OPD One Pedal Driving Modus - Rekuperation MINI J01 Cooper Electric Drive Aceman J05 - Ein Pedal Driving

  • Die adaptive Rekuperation gibt es nur im Modus D. Dort reduziert der Mini vorausschauend die Geschwindigkeit, was erstaunlich gut funktioniert.

    Wenn der Weg frei ist, rollt er locker vor sich hin, wenn z.B. an der Ampel ein Auto steht, reduziert der Mini passend frühzeitig mit Rekuperation die Geschwindigkeit.

    Im Modus "B" rekuperiert der Wagen bei Loslassen des Fahrpedals bis zum Stillstand.

    Ich empfinde D mit adaptiver Rekuperation als viel angenehmer, da es vorausschauendes Fahren automatisiert und ich auch damit viel viel weniger auf die Bremse treten muss, als üblich.

  • Weiß nicht ob es schon beschreiben, gepostet wurde. Beim J01 ist die Rekuperation gegengesetzt wie bei F56. Also hier wird die erhöhte Rekuperation durch nochmaliges drücken des D-Schalters ( Modus ) ? aktiviert.

    Im Start Modus ist sie deaktiviert.

  • Das ? bezog sich auf die Begrifflichkeit. Zum Losfahren wird ja der Wählhebel in den D Modus gezogen, gestellt ?! für die verstärkte Rekuperation muss der Hebel nochmal nach "unten / hinten" gezogen / gestellt. :/ werden.

  • Bisher konnte ich den J01 ja leider noch nicht fahren :(

    Anbei mal ein Bild des MINI Cooper SE F56, 2023.


    Das Bildchen ist von heute - sorry, ist schief, da vom Beifahrer

    aufgenommen ;) Ich denke aber, es sollte deutlich zu sehen

    sein, dass 1. die volle Rekuperation/CHARGE zur Verfügung

    steht und diese auch abgerufen werden kann, bei 100% SoC.


    Da der BMW i3 schon "ewig" am Markt ist und die gebrauchten
    BMWs sehr gut laufen, hat BMW da wohl nicht viel falsch gemacht ;)
    Die Technik wurde im MINI Cooper SE F56 weiter eingesetzt.
    Rund 10% der Brutto-Kapazität wird als Puffer genutzt...


    Ob und warum einige Hersteller diesen Weg gehen und andere
    Hersteller eine andere Lösung bieten, kann ich nicht sagen.

    Ich weiß nur, dass ich es nicht mag, wenn die Rekuperation nicht
    generell und entsprechend vorhersehbar zur Verfügung steht.
    Das ist aber nur meine persönliche Meinung 8)


    ... und ich hoffe soooooooooo sehr, dass MINI J01 Cooper Electric

    und auch der MINI J05 Aceman ein ähnliches Verhalten zeigen :)

  • Ich habe die letzten Beiträge mal „rüber“

    geschoben…



    Hier bitte ausschließlich OPD und die damit

    verbundene Rekuperation behandeln :thumbup:


    Danke Euch 8)

    LG Oli

  • Es gibt 2 Farmodi. D und B. bei D lässt sich die Intensität der Rekuperation konfigurieren. Sehr angenehm ist adaptiv. Da wird automatisch zwischen segeln und "da sollte man mal besser bremsen" umgestellt.


    beim Gangeinlegen wird automatisch D aktiviert. Ein weiterer Druck schaltet um auf B und ein weiterer Druck wieder zurück.


    B funktioniert m.E. wie beim F56 SE - so wie es soll - eben bis zum Stillstand. Auch bei SOC=100% funktioniert OPD ab dem Losfahren. Vermutlich mit mehr Bremseingriff oder es geht in den unsichtbaren Batterierestspeicher. Wie es bei einer längeren Passabwärtsfahrt mit voller Batterie aussieht konnte ich nicht testen.

  • D

    Ich denke aber, es sollte deutlich zu sehen

    sein, dass 1. die volle Rekuperation/CHARGE zur Verfügung

    steht und diese auch abgerufen werden kann, bei 100% SoC.


    Da der BMW i3 schon "ewig" am Markt ist und die gebrauchten
    BMWs sehr gut laufen, hat BMW da wohl nicht viel falsch gemacht ;)
    Die Technik wurde im MINI Cooper SE F56 weiter eingesetzt.
    Rund 10% der Brutto-Kapazität wird als Puffer genutzt...


    Die volle Rekuleistung bei 100% Ladung? Ist das wirklich gut auf Dauer? Der BMW I3 hat eine andere Technik würde ich behaupten. Und was ist der genannte unsichtbare Batterierestspeicher?

    B funktioniert m.E. wie beim F56 SE - so wie es soll - eben bis zum Stillstand. Auch bei SOC=100% funktioniert OPD ab dem Losfahren. Vermutlich mit mehr Bremseingriff oder es geht in den unsichtbaren Batterierestspeicher.

  • Die volle Rekuleistung bei 100% Ladung? Ist das wirklich gut auf Dauer? Der BMW I3 hat eine andere Technik würde ich behaupten. Und was ist der genannte unsichtbare Batterierestspeicher?

    Der Unterschied zwischen Netto- und Bruttokapazität der Batterie ist gemeint. Die Nettokapazität entspricht 100% auf dem Display.

    Kaum jemand wird auf einem Alpenpass auf 100% laden und dann minutenlang bergab fahren. Im Normalbetrieb sinkt der Akkustand schnell unter 100%.
    (Und für das Alpenszenario gibt es sicherlich technische Limits. Die Vermutung, dass dann die normale Bremse zugeschaltet wird, kam ja schon.)

  • Im Modus "B" rekuperiert der Wagen bei Loslassen des Fahrpedals bis zum Stillstand.


    Sehr angenehm, meines Erachtens nah an

    der bekannten Umsetzung aus dem F56 SE :thumbup:

    bei D lässt sich die Intensität der Rekuperation konfigurieren. Sehr angenehm ist adaptiv.


    Ich konnte diese Option zum konfigurieren der

    Rekuperation heute leider nicht finden. Welche

    Ausstattung hatte Dein Vorführ-MINI?


    Oder liegt es daran,

    ob man mit der MINI ID angemeldet ist?


    Danke.