MINI Cooper Electric mit festem Schiebedach Glasdach Panoramadach J01 Sonnendach?

  • Hm. Ich bin ein Nutzer,



    JA das ist wie gesagt dein Nuterverhalten, was wie gesagt nicht der Normalität entspricht. 90% der Nutzer haben die Lüftungsanlage wahrscheinlich auf Auto...



    Die Hersteller können ja nicht alle Befindlichkeiten der Nutzer beachten. Wenn es dich so sehr stört, warum hast du das Fzg dann gekauft ?


    Für meine Frau war das Panoramadach z.b. ein Grund für den Mini und gegen den R5, weil das gibt's nix.


    Mir wäre beides unwichtig, klar wo ein Glasdach macht ein schönes Ambiente, aber für mich gibt's wichtigere Dinge....



    Welchen Grund sollte es sonst haben das man im SE ein festes und in Verbrenner eins zum öffnen einbaut ?


    Mini will einfach dem vergreifen, dass Kunden sich beschweren, weil die Reichweite eh schon nicht die WLTP Werte in der Realität schafft...


    Mit Kosten kann es nix zutun haben, da es immer teurer ist mehrer Optionen zu bieten.

    Das Argument würde ich nur mitgehen wenn alle Mini mit einem festen Dach ausgestattet wären...

  • JA das ist wie gesagt dein Nuterverhalten, was wie gesagt nicht der Normalität entspricht. 90% der Nutzer haben die Lüftungsanlage wahrscheinlich auf Auto...

    Sicherlich. Allerdings wundern sich diese 90% auch, warum die anderen 10% ggf. tiefere Verbräuche haben. Gilt übrigens für Verbrenner genauso.

    Die Hersteller können ja nicht alle Befindlichkeiten der Nutzer beachten. Wenn es dich so sehr stört, warum hast du das Fzg dann gekauft ?

    Für meine Frau war das Panoramadach z.b. ein Grund für den Mini und gegen den R5, weil das gibt's nix.

    Mir wäre beides unwichtig, klar wo ein Glasdach macht ein schönes Ambiente, aber für mich gibt's wichtigere Dinge....

    Da liegt ggf. ein Missverständnis vor. Ich fahre derzeit (noch) einen Mini F56 SE. Der hat ein Schiebedach ;)

    Nicht nur ich bin über das fehlende SCHIEBEdach enttäuscht. Auch meine Frau und meine Söhne. Und ja, es ist ein Faktor, den wir bei der Fahrzeugwahl betrachten. Leider ist es aber so (wie du selbst schreibst), das viele entweder gar kein Glasdach anbieten oder wenn, dann eben nur ein Glas- und kein Schiebedach. Aber wenn man da nicht wenigstens mal seine Enttäuschung und Argumente platziert (nicht nur hier, sondern auch beim Händler/Verkäufer) fühlt sich der Hersteller in seiner Politik ja bestätigt.


    Vielleicht hat es damit zu tun, das der F66 immer noch auf der gleichen Plattform wie der F56 gebaut wird? Das er in Oxford vom Band läuft und man so auch ggf. das Schiebedach einfach weiterverwenden konnte, während der J01 in China gebaut wird und eine komplette Neukonstruktion zusammen mit Great Wall ist?

    Warum baut BMW im 5er ein Glasdach ein, ohne Option auf ein Schiebedach, aber für den US Markt wird ein Schiebedach Serienmäßig eingebaut.

    Wer weiß schon (der nicht dabei war), warum solche Entscheidungen getroffen werden. Ich sehe da meistens nur das Controlling als einzig plausible Erklärung.

  • Kein vielleicht ;) ...

    Vielleicht hat es damit zu tun, das der F66 immer noch auf der gleichen Plattform wie der F56 gebaut wird? Das er in Oxford vom Band läuft und man so auch ggf. das Schiebedach einfach weiterverwenden konnte, während der J01 in China gebaut wird und eine komplette Neukonstruktion zusammen mit Great Wall ist


    Definitiv,

    F66 ist im Großen und Ganzen ein F56, UK.


    J01 ist eine Neuentwicklung, China...

    Anderer primärer Markt / Produktion.

  • Ich denke das die Chinesen und BMW/Mini das Schiebedach aus Sicherheitsgründen (Crashtest) weggelassen haben. Glasscheiben werden ja heutzutage eingeklebt und haben tragende Funktion.

    Der F66 (Basis F56) ist eine sichere Konstruktion auch mit Schiebedach.


    Ev. haben die Amerikaner andere Crashtest oder BMW5 andere Optionen.

  • Ich denke das die Chinesen und BMW/Mini das Schiebedach aus Sicherheitsgründen (Crashtest) weggelassen haben. Glasscheiben werden ja heutzutage eingeklebt und haben tragende Funktion.

    Der F66 (Basis F56) ist eine sichere Konstruktion auch mit Schiebedach.


    Ev. haben die Amerikaner andere Crashtest oder BMW5 andere Optionen.

