Mini stemmt sich gegen den Trend: Erste Fahrt im neuen Elektro-Mini Cooper
Endlich hat BMW die Hüllen fallengelassen und den neuen Elektro-Mini vorgestellt, der erstmals in zwei Varianten vorfährt: Cooper E und Cooper SE. Entgegen aller Trends ist er kleiner als sein Vorgänger. Alle Infos zum neuen Mini und der ersten Testfahrt im getarnten Prototypen.
Cooper E und Cooper SE: Antriebe im neuen Elektro-Mini
Das liegt in erster Linie an der neuen Antriebstechnik. Denn das Paket mit dem Elektroantrieb passt gut zum gefälligen Mini, dessen Design nur behutsam überarbeitet wurde. Beide Versionen bieten Frontantrieb, Akkupakete mit 40 oder 54 kWh für Reichweiten bis 450 Kilometer und zwei Leistungsstufen von 135 kW / 184 PS (Cooper E) mit 290 Newtonmeter Drehmoment und einer prognostizierten Reichweite von 305 Kilometern, die er aus einem 40,7 kWh fassenden Speicher bewerkstelligt. Der Cooper SE leistet 160 kW / 218 PS und bringt ein Drehmoment von 330 Newtonmeter auf die Straße. Der 50,2 Kilowattstunden große Akku soll für 402 Kilometer gemäß WLTP gut sein.
In beiden Minis soll Abregelung bei 150 km/h passé sein. Trödeln tun beide Varianten beim Laden: Während am Wechselstrom akzeptable 11 kW drin sind, lädt er am Gleichstrom mit 75 kW (Cooper E) oder 95 kW (Cooper SE). Das Doppelte würde den kleinen Mini sogar langstreckentauglich machen.
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