Reifenwechsel MINI J01 - Radwechsel: Wagenheber nicht erlaubt - Abschleppen? Aufnahme Gummiauflage

  • Hallo,


    laiut Bedienungsanleitung darf beim J01 kein Wagenheber verwendet werden.


    Zitat


    Die Aufnahmen zum Anheben des Fahrzeugs sind für Wagenheber nicht geeignet. Das Fahrzeug nur mit einer Hebevorrichtung, z. B. einer Hebebühne, an den dafür vorgesehenen Aufnahmen anheben. Keinen Radwechsel mit Wagenheber durchführen.


    War bei früheren Modellen nicht so, oder?

  • Das warten wir mal ab :huh: So zwingt man Leute zu Allwetterreifen ;(

    Was hat das Damit zu tun :whistling: Einfach zum freundl. der hat ne Hebebühne. Man macht sich nicht die Finger schmutzig, Räder sind neu gewuchtet, Das Profil u. Luftdruck wurden geprüft. Einzig die RDC Rest musst du noch selbst machen. :)

  • Und wenn ich das wie die letzten 40 Jahre selbst machen möchte? Bin ein geduldiger Kunde aber jetzt reichts mir langsam mit der Kiste. Wird wohl der letzte Mini sein da ich das als das Letze empfinde. Passt zu den Dingen wie Sitzheizung mieten usw. Die Hersteller glauben immer noch sie können machen was sie wollen. ||

  • Vorab ich gebe nur wider: Reifenwechsel nicht ohne Hochvoltschein!

    Elektrische Gefährdungen und Schutzmaßnahmen.


    Zum Beispiel ENBW schreibt:


    Wer darf beim E-Auto einen Reifenwechsel durchführen?


    Viele Autobesitzer*innen wechseln ihre Reifen selbst, aber bei Elektroautos ist besondere Vorsicht geboten. Den Reifenwechsel sollte im besten Fall eine qualifizierte Kfz-Werkstatt übernehmen. Aus Versicherungsgründen darf an E-Autos aber nur „eine fachkundig unterwiesene Person“ arbeiten. Für den Wechsel der Reifen ist der „Hochvoltschein“ der Stufe 1 notwendig. Die Schulung umfasst zwei bis drei Stunden Unterricht. Fragen Sie also vor dem Reifenwechsel nach, ob die Kfz-Werkstatt über qualifiziertes Personal verfügt.

    Auch in puncto technische Ausstattung sollte man auf Werkstätten setzen, die im Umgang mit Elektroautos vorbereitet sind. Insbesondere für Tesla-Modelle sind viele herkömmliche Hebebühnen nicht geeignet. Da die Batterien den Boden des Fahrzeugs bilden, besteht beim Aufsetzen die Gefahr, dass diese beschädigt werden. Vertrags- und spezialisierte Fachwerkstätten verfügen über Equipment, das für Elektroautos geeignet ist. Dadurch wird das Risiko von Beschädigungen an den empfindlichen Batteriekomponenten minimiert.


    https://www.enbw.com/blog/elek…ei%20Stunden%20Unterricht.


    Also darf (anscheinend) an E-Autos aber nur „eine fachkundig unterwiesene Person“ arbeiten. Für den Wechsel der Reifen ist der „Hochvoltschein“ der Stufe 1 notwendig. Die Schulung umfasst zwei bis drei Stunden Unterricht.


    Fazit: ist das vielleicht die Erklärung? Für Deutschland?

  • Und wenn ich das wie die letzten 40 Jahre selbst machen möchte? Bin ein geduldiger Kunde aber jetzt reichts mir langsam mit der Kiste. Wird wohl der letzte Mini sein da ich das als das Letze empfinde. Passt zu den Dingen wie Sitzheizung mieten usw. Die Hersteller glauben immer noch sie können machen was sie wollen. ||

    Was heißt glauben, in ein paar Monaten ist es wie bei Aldi. Entweder zu bezahlt den Preis an der Kasse, oder wenn du Rabatt haben willst must du die abgehangende Ware kaufen. :/ Sprich den ältesten Lagerwagen.

    Mal so als mögliches Szenario. Beim Agenturgeschäft. 8)

  • Für mich als Kunde haben auch andere Väter schöne Töchter 😏


    Legitim, derzeit fahren vermutlich nicht so viele Menschen einen MINI J :)

    Was willst du als BMW Lohnsklave auch anderes sagen.


    Vielleicht führt mehr sachlich und weniger persönlich zum freundlichen miteinander:?: Als BMW Lohnsklave sollte man hier niemanden bezeichnen müssen oder auch dürfen. Das ist aber nur meine Meinung und sowieso Offtopic. Thema Reifenwechsel J01 - Wagenheber nicht erlaubt.