    Mag sein, aber ein sich öffnen lassendes Schiebedach benötigt einen E-Motor, der wiederum wieg und verbraucht Strom. Dann so denke ich bei geöffneten Schiebedach ist die Aerodynamik wieder eine andere, sicher nicht besser. Was wiederum zu schlechteren Verbrauchwerten führt, die man ja vorher getestet haben muss. Und ein zu öffnendes Schiebedach ist ja nicht geklebt. Das ist ja in einem Rahmen verbaut, der auch noch was wiegt. Aber das ist nur Glaskugel denken.

  • Ich weiß nicht ob BMW für den US Markt extra Schiebedächer baut, kann aber gut möglich sein, man baut halt was die Kunden wollen. In Deutschland wo es gefühlt nur 10 schöne Tage im Jahr gibt ist dir Nachfrage wahrscheinlich nicht so groß.


    Am Ende machen die Hersteller immer Dinge US bestimmten Gründen und nicht um Kunden zu Ärgern.

    Wie schon erwähnt sind un meinen Augen hierbei Effizienz, Kosten und vielleicht auch Crashtest und Gewicht ausschlaggebend...

  • Wenn man sich mal die Autos aus den asiatischen Märkten anschaut, wird man oft ein Glasdach und seltener ein Schiebedach finden.

    Und wo wird der Mini gebaut ….

    Dazu der zusätzliche Kosten und Gewichtsfaktor und schon haben wir das Glasdach.

    Der Verbrenner hat es auch nur weil er ja eigentlich ein „aufgehübschter“ F56 ist.


    Countryman ist eine andere Klasse und somit eine andere Käuferkreis, dazu die Basis X1 und siehe da…Schiebedach.


    Das mit den Verbrauchswerten könnte vielleicht nur dann rein spielen wenn das offene Schiebedach bei der behördlichen Festlegung der Verbrauchswerte irgendwie negativ bewertet wird.

    Ansonsten ist’s doch egal, sonst gäbe es auch kein Gokart Modus usw.



    Schade, aber wird sich wohl nicht ändern lassen -es sei denn der nordamerikanische Markt wird es richten (wenn der „Kleine“ dann in Oxford gebaut wird) und/oder der europäische Kunde laut genug meckert.

  • Dass jetzt nur noch ein Glasdach zu haben ist, hat nichts mit Effizienz zu tun. Was der Nutzer mit dem Auto später macht und weniger Reichweite hat, weil das Dach offen ist, ist denen herzlich egal.

    Es geht um die Produktionskosten. Ein Glasdach ohne Mechanik, Motor usw. ist um Welten günstiger zu bauen. Auch die Steifigkeit der Karosserie muss damit nicht so hoch sein, da das Glasdach dann fester Teil der Karosserie ist.


    Ich kann mich aber an einen Test erinnern, wo mal mit Klima und mal mit geöffneten Fenstern (also Spalt offen) getestet wurde. Mit Klimaanlage war die Reichweite höher, da bei höheren Geschwindigkeiten die Verwirbelungen stark bremsten.

    In der Stadt wäre also offenes Dach besser, auf der Autobahn Klimaanlage.

  • Dass jetzt nur noch ein Glasdach zu haben ist, hat nichts mit Effizienz zu tun. Was der Nutzer mit dem Auto später macht und weniger Reichweite hat, weil das Dach offen ist, ist denen herzlich egal.

    Es geht um die Produktionskosten. Ein Glasdach ohne Mechanik, Motor usw. ist um Welten günstiger zu bauen. Auch die Steifigkeit der Karosserie muss damit nicht so hoch sein, da das Glasdach dann fester Teil der Karosserie ist.

    Da ist es ja schön, das bei BMW das Glasdach dasselbe kostet, wie vorher das Panoramadach ;)

    Und bzgl. der Konstruktion: Beim 5er Touring ist in den USA das Panoramadach Serie. Ist also in der Konstruktion berücksichtigt. Der 5er ist hier aber OT.

    Ich kann mich aber an einen Test erinnern, wo mal mit Klima und mal mit geöffneten Fenstern (also Spalt offen) getestet wurde. Mit Klimaanlage war die Reichweite höher, da bei höheren Geschwindigkeiten die Verwirbelungen stark bremsten.

    In der Stadt wäre also offenes Dach besser, auf der Autobahn Klimaanlage.

    Da stimme ich dir zu, wobei ich für meinen Teil ja nicht unbedingt mit einem offenen Schiebedach (inkl. aufgestelltem Windabweiser) fahre, sondern mit dem aufgestellten (gekippten) Dach. Habe es morgens mit Sohnemann auf der Standard-Strecke ausprobiert (mit unserem iX3): ca. 5kWh höherer Durchschnittsverbrauch (auf 100km gerechnet) mit Klima als mit, bei Bedarf (um beschlagen zu verhindern), gekipptem Schiebedach. Entscheidend ist dabei die Kurzstrecke (ca. 15km gesamt). Bei einer längeren Strecke relativiert sich der hohe Anfangs-Verbrauch der Klimaanlage wieder.