E-Auto Verbrauch Winter Sommer MINI J01 - Heizung Klimaanlage: Vergleich Reichweite Verlust im neuen MINI

  • Da der MINI noch nicht in Kundenhand ist informiert man sich überall im Netz. Oder sagen wir, ich informiere mich ;) Elektrobays hat die Frage wieviel Reichweite verlieren Elektroautos im Winter und wie groß ist der Unterschied zum Sommer im Verbrauch anhand des Jeep Avenger getestet.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habt ihr schon ausgiebig Erfahrungen gemacht? Ich finde das spannend und gerade auch wie der MINI J01 das managen wird.

  • Die Werte stammen von Aufzeichnungen aus

    2 vollen Jahren 2021 - 2022, allerdings wichtig:


    Fast ausschließlich Stadtverkehr, daher recht geringer Verbrauch.

    Dies vorab zur Info, bevor es Diskussionen gibt ;)


    IMG_6660.jpg


    Mein Fazit:

    Im Juli/August ist der Einsatz der Klimaanlage ersichtlich.

    Die anderen Monate zeigen sehr deutlich, Herbst/Winter,

    sprich wann es kälter und wieder wärmer geworden ist :)


    MINI Cooper SE F56, aus 11/2020, im Zeitraum 2021-2022.

  • ( betrifft das alte Modell )


    Da hat keine gute Beratung stattgefunden oder der Kunde hat nicht richtig zugehört. Mathematisch nicht so schwer und Auswirkungen durch Bedingungen sollten auch nicht neu sein.


    Weit weniger Reichweite als verheißen: E-Auto-Fahrer will BMW verklagen

    Weil der Stromer weit weniger weit kommt als verheißen, will der Altenstadter BMW verklagen. Der Hersteller gibt sich gelassen.


    Altenstadt – Flott sieht er aus, der blaue Mini Cooper SE, der bei Peter Reiz in der Einfahrt steht. Ein schönes Auto, findet auch der Altenstadter immer noch. Wäre da nicht das Problem mit der Reichweite seines Stromers.


  • Und da hat er keinen Kontakt um das seriös zu klären? Peinlich ist das in meinen Augen.


    Zitat
    Jahrelang sei er davor BMW gefahren, erzählt der Altenstadter, der früher selbst lange Zeit für den Münchner Autohersteller gearbeitet hat.
  • Efahrer Chip.de


    Mit dem E-Auto im Ferienstau: Was kostet die Klimaanlage an Reichweite?

    26. Juli 2024


    Ferienzeit, Stauzeit. Wer mit dem E-Auto bei Hitze in einen Stau gerät, fragt sich: Wie lange hält mein Akku durch, wenn ich die Klimaanlage laufen lasse? Wieviel Reichweite und Kilowattstunden gehen dabei drauf? Experten geben Ihnen hier eine klare Antwort.


    Stromverbrauch bei aktiver Klimaanlage: Anstieg ist moderat

    Der Energieverbrauch von Wärme- und Kühlungssystemen hängt demnach natürlich immer von vielen unterschiedlichen Faktoren ab, vor allem von der jeweiligen Außen- und Innentemperatur sowie von der Effizienz des jeweiligen Systems. Im Winter können Wärmepumpen, die inzwischen in vielen E-Autos zu finden sind, noch eine gewisse Effizienzsteigerung erzielen – im Sommer kommt man laut Mahle jedoch nicht umhin, Energie in den Kältemittel-Kompressor zu investieren. "Deshalb verbessern wir diese Komponente gezielt und machen sie von Generation zu Generation effizienter", so der Mahle-Pressesprecher.

    Dennoch kann man grobe Richtwerte für den Energieverbrauch eines AC-Systems im E-Auto angeben: Bei einer Außentemperatur von 25 °C und einer gewünschten Innenraumtemperatur von 20 °C liegt der Verbrauch demnach bei etwa 0,5 bis 1,0 Kilowattstunden (kWh) auf 100 Kilometern. Bei höheren Außentemperaturen über 30 °C liegt der Verbrauch etwa zwischen 1,0 und 2,0 kWh/100 km.



    https://efahrer.chip.de/news/mit-dem-e-auto-im-ferienstau-was-kostet-die-klimaanlage-an-reichweite_108194

  • Insgesamt bin ich schon über 5.000 Kilometer gefahren.


    Ein kleiner Zwischenstand meines Verbrauchs nach einem Monat:


    IMG_0555.jpg


    Eckdaten:

    • Stadt/Land/Autobahn: 60%/15/25%
    • Klimaanlage zu ca. 95% der Zeit eingeschaltet bei angenehmen 19-21 Grad.
    • Zügig anfahren und vorausschauend bremsen, der Tempomat wird viel verwendet.
    • In der Stadt immer im B-Mode, auf der Autobahn und Landstraße eher D-Mode.
    • Die Green-Experience wird nie benutzt, da mir die Anzeigen und das Licht nicht gefallen.
    • Generell immer in der Personal-Experience, Go-Kart nur phasenweise. ;)


    Im Laufe des Jahres stehen 1-2 Touren an, ich berichte wie der kleine sich schlägt. :P


    Hier in Köln und Umgebung habe ich bisher noch keinen neuen SE gesehen, nur einen neuen Cooper C, hoffentlich wird es bald mehr! :)

    Mini Cooper SE - Essential Trim mit XS Paket

    Midnight Black Metallic & 17" U-Spoke Grey Felgen

    Produktionsstart/Auslieferung: 06.03.2024/27.06.2024

    32.381,99€ (inkl. Überführung/Haustürlieferung) via. Carwow

  • ...

    Hallo,

    genau bei dem Verbrauch (12,6) bin ich auch, wohne und fahre allerdings hier im Bereichen Dreieck W-RS-SG und muss halt immer hoch runter. Habe die ersten 1000 km mal alles ohne Klima und mit wirklich defensiver Fahrweise versucht, möchte einfach für MEIN Streckenprofil sowas wie einen Mindestverbrauch definieren. War jetzt eine Woche weg und ab jetzt das selbe mit Klima, wird wohl jetzt nicht ohne gehen.
    Ich fahre immer in D.

    Gruß und viel Spaß