Nachfolger des F55 Elektro? MINI Fünftürer 2024: Erster Blick auf die “Langversion” des J01

  • MINI Fünftürer 2024: Erster Blick auf die “Langversion” des J01


    MINI Fünftürer 2024: Erster Blick auf die "Langversion" des J01
    Der MINI Cooper ist eine Ikone unter den Kleinwagen, aber manche Kunden benötigen einfach etwas mehr Platz. Genau diese Zielgruppe nimmt ab 2024 erneut
    www.bimmertoday.de


    „(…) Der MINI Cooper ist eine Ikone unter den Kleinwagen, aber manche Kunden benötigen einfach etwas mehr Platz. Genau diese Zielgruppe nimmt ab 2024 erneut ein MINI 5-Türer ins Visier, den die Markenchefin Stefanie Wurst im Rahmen der Vorstellung von 3-Türer (J01) und Countryman (U25) gegenüber der britischen AutoCar offiziell bestätigte. Neben dem 5-Türer befindet sich demnach auch ein neues MINI Cabrio in der Entwicklung, das die kompakten Abmessungen des Kleinwagens mit der Freude am Offenfahren vereinen soll.


    Etwas unklar bleibt für den Moment, ob der kommende MINI Fünftürer ebenfalls auf beiden Architekturen angeboten wird: Trotz praktisch identischer Optik stecken unter der Hülle des neuen 3-Türers zwei völlig verschiedene Technik-Architekturen, die jeweils auf die Anforderungen und Besonderheiten des konventionellen oder des rein elektrischen Antriebs ausgelegt sind. Die kürzlich präsentierten Elektroautos wurden gemeinsam mit dem chinesischen Autobauer Great Wall entwickelt, die kommenden Benziner und Diesel werden sich hingegen an der BMW UKL-Architektur anlehnen. Auch ohne offizielle Bestätigung dürfen wir davon ausgehen, dass auch der neue MINI-Fünftürer 2024 in beiden Ausführungen angeboten wird. "


    Wie der neue MINI 5-Türer aussehen könnte, zeigen die aktuellen Photoshop-Entwürfe von Theo throttle. Er hat auf Basis des dreitürigen MINI Cooper (J01) einen Fünftürer mit leicht verlängertem Radstand und natürlich mit Fond-Türen entworfen, der einen sehr realen Ausblick auf das kommende Serienfahrzeug liefern dürfte. Im Video zeigt er, wie der leicht verlängerte 5-Türer mit der Hilfe von Adobe Photoshop Schritt für Schritt Realität wurde:


    IMG_5922.jpeg


    (…)“


    Quelle:

    MINI Fünftürer 2024: Erster Blick auf die "Langversion" des J01
    Der MINI Cooper ist eine Ikone unter den Kleinwagen, aber manche Kunden benötigen einfach etwas mehr Platz. Genau diese Zielgruppe nimmt ab 2024 erneut
    www.bimmertoday.de

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sieht gar nicht so übel aus :)

    Grundsätzlich bin ich ein Fan des 3-Türers. Schön kompakt und sportlich, knackig eben. Aber nach den Bildern hier würde ich erstaunlicherweise beim neuen E/SE wahrscheinlich sogar doch eher auf den 5-Türer gehen. Denn von den Proportionen in der Seitenansicht sagt der mir irgendwie mehr zu. Beim 5-Türer kommt nach der Windschutzscheibe durch die zusätzlichen Türen doch noch etwas mehr Masse dahinter als beim 3-Türer. Dadurch finde ich fügt sich die schrägere Windschutzscheibe etwas besser ein bzw. wird etwas mehr kaschiert. Für eine abschließende Beurteilung müsste ich beide aber natürlich live gesehen haben. Freue mich auf jeden Fall schon drauf :thumbup:


    Aktuell würde ich sogar sagen, dass das durchaus auch die kürzliche Wahl F56 SE vs. J01 beeinflusst hätte. Wir sind stets davon ausgegangen, dass es vorerst beim J01 3-Türer bleiben würde. Nach den damals bekannten Eigenschaften bzw. Vermutungen, wurde es eben ein F56 SE.

  • "It remains somewhat unclear at the moment whether the upcoming MINI 5-door will also be offered with both combustion engines and electric powertrains."


    Ganz klar ob der elektrische 5-Türer kommt, ist es also noch nicht. Weiß man intern schon mehr?

    Wie schätzt ihr denn die Chance dazu ein? Jetzt kommt erstmal der 3-Türer und der (nun größere) Countryman rein elektrisch. Dann wird noch der Aceman folgen, der ja quasi die Ablösung von altem Countryman und Clubman ist. Ist die Lücke zwischen 3-Türer und Aceman groß genug für einen elektrischen 5-Türer? Da der Aceman - meines Wissens nach - nur als Elektro kommen soll und der Clubman wegfällt, wäre bei den Verbrennern die Lücke zwischen 3-Türer und Countryman doch recht groß. Da ist ein 5-Türer unumgänglich. Zumal der neue Verbrenner ohnehin auf der F-Generation aufbaut und es hier schon den F55 als Basis gibt.

    Bin gespannt.