Ja, ich denke es ist eine Absicherungsmaßnahme des Herstellers. Mich hatte nur gewundert, dass ich das Verbot nicht schon in der Anleitung des Vorgängers gefunden habe. Im Gegenteil: hier gibt es Aufnahmen für Gummiauflagen, die ich für einen Wagenheber verwenden kann. Wahrscheinlich, weil sich das E-Modell die Karosserie mit den Verbrennern geteilt hat.
Reifenwechsel MINI J01 - Radwechsel: Wagenheber nicht erlaubt - Abschleppen? Aufnahme Gummiauflage
-
-
Das würde bedeuten, bei einer Reifenpanne auf freier Strecke muss das Fahrzeug immer von einem Pannendienst in eine Werkstatt gebracht werden.
Bei einer Nächtlichen Reifenpanne kann ich im Auto schlafen bis morgens der Mechaniker kommt?
-
Das würde bedeuten, bei einer Reifenpanne auf freier Strecke muss das Fahrzeug immer von einem Pannendienst in eine Werkstatt gebracht werden.
Bei einer Nächtlichen Reifenpanne kann ich im Auto schlafen bis morgens der Mechaniker kommt?
Dafür gibt es Runflat.
-
Aktuell steht bei Mini Wien ein j01 und ich habe ihn mir mal von unten angesehen. So wie es aussieht hat das Auto nicht mehr die von mir beschriebenen Aufnahmen. Ich kann auch keine Aufnahmen für einen Wagenheber oder Hebebühne erkennen. Bin gespannt wie das funktionieren soll. IMG_1500.jpg
-
In der Gebrauchs- und Wartungsanleitung sollte es beschrieben werden.
-
Die meisten neueren Hebebühnen gerade bei BMW / MINI u. sicherlich alle "Premium Händler" haben Aufnahme Teller, nenne es mal so. Die Fläche zum anheben ist da ca. 30x30 groß.
Klar der KFZ Meister um die Ecke hat noch die kleinen 15cm Rund Teller. Aber für den Radwechsel könnte ich mir vorstellen das es auch geht.
-
In der Gebrauchs- und Wartungsanleitung sollte es beschrieben werden.
Du hast den ersten Beitrag in diesem Thread gelesen? Da steht es beschrieben.
-
OttiJan und Alle, die den J01 schon besitzen / bewegen konnten:
1. Habt Ihr mal unter den MINI J01 geschaut?
Gibt es Wagenheberaufnahmen? Wie schaut es > 05/2024 aus?
2. Was steht in der Betriebsanleitung > 05/2024?
Noch immer der alte Text? In Deutschland, Österreich und der Schweiz?
„Die Aufnahmen zum Anheben des Fahrzeugs sind für Wagenheber nicht geeignet. Das Fahrzeug nur mit einer Hebevorrichtung, z. B. einer Hebebühne, an den dafür vorgesehenen Aufnahmen anheben. Keinen Radwechsel mit Wagenheber durchführen.“
Ich bin gespannt, ob dies „nur“ die Vorserie betrifft, oder bei
den aktuell ausgelieferten Kunden-MINIs so bleibt/bleiben wird.
Danke Euch
-
Da unserer Ende 12/2023 gebaut wurde, sieht er wie ursprünglich aus - ich glaube auch nicht, dass sich da noch etwas ändert.
Auch die Anleitung sagt noch das gleiche:
20240520_082118409_iOS.jpg20240520_082035574_iOS.jpg
Abschleppen ist nicht zugelassen, wenn die Vorderräder den Boden berühren:
-
Perfekt, vielen lieben Dank OttiJan
ich glaube auch nicht, dass sich da noch etwas ändert.
Auch die Anleitung sagt noch das gleiche
Ich habe auch damit gerechnet.
Allerdings wurde ja scheinbar noch so viel „geschraubt“,
dass man zumindest noch einmal nachfragen und/oder
prüfen sollte.
Danke