Rückruf: Probleme STOP Auslieferung ? Ausliefersperre MINI Cooper J01 Electric NEU 2024

  • Bei mir steht der Mini seit ca. 3 Wochen in Bremerhaven und wartet auf das Softwareupdate

    weist Du das sicher? Ich hab' schon vielerlei Gründe gehört, warum es nach der Ankunft in Bremerhaven nicht weitergeht: "hängt im Zoll", "es liegt am Spediteur", "Fahrzeug muss doch zur Nacharbeit nach Graz"...


    Jedenfalls scheint der Informationsbedarf groß zu sein, was sich positiv auf die Mitgliederzahlen in diesem Forum auswirkt. :) @ Neumitglieder: Bitte tragt die Infos zu euren Bestellungen gerne in die Liste ein.

  • weist Du das sicher? Ich hab' schon vielerlei Gründe gehört, warum es nach der Ankunft in Bremerhaven nicht weitergeht: "hängt im Zoll", "es liegt am Spediteur", "Fahrzeug muss doch zur Nacharbeit nach Graz"...


    Jedenfalls scheint der Informationsbedarf groß zu sein, was sich positiv auf die Mitgliederzahlen in diesem Forum auswirkt. :) @ Neumitglieder: Bitte tragt die Infos zu euren Bestellungen gerne in die Liste ein.

    Ja also laut dem Autohaus/Autohändler ist das so. Habe ja explizit danach gefragt, warum man das Softwareupdate dort machen sollte, wenn es doch beim Händler wahrscheinlich viel schneller geht… er meinte das ist so Vorgabe, dass die nicht ausgelieferten Minis/BMWs dort ihr Update bekommen würden.

  • Mir wurde erklärt, dass das Update auch remote ausgespielt wird. Allerdings muss man dafür eine länger strecke zurück legen (warum? keine Ahnung).


    Update geht über Menü-Apps, Systemeinstellungen, Remote Software Upgrade.


    Man braucht dafür aber wohl:

    Connected Vertrag aktiv

    Fahrzeug SIM aktiviert

    Mobilfunkempfang

    Zustimmung

  • Mir wurde erklärt, dass das Update auch remote ausgespielt wird. Allerdings muss man dafür eine länger strecke zurück legen (warum? keine Ahnung).

    Das Update wird während der Fahrt heruntergeladen. Sollte auch datenvolumen-sparend übers Smartphone funktionieren: Update zuhause per WLAN aufs Smartphone laden, dann während der Fahrt aufs Auto übertragen. Ggf. ist ein größeres Update, wenn es länger dauert.

  • Ja also laut dem Autohaus/Autohändler ist das so. Habe ja explizit danach gefragt, warum man das Softwareupdate dort machen sollte, wenn es doch beim Händler wahrscheinlich viel schneller geht… er meinte das ist so Vorgabe, dass die nicht ausgelieferten Minis/BMWs dort ihr Update bekommen würden.

    Kann ich mir nicht vorstellen, denn dann hätte man sich die ganze Prozedur Graz ja sparen können. klar immer noch Ärgerlich.

    Wann ist die Auslieferung denn geplant gewesen, falls ich es überlesen haben sollte sorry.

  • Laut meinem Verkäufer soll mein Mini am nächsten Mittwoch, den 28.08, angeliefert werden.

    Wenn ich nun die VIN prüfe erscheint nur noch der Code mit der Bremse, alle anderen nicht mehr.

    Mini Cooper SE, Favoured Trim, Paket XL

    Blazing Blue, Dach schwarz, Vescin Nightshade Blau

    18" Night Flash Spoke 2-tone