AUTO-NEWS
NEUE KOMMEN AUS CHINA
Markenvorschau: Mini
Auszug:
„… die EV-Version basiert nicht mehr auf der gleichen Plattform (F5X NG), sondern wurde in einem Joint Venture mit dem chinesischen Autokonzern Great Wall Motors (GWM) dezidiert für den Stromantrieb entwickelt. Auch die Produktion erfolgt bei GWM in China. Gerüchte, der Mini würde sich die J01 genannte Architektur komplett mit dem Ora Funky Cat teilen, sind falsch. Man will sich das einzigartige Go-Cart-Fahrverhalten bewahren, heißt es aus der Zentrale. Weder Fahrwerk, noch Batterie und Motor nutzen die beiden Modelle gemeinsam.
Optisch wird sich der dreitürige Mini Hatch stark am Vorgänger orientieren, das Retrodesign erweist sich als absolut zeitlos. Die Gesamtlänge schrumpft um wenige Zentimeter, Radstand und Spurweite nehmen dagegen leicht zu, was die Proportionen begünstig. EV- und Verbrenner-Version werden sich nur durch kosmetische Details unterscheiden, wie heute schon. Einen Elektromotor wird die fünftürige Mini-Variante nicht erhalten. Hier bleibt es beim Mildhybrid-Benziner.“