Kommt MINI J01 Elektro auch als MINI Cooper Cabrio Electric J03 2025 Convertible?

  • Artikel aus der Schweiz…


    BMW streicht offenes Elektro-Mini Projekt
    Doch kein Mini Cooper Electric Cabrio


    Schlechte Nachrichten für alle, die sich bereits auf das neue Mini Cooper Electric Cabrio gefreut haben. BMW streicht die Pläne für den auf 2027 geplanten vollelektrischen Oben-ohne-Flitzer. Grund dafür ist die mangelnde Nachfrage.


    (…)


    Wer trotzdem einen vollelektrischen Mini Cooper haben will, muss sich auf dem Occasionsmarkt umschauen. 2023 legte Mini eine auf 999 Exemplare limitierte Elektro Cabrio-Version des Coopers auf. Damals konnte man sich über mangelnde Nachfrage nicht beklagen. Sämtliche E-Mini Cabriolets wurden innerhalb kurzer Zeit verkauft.


    Doch kein Mini Cooper Electric Cabrio | auto-illustrierte - Das Schweizer Automagazin
    Schlechte Nachrichten für alle, die sich bereits auf das neue Mini Cooper Electric Cabrio gefreut haben. BMW streicht die Pläne für den auf 2027 geplanten…
    auto-illustrierte.ch


    … interessant in diesem Zusammenhang:


  • Es ist schon seltsam: der Absatz von E-Autos steigt weltweit, aber weil es in Deutschland durch den Wegfall der Förderung kurzfristig zu einem Rückgang der Neuzulassungen kam, wird gleich ein Modell fallen gelassen?

    Wobei: der E-MINI kommt aus China, also müssten die Chinesen selbst ein Cabrio draus machen. Was sie wahrsch. nicht so einfach hin bekommen. Das vorhandene Cabrio kann MINI nur für den Verbrenner weiter verwenden – da leider der Verbrenner und das BEV keine gemeinsame Basis (mehr) haben.

    Das rächt sich in diesem Fall.

  • Es ist schon seltsam: der Absatz von E-Autos steigt weltweit, aber weil es in Deutschland durch den Wegfall der Förderung kurzfristig zu einem Rückgang der Neuzulassungen kam, wird gleich ein Modell fallen gelassen?

    Wobei: der E-MINI kommt aus China, also müssten die Chinesen selbst ein Cabrio draus machen. Was sie wahrsch. nicht so einfach hin bekommen. Das vorhandene Cabrio kann MINI nur für den Verbrenner weiter verwenden – da leider der Verbrenner und das BEV keine gemeinsame Basis (mehr) haben.

    Das rächt sich in diesem Fall.

    Frage wäre ob die sowas überhaupt wollen, kaufen würden. Der Kleinwagen Cabrio Markt ist ja mehr als überschaubar.

    Wenn Hersteller damit kein Geld verdienen, wird man sich das nicht zwangläufig nicht ans Bein binden.

    Aber wie geschrieben, die( F57 ) gebauten wurden ja irgendwie geretailt. :/ :whistling:

  • Ich verstehe nach wie vor nicht, weshalb man den

    MINI F56(7) Cooper SE nicht hat weiter laufen lassen!?


    Für die Wochenend-Ausfahrt im MINI Cabrio reicht

    der "alte" MINI CooperSE doch locker aus...


    Wer will sich da eine schwere(re) Batterie unter

    das Auto nageln? Ich fahre den F56 nach wie vor

    sehr gerne ;)

  • Ich verstehe nach wie vor nicht, weshalb man den

    MINI F56(7) Cooper SE nicht hat weiter laufen lassen!?

    Weil er schon diverse Schwachpunkte hatte (Akku teils grenzwertig, Ladeleistung, Fahrassistenzsysteme nicht mehr aktuell). Der dafür aufgerufene Preis war (seit Beginn) zu hoch.


    Nichtsdestotrotz fahre ich unseren F56 Mini SE auch sehr gerne.


    Vieles hat für eine Neuauflage gesprochen. Ich kann mich sogar (bis auf die fehlenden Kotflügelaufsätze) mit dem Design anfreunden. Aber die Qualität..... keine Ahnung, was da die Designer und Controller geritten hat.


    Und warum der J01 mindestens 200kg mehr wiegt als der F56 Mini SE verstehe wer will. Eine Renault Alpine A290 hat nicht soviel Speck angesetzt (trotz 52kWh Akku).


    Als Cabrio war der Mini SE preislich eine Frechheit. Im Grunde hat da schon Mini gesagt: Wir könnten, wollen aber nicht.

  • Ich hatte die Tage ein Gespräch mit einem Verkäufer - der meinte, dass das „neue“ Cabrio gut abgenommen wird und die Bestellungen gut wären.

    Von daher scheint es ja einen Markt zu geben, es fahren ja auch genug davon durch die Lande.


    Von daher kann ich mir ein E- Cabrio gut vorstellen.

    Das Problem ist halt einfach, dass mehr Verbrenner gekauft werden🙄


    Wenn ich aber sehe wie viele Fiat/Abarth 500 E als Cabrio auf der Straße sind, versteh ich eine Entscheidung gegen das E-Cabrio trotzdem nicht.

    ( auch wenn es auch nur ein teilweise Cabrio ist)

    Aber auch Fiat baut ja wohl den Elektrischen 500 wieder zum Verbrenner um 🤔 die Nachfrage regelt es wohl…


    Also alle mal MINI nerven - wir wollen das Cabrio !!!! 😉