Reduktion schafft Raum für Emotionalität: MINI J01 Cooper Electric - J05 Aceman - wirklich? Charismatic Simplicity

  • Geht mir ähnlich, Oli Equilibrium .

    Mein Fazit steht (noch):



    Mal sehen,

    was die nächsten Monate / Jahre passieren wird ;)

  • Ich gebe nochmal rasch meine aktuelles Gedankengut wieder - Zum Thema Aceman, aber auch die generelle neue Situation.


    1. Der Aceman ist der schönste Mini im aktuellen bzw. renovierten Program. Da haben sie alles Richtig gemacht.

    2. Der Countryman (ich hab ja derzeit einen G60 Works) ist okay, ich frag mich aber wozu diese komischen Dachlappen dienen. Ich muss da immer an diese alten Ledermützen mit Ohrenschutz denken. Die kleineren Modelle - egal ob Benziner oder Elektro - ich weiss nicht.

    3, Mir geht dieses MINIMALISM auf den Keks, da es genutzt wird Features einfach zu streichen (Glasdach nicht zum öffnen, Wegfall Schalter, Wegfall Tacho).

    4. Das Cockpit (bzw. die Armaturentafel) der neuen Generation… ist schon arg Trist. DAS ist ein echter DEALBREAKER.


    Und dazu solche Sachen wie diesen zufällig platzierten Deko-Gurt auf der Tafel. Das ist echter Blödsinn - ich kann das nicht freundlicher formulieren.

  • Ich bin der Meinung man muss das trennen. Die Reduktion ist meines Erachtens im Exterieur gelungen. Das funktioniert.


    Reduktion Exterieur TOP :!:

    Reduktion Interieur FLOP :?:


    Ist drastisch schwarz und weiß gedacht. Vielleicht. Aber die Kritikpunkte die ihr aufführt teile ich zu 100 %.

  • Yep, bei Euch.

    Mir geht es auch so, dass die Karosserie-

    Ideen mich nach und nach "abholen".


    Im Innenraum fremdle ich noch und die

    diversen Entwicklungen in Sachen Software

    bzw. Technik machen mir Sorgen...



    Bzgl. Reduktion wird es spannend, wie die MINI-

    Kundschaft reagiert. Hat MINI da den Nerv der

    Zeit getroffen und die Verkaufszahlen entwickeln

    sich entsprechend?


    Es wird spannend: Ich wünsche mir in jedem Fall

    für das Interieur-Facelift :D (dauert noch was ;) )

    einen klassischen Tacho, haptische Favoritentasten

    und eine überarbeitete Toggle-/Schalter-Lösung.


    Das Display ist toll :love: ... dennoch möchte ich

    einige Dinge ganz einfach "blind" bedienen können.


    So, bin fertig - nun könnt Ihr das in den nächsten

    Monaten und Jahren optimieren *provozier* 8)

  • Mir geht dieses MINIMALISM auf den Keks, da es genutzt wird Features einfach zu streichen (Glasdach nicht zum öffnen, Wegfall Schalter, Wegfall Tacho).


    Wenn ich auf die Homepage von MINI gehe und nach MINIMALISM sehe, dann scheint sich das nicht auf deine Punkte zu beziehen.


    EIN MAXIMUM AN MINIMALISMUS.

    Der neue vollelektrische MINI Cooper steht für Purismus in seiner charismatischsten Form. Unser reduzierter Designansatz verzichtet auf überflüssige Elemente und setzt auf maximale Reduktion. Klare und bündige Flächen, schlanke Linien und ausgewogene Proportionen verleihen dem mit größter Detailgenauigkeit gestalteten Exterieur eine selbstbewusste und markante Form.



    Bzgl. Reduktion wird es spannend, wie die MINI-

    Kundschaft reagiert. Hat MINI da den Nerv der

    Zeit getroffen und die Verkaufszahlen entwickeln

    sich entsprechend?


    Ist inzwischen klar warum die Führung sich verändert? Die Chefin Frau Wurst mit Marketingbrille tritt zurück und wird ersetzt durch einen Finanzexperten. So ist es in der Presse zu lesen.

  • Wenn ich auf die Homepage von MINI gehe und nach MINIMALISM sehe, dann scheint sich das nicht auf deine Punkte zu beziehen.

    Das ist korrekt - ich habe mir da "Freiheiten" bezüglich meiner Interpretation erlaubt.

    Fakt ist das die Austattung reduziert wird - und vermutlich profitiert davon nur Einer.

  • NeuerCooper

    Du hattest mich oben zitiert. Ich bin mir nicht

    sicher, ob die Frage an mich adressiert war/ist?


    Ich habe dort geantwortet:


  • Fakt ist das die Austattung reduziert wird - und vermutlich profitiert davon nur Einer.


    Es scheint so als wäre es ein absolutes Ziel zu reduzieren. Ob das für den Aktionär gedacht ist oder eine wirklich bahnbrechende Idee? MINI is going more minimal. Der MINI J01 JCW scheint weiter reduzierte Umfänge zu erhalten! Wohlgemerkt das Spitzenmodell John Cooper Works :/


    Motoringfile:

    As you can see above there are almost no visible differences between the cars. But there are if you look closer. For one the brakes on the full JCW model will be slightly larger and will come with Chili Red calipers. Second the word “Cooper” is no where to be found. Instead MINI is going more minimal and will only have the new JCW logo on the front and back of the car.


    We had hoped that there would be some added elements of functional aero like a rear defuser or front brake ducts. But the amount of aero optimization to get the drag coefficient down likely eliminated anything along those lines.


    Otherwise that’s it. There are no exclusive colors or other styling elements. Even the “exclusive” Legend Grey exterior color is freely optional on the JCW Trim (as you can see above). The only thing we can hold out hope for is the potential for exclusive wheels as the only photos we have thus far are of the car in motion.


    Official Preview: The First Ever Electric MINI JCW - MotoringFile
    Our First Look at the Electric MINI Cooper JCW Along with Exclusive Info on Power, Release Date and US Availability Behold, the first ever all electric MINI…
    www.motoringfile.com

  • Es scheint so als wäre es ein absolutes Ziel zu reduzieren. Ob das für den Aktionär gedacht ist oder eine wirklich bahnbrechende Idee? MINI is going more minimal. Der MINI J01 JCW scheint weiter reduzierte Umfänge zu erhalten! Wohlgemerkt das Spitzenmodell John Cooper Works


    Ob das der richtige Weg ist :/