Kommt MINI J01 Elektro auch als MINI Cooper Cabrio Electric J03 2025 Convertible?

  • Es wäre wirklich super, wenn es wahr würde und es den E-Mini doch noch bald in offener Version gäbe.

    Was man da in englisch lesen kann, lässt ja hoffen.

    Ich bin den J01 im Juli bei Mini in Dortmund als 184-PS-Version probegefahren und fand ihn wirklich gut.

    Sehr traurig fand ich, dass es das Fahrzeug nicht mit Schiebedach gibt. Ich halte dies für einen sehr traurigen Trend, insbesondere bei E-Autos. Beim Mini ist es ja auf die Spitze getrieben, da es den Verbrenner ja mit S-Dach gibt, den E nur mit Panoramadach.

    Für mich kommt jedenfalls kein Fahrzeug in Frage, bei dem sich das Dach nicht öffnen lässt. Das noble Cabrio-Dach wäre für mich im Grunde gar nicht nötig, wenn nur das S-Dach bestellbar wäre.😢😢

  • Ist zwar ot aber:

    Ich halte dies für einen sehr traurigen Trend, insbesondere bei E-Autos. Beim Mini ist es ja auf die Spitze getrieben, da es den Verbrenner ja mit S-Dach gibt, den E nur mit Panoramadach.


    Der Verbrenner ist eine andere Plattform, basiert auf dem alten MINI F56. Die neuen E-Auto-MINI sind auf der J-Plattform.


  • Ich weiß, NeuerCooper, dass die Plattformen unterschiedlich sind.

    D.h. bei der J-Plattform ist die Luke einfach nicht mitentwickelt worden.

    Ich denke auch, dass man dabei möglicherweise an die Verhältnisse in China gedacht hat. Licht wollen die schon, aber oftmals ist die Luft schlecht und daher fahren die lieber im geschlossenen Wagen mit Klima.

    Generell kann ich bei vielen Dingen ein Auge zudrücken. Das Leben geht schließlich weiter. Ob Leder oder Chrom oder Radhausverbreiterungen jetzt wichtig sind….naja, der Wagen fährt auch ohne.

    Aber frische Luft braucht der Mensch eben zum atmen, auch bei kühlerem Wetter. In der geschlossenen Box liege ich später lange genug.😅

    Von daher: Auto ohne Dachöffnung geht GAR nicht und wir wollen alle hoffen, dass das Cabrio dann doch 25/26 kommen wird.

    Sonst geht bei kleinen, flotten Autos nur noch der Fiat 500e.

  • Abarth 500 und 500C,

    zwar kein echtes Cabrio, aber doch nah dran.

    Und die machen in meinen Augen auch so manch anderes richtig, was dem Mini gut stehen würde !!

    Stichwort Scorpissimo Paket mit Sound Modul :evil:


    Das erinnert mich an die ersten Jahre von Mini, da wurde der Spruch „NotNormal“ noch gelebt.

    Genau dieses Gefühl bringt Abarth viel mehr rüber.


    Erinnert sich noch jemand an die Werbung mit der Wegbeschreibung oder die mit dem Maisfeld….


    Bitte bitte bitte MINI, wieder ein bisschen mehr davon !!!!!! Biiiiiitteeee !!


    Und wenn schon nicht bei den S und SE Modellen, dann doch bitte bei den JCW !

  • Ich denke auch, dass man dabei möglicherweise an die Verhältnisse in China gedacht hat. Licht wollen die schon, aber oftmals ist die Luft schlecht und daher fahren die lieber im geschlossenen Wagen mit Klima.

    Da sind ausschließlich die Controller am Werk. Diese Unsitte greift auch überall um sich. BMW bietet in den neuen Fahrzeugen wie dem 5er/i5 oder dem 7er/i7 auch KEIN Schiebedach mehr an, nur noch feste Glasdächer. Natürlich zum selben Preis wie vorher das Panoramadach. Für mich war das Schiebedach im Mini SE (F56) einer DER Kaufgründe. Ich fahre extrem häufig offen oder in Kippstellung (das spart mir momentan auf Kurzstrecken sogar das Nutzen der Klimaanlage zum entfeuchten und spart somit Strom).

    Generell kann ich bei vielen Dingen ein Auge zudrücken. Das Leben geht schließlich weiter. Ob Leder oder Chrom oder Radhausverbreiterungen jetzt wichtig sind….naja, der Wagen fährt auch ohne.

    Ist dann halt am Ende nur noch ein Auto unter vielen. Die Radhausverbreiterungen haben dem Mini immer ein besonderes "Standing" verliehen. Ohne sie wirkt der Mini (J01) schlicht wie ein relativ normaler Kleinwagen. Ähnlich wie die fehlende Hutze. Klar, braucht man nicht und ja, ist ggf. aerodynamisch suboptimal. Aber wenn man sich nur noch dem cW Wert unterordnet bekommt man so einen Einheitsbrei wie bei Mercedes, den offensichtlich niemand haben möchte.

    Aber frische Luft braucht der Mensch eben zum atmen, auch bei kühlerem Wetter. In der geschlossenen Box liege ich später lange genug.😅

    Von daher: Auto ohne Dachöffnung geht GAR nicht und wir wollen alle hoffen, dass das Cabrio dann doch 25/26 kommen wird.

    So sehe ich es auch. Wir fahren aktuell (noch) den Mini SE F65, aber beim neuen SE sind wir, sagen wir mal, zurückhaltend. Als JCW (Grey/Rot) ginge es vielleicht. In unserer bisherigen Kombi "BR Grün, Weiß, innen hell" finden wir ihn schlicht langweilig. Da fehlt uns jeglicher Charakter, den wir am F56 lieben. Ein Mini SE Cabrio würde uns da evtl. deutlich motivieren können ;)

  • Ist dann halt am Ende nur noch ein Auto unter vielen. Die Radhausverbreiterungen haben dem Mini immer ein besonderes "Standing" verliehen.

    MINI kann es durchaus noch:



    Ohne sie wirkt der Mini (J01) schlicht wie ein relativ normaler Kleinwagen.


    Dafür hat er noch immer viel zu viel nicht normales an sich.

    Ein Mini SE Cabrio würde uns da evtl. deutlich motivieren können ;)

    Sehr gut :D

  • In dunklen Farben finde ich es gar nicht schlimm dass die Radläufe fehlen, aber bei den hellen schon.

    Es standen die Tage zwei helle Mini‘s nebeneinander (gelber E und weißer Benziner) und ich muss sagen, dass mir der weiße Benziner mit den Radläufen doch besser gefallen hat.

    Vielleicht ist es Gewöhnung, aber er wirkte stimmiger zu dem restlichen Kunststoff an Schweller und Stoßstange (und auch breiter).

  • Könnte man dankenswerterweise bitte beim Cabrio bleiben? Für andere Exterior Details gibt es viele passendere Themen. Bsp.: