporter-Mitgliedschaft des MINI J01 - Forum.


    Danke. Gruß und schönes Wochenende

    Oli

  • Ja komme auch gerade vom Freundlichen, seine bisher gelieferten sind alle auf dem Hänger nach Graz gebracht worden. Unser zum 06.05 bestellter J01 ist noch in Chins. Die Fehler reichen von Kabelbaum über Lampen bis zu Kleinigkeiten wie abfallende Logos. Beim einziehen eines neuen Kabelbaums muss die Kiste total zerlegt werden. Bin gespannt wie es weitergeht.

    Haängt der STOP Rückruf Code mit dem Kabelbaum zusammen?

    Ich habe keinen Bock auf ein komplett zerlegtes und wieder zusammengebautes Auto wo am Ende alles klappert.

  • Rückrufcodes: 0061340800, 0051790500, 0051800500, 0063920100, STOP025408, 0051770500, 0071200300, 0061490800


    Ich gehe davon aus, dass es sich hier, mit Ausnahme

    des „STOP025408“ um typische Service-Bulletins handelt.

    Sprich das sind technische Optimierungen/Maßnahmen.


    Der o.g. „STOP025408“ wäre, bei ausgeliefertem MINI,

    wohl gleichzusetzen mit einem tatsächlichen Rückruf,

    scheint also etwas sicherheitsrelevantes zu sein…


    Ich war einer der Ersten Besteller in AT. Das Auto wurde laut VIN im Jänner gebaut. Ich hätte ihn heute bekommen sollen, nach Recherchen meines Händlers habe ich vorgestern erfahren, dass das Auto noch in China steht.


    Oh weia :( Diese Woche (?) wurde recherchiert,

    dass der MINI nicht bereits vor Monaten auf

    die Reise gegangen ist?


    Da wäre ich auch angesäuert…

  • «Ach wissen Sie, die meisten Kunden nehmen die Abdeckung sowieso raus.»


    «Das muss so sein. Das ist eine zusätzliche Sicherung, damit Sie Ihren Mini nicht überladen. Die Batterien sind eben so schwer.»


    (Ich sollte mich in einer Marketingabteilung bewerben… :evil: )

    Die Ablage bei meinem 2019er F56 hatte ich tatsächlich rausgenommen und ich frage mich, wer sie nicht rausnimmt. Die blieb zwar nicht an der C-Säule hängen, störte aber enorm beim Beladen. Ich hatte die Rücksitzlehnen nahezu immer in der Cargo-Position und dann hat man eh einen Spalt zwischen Kofferraumabdeckung und den Rücksitzoberseiten. Aber auch ohne die Ausstattung Cargo-Position hätte ich die Abdeckung rausgenommen. Sie nutzt nahezu nichts, hintenrum habe ich eh immer dunkle Scheiben, und stört einfach nur, weil sie den Blick auf das verhindert, was man aus- oder einladen möchte. Beim J01 wird das kaum anders sein, vermute ich. Trotzdem finde ich es enorm heftig, dass sowas überhaupt passieren kann, wenn es CAD, Animationen und eine lange Praxisphase vor der Markteinführung gibt. Das ist echt bittere Armut bezüglich der Verantwortlichen.

    Dass der Wagen eine komplette Neuentwicklung ist, erstmals im Rahmen eines Joint Ventures dieser Art mit einem chinesischen Unternehmen und Produzenten - und sehr viel chinesische Technik sowie Erstproduktion in China vorzuweisen hat- war/ist auch ein Grund für mich, nochmal einen F57 zu nehmen und meinen Umstieg auf E-Mobilität für 4-5 oder vielleicht auch mehr Jahre zu verschieben. Der F57 mit Vollausstattung als Jahreswagen gab es für 30k. Für einen ebenso ausgestatteten J01 würden knapp 50k fällig. Und dann ist er noch kein Cabrio wie der F57, hat kein echtes Leder mehr - und ist eben kein ausgereiftes Produkt, das schon das erste Facelift mit Ausmerzung von 'Kinderkrankheiten' hinter sich hat. Optisch finde ich den J01 sehr gelungen. Sowohl außen als auch innen sind top. Ich habe mir das angeschaut, da mich zunächst ein mit Stoff bezogenes Armaturenbrett an den Fiat Panda der 80er/90er erinnert hatte. Es sieht in echt viel besser und hochwertiger aus als auf den Fotos, finde ich.

    ---SignatureLine---SignatureLine---Signature-Line---
    MINI F57, 10/2022, Cooper, Vollausstattung, schwarz, Leder Chester malt brown
    -Jede Art von Kommunikation ist Manipulation-

  • Danke für die infos Edergi Alle Autos sind nach Graz gebracht worden? Was ist denn in Graz? Magna oder wer arbeitet da für BMW MINI?

    Ja komme auch gerade vom Freundlichen, seine bisher gelieferten sind alle auf dem Hänger nach Graz gebracht worden.


    Rückrufaktionen und die beschriebenen Maßnahmen sind nicht ungewöhnlich. Das gab es immer wieder.


    Brandgefahr: Rückruf bei BMW und Mini
    Rückruf von 145.000 Dieselfahrzeugen in Deutschland.
    www.adac.de


    Aber was wird da in dem Maß nachbearbeitet nach so langer Zeit. :rolleyes: Die Autos sind gefühlt seit einem halben Jahr unterwegs und jetzt pünktlich zum Großen MINI BIG LOVE DAY setzt man die komplette Euphorie in den Sand? Autos werden nach Österreich transportiert? Gestern Nachmittag schreibt MINI noch auf Social Kanälen


    Zitat

    Endlich sind sie auf der Straße! Zwei neue MINI Modelle sind draußen, deren Markteinführung wir kaum erwarten konnten. Der neue MINI Cooper S und seine vollelektrische Version, der MINI Cooper SE, sind seit Samstag in den Niederlassungen erhältlich! Komm vorbei und nimm die beiden Neuzugänge der MINI Familie genauer unter die Lupe.


    0 Elektroautos zur Probefahrt zugelassen? 0 Autos ausgeliefert? Schade für die frühen Käufer hier im Board ;( Was den Kunden wohl demnächst als Lösung präsentiert wird? Eine zufrieden stellende Lösung :thumbup: Darum geht es unter dem Strich. Schadensbegrenzung, nachdem gestern so kommuniziert worden ist. Die Fragen werden kommen und die Produktion in China vielleicht hinterfragt. Es passiert nicht oft aber mich hat das gestern enttäuscht.

  • Atmen - nicht hyperventilieren ;) Alles schon

    einmal da gewesen. Ein Rückblick 2014:

    die HEA mussten zuerst eine neue Ausgleichswelle bzw. nachher einen neuen Motor bekommen. Diese HEA durften nicht verkauft werden.


    Die von Kunden bestellten Wagen, die schon bei den Händlern standen, durften nicht ausgeliefert werden.


    Da hatten wir ja ein paar Betroffene im Forum und letztlich durften alle nochmal neu bestellen.


    Nemo, MCD F56 aus besagtem Zeitraum 2014,

    läuft noch heute, nicht wahr Pietsprock :love: ,

    d.h. man kann Alles regeln.


    Wir werden es sowieso vorher nicht ändern können.

    Was wir aber können: Ein gutes Medium bieten,

    zum Austausch, schaffen von Transparenz.

    Damit Ihr Euch / wir uns nicht alleine fühlen.


    Denn: Informationsaustausch ist wichtig :!:

    Das sieht man in diesen Tagen sehr deutlich.


    Dafür „lebt“ ein Forum 8)

    In diesem Sinne: Die Daumen sind gedrückt.


    Trotz Allem, einen schönen Sonntag :thumbup:

    Nutzt das J01-Forum für den konstruktiven Austausch…