HiFi harman kardon Sound System - Bilder - Technische Daten - bestellen ohne Paket?

  • Sicher das der neue Mini überhaupt einen Subwoofer mit HK hat? Das im Kofferraum sah mir eher nach dem „7-Band-Equalizer“ aus und nicht nach einem Subwoofer.

    Der aktuelle X1 hat ja glaube ich auch keinen Subwoofer mehr.

    Das wäre ja schon herbe bei HK keinen Subwoofer zu haben, aber in der Beschreibung steht es gibt einen Zentralbass, also unterm Sitz müsste es sein?

    Ja gut, der neue Mini hat ja nur 10 Lautsprecher, kann ja vieles anders sein. In Reviews wird aber auch im Kofferraum von einem Subwoofer gesprochen.

    Mini Cooper SE - Essential Trim mit XS Paket

    Midnight Black Metallic & 17" U-Spoke Grey Felgen

    Produktionsstart/Auslieferung: 06.03.2024/27.06.2024

    32.381,99€ (inkl. Überführung/Haustürlieferung) via. Carwow

  • Das wäre ja schon herbe bei HK keinen Subwoofer zu haben, aber in der Beschreibung steht es gibt einen Zentralbass, also unterm Sitz müsste es sein?

    Ja gut, der neue Mini hat ja nur 10 Lautsprecher, kann ja vieles anders sein. In Reviews wird aber auch im Kofferraum von einem Subwoofer gesprochen.

    Ich denke mal das der Zentral Bass der Center Speeker sein müsste.

    Kann mir auch nicht vorstellen, dass man einen Subwoofer einbaut und ihn dann nicht aktiv im Konfigurator bewirbt.

  • Ich denke mal das der Zentral Bass der Center Speeker sein müsste.

    Kann mir auch nicht vorstellen, dass man einen Subwoofer einbaut und ihn dann nicht aktiv im Konfigurator bewirbt.

    Ein Centerspeaker als Tieftöner?

    Der wäre doch viel zu dominant und würde die Bühne total kaputt machen. Hat ja schon einen Sinn warum man sowas in den Kofferraum oder unter den Sitz packt.

    Mini Cooper SE - Essential Trim mit XS Paket

    Midnight Black Metallic & 17" U-Spoke Grey Felgen

    Produktionsstart/Auslieferung: 06.03.2024/27.06.2024

    32.381,99€ (inkl. Überführung/Haustürlieferung) via. Carwow

  • Ohren auf beim Autokauf - ich bin eben mal durchs Auto gekrochen:

    Im Kofferraum ist definitiv ein Subwoofer - es kommen dumpfe Töne raus und unter der Kunststoffabdeckung ist der Lautsprecher

    Vorne: links und rechts jeweils ein Tief-/Mitteltöner und ein Hochtöner, im Dashboard vorn mindestens ein Lautsprecher

    Hinten: links und rechts jeweils mindestens ein Lautsprecher, den Hochtöner habe ich nicht so recht lokalisieren können

    Gehen wir auch von hinten mit Hochtöner aus ergibt das von vorne nach hinten: 1 + 4 + 4 + 1 = 10

    Unter dem Fahrersitz sind nur Motoren und Steuergeräte, kein Subwoofer - die Fotos sind leider wahrscheinlich nicht so recht aussagekräftig/detailreich.

    Da auch der Beifahrersitz elektrisch verstellbar und mit Heizung ist, erwarte ich nicht, dass der anders aussieht.

    Da könnte also maximal ein Körperschall-Aktor für Vibrationssimulation sein, aber keins der Elektronikkästchen sah mir danach aus und gespürt habe ich auch noch nichts dergleichen.


    20240606_183122001_iOS.jpg20240606_183131318_iOS.jpg20240606_183204774_iOS.jpg20240606_183212167_iOS.jpg20240606_183225230_iOS.jpg20240606_183356529_iOS.jpg20240606_183432291_iOS.jpg20240606_183536096_iOS.jpg

  • Ohren auf beim Autokauf - ich bin eben mal durchs Auto gekrochen:

    Im Kofferraum ist definitiv ein Subwoofer - es kommen dumpfe Töne raus und unter der Kunststoffabdeckung ist der Lautsprecher

    Vorne: links und rechts jeweils ein Tief-/Mitteltöner und ein Hochtöner, im Dashboard vorn mindestens ein Lautsprecher

    Wie findest du den generell an sich den Klang vom Soundsystem?


    Hatte einmal kurz reingehört bevor ich meinen bestellt habe.

  • Ist ok… guter Durchschnitt der aufpreispflichtigen Soundsysteme, haut mich aber nicht vom Hocker (in meinem BMW habe ich das Harman-Kardon-System, das finde ich klanglich noch eine hörbare Stufe besser).

    Ich bin dabei aber vielleicht auch etwas anspruchsvoll, da ich sowohl Zuhause als auch in meinen Autos generell recht hochwertige Systeme habe - in Autos generell das Premium-System.

    Mir fehlt untenrum etwas Bass (mit Kraft) und der Klang könnte insgesamt etwas luftiger sein, mit etwas besserem Staging.

    Der Surround-Level ist einstellbar und wirkt gut. Der Klang ist per Equalizer individuell einstellbar und wirkt auch nach längerer Zeit nicht anstrengend.

    Ich persönlich würde das Soundsystem auf jeden Fall wieder bestellen - allein weil mir Lautsprecheraustausch/-nachrüstung inzwischen zu aufwändig ist und es sicherlich noch einige Zeit dauert, bis gute Nachrüstlautsprecher auf den Markt kommen.

  • Also ich bin zufrieden mit dem Standard System. :thumbup:


    Allgemein:

    Gehört wird mit Apple Music in Lossless (ALAC bis zu 24 Bit/48 kHz) ohne Audio-Normalisierung und EQ-Settings via. Apple CarPlay (wireless)


    Für 100 Watt ist genug Saft da, aber wer normal Musik hören möchte muss schon 2/3 des Reglers aufdrehen, darunter sind es nur Nuancen dass man fast keinen großen Unterschied hört.


    Sound & EQ (2-Band)

    Höhen: Was ich selten in einem Equalizer runter stellen muss, sind die Höhen, die waren standardmäßig viel zu schrill.

    Bass: Er hat eine gewisse Fülle und in Kombination mit den Hochtönern ist es bis zu einer gewissen Lautstärke ganz stimmig, dieser wurde im EQ leicht angehoben.


    Wenn die Settings stehen kann ich mal ein Foto vom EQ machen. :)


    Im Vergleich zu meinem ehem. CUPRA Born:

    Der Mini hat auf jeden Fall bessere Frontlautsprecher als der CUPRA (Surround, 9 Lautsprecher + Subwoofer + knapp 400 Watt)

    Ich vermisse tatsächlich nur den Surround Sound, war schon eine feine Sache.

    Bei Lautstärken-Anschlag hat man natürlich nicht so eine Klarheit mehr, da fehlt einfach ein ordentlicher Verstärker.


    Qualität des Sprachassistenten:

    Mein Siri hört sich nicht so qualitativ an wie beim CUPRA, da hatte ich eine glasklare Stimme, beim Mini hört es sich etwas komprimiert an.

    Mini Cooper SE - Essential Trim mit XS Paket

    Midnight Black Metallic & 17" U-Spoke Grey Felgen

    Produktionsstart/Auslieferung: 06.03.2024/27.06.2024

    32.381,99€ (inkl. Überführung/Haustürlieferung) via. Carwow