Rückruf: Probleme STOP Auslieferung ? Ausliefersperre MINI Cooper J01 Electric NEU 2024

  • [Sarkasmus ON]

    Ja klar: BMW - ein millionenschweres Unternehmen -, versucht gerade all' seine Kunden weltweit übers Ohr zu hauen. Gott sei Dank hat dies ein kleines MINI-Internetforum aufgedeckt!

    [Sarkasmus OFF]


    Im Ernst: Wäre dieses Vorgehen juristisch zweifelhaft, hätten Verbraucherschutzverbände und die Konkurrenz es längst zu verstehen gewusst, uns BMW-Kund:innen darauf aufmerksam zu machen.

    Wer hinter jeder Ecke einen juristischen Fallstrick sieht, der soll sich eben eine Rechtsschutzversicherung zulegen.


    [Ironie ON]

    Ich überlege gerade: Wenn ein Meteorit einen Satelliten trifft, dieser abstürzt und dabei meinen im Parkverbot stehenden Wagen trifft, bezahlt dann der Besitzer des Satelliten die Reinigung des Kaffeeflecks auf der Hose des Augenzeugen, welcher diesen „Satellitenabschuss“ über sein gestohlenes Fernrohr sah und dabei erschrak? Und: Bezahlt die Hagelversicherung meinen Schaden oder war das jetzt grobfahrlässig, weil ich im Parkverbot stand? Oder vielleicht doch „höhere Gewalt“? Fragen über Fragen!

    [Ironie OFF]

  • Sarkasmus und Ironie außen vor.


    Im Ernst: Wäre dieses Vorgehen juristisch zweifelhaft, hätten Verbraucherschutzverbände und die Konkurrenz es längst zu verstehen gewusst, uns BMW-Kund:innen darauf aufmerksam zu machen.

    Wer hinter jeder Ecke einen juristischen Fallstrick sieht, der soll sich eben eine Rechtsschutzversicherung zulegen.

    Du hast das Dokument unterschrieben?


    Update zu Ausliefersperre - Integriertes Bremssystem
    STOP224983 (BMW) & STOP324983 (MINI):
    Kundeninformation

  • Du hast das Dokument unterschrieben?

    Nein. Mein MINI existiert wohl erst auf einer (chinesischen) todo-Liste.

    Sollte es bei Auslieferung immer noch aktuell sein, werde ich es vermutlich tun, weil ich in der Schweiz wohne und unseren Rechtsstaat als solchen erlebe. Ferner habe ich eine Rechtsschutzversicherung, da Recht haben und Recht bekommen nicht dasselbe ist.

  • NCC1701CH

    wusste nicht dass hier auch Clowns unterwegs sind. Vermutlich hast Du meine Frage nicht verstanden, der Vergleich mit Meteoriten, Satelliten und der andere Unfug lassen darauf schliessen. Aber Danke für den lustigen Beitrag.

  • Ja, gerne, deshalb bin ich auch hier. Hatte gestern bei BMW angerufen und warte auf Antwort. Das die Autos verkehrssicher sind, mag sein, nur die Frage; Übernahme trotzt Auslieferungssperre und daraus resultierende Haftungsrisiken für die KFZ Haftpflicht ist ungeklärt. Nach Gesprächen mit zwei Juristen bleibe ich weiterhin zögerlich.

  • Habe gerade mit meinem zukünftigen Händler darüber gesprochen . Lieferzeit bei meiner Konfiguration wäre ca. 1 Monat . Zum Thema Bremsenrückruf: Es wird kein Softwareupdate sein, sondern sofort ein neues Bauteil . Das wird dann, bei Kauf anhand der Fahrgestellnummer,sofort bestellt und dann , je nach Lieferzeit, eingebaut . Für diesen Tag gibt es einen kostenlosen Ersatzwagen . Vorher müsste man tatsächlich diese Erklärung unterschreiben . Mein Plan ist,da das Auto ja bereits gebaut ist, bei Kauf sofort die Fahrgestellnummer beim Händler zu eruieren und damit das Teil ebenfalls gleichzeitig zu bestellen .