MINI Cooper Electric mit festem Schiebedach Glasdach Panoramadach J01 Sonnendach?

• Ich antworte Dir mal hier… :) Thema Glasdach:

Zum Schluss noch mal für das Produktmanagement: die Entscheidung, nur noch ein feststehendes Glasdach anzubieten, wäre für mich ein KO-Kriterium, meine Frau trinkt sich das nur schön, da sie den Rest des Autos so mag.

Ich habe seit der ersten Sitzprobe 2023, bewusst auf

meine Nutzung geachtet und ja, ich habe das Dach

meines F56 sogar oft im Winter geöffnet, zumindest

gekippt - ich denke, das feststehende Glasdach ist für

mich auch schwer bis gar nicht akzeptabel. Aber:

Wer weiß, was noch kommt ;)

BTW: Interessant, grundsätzlich zum Thema Reduktion:

• Panoramadach gibt's halt im Mini Se, wegen der Effizienz, kann man es nicht öffnen...

Das ist auch so ein Argument, das gerne von Controllern oder Marketing-Leuten vorgeschoben wird.

Ich fahre oft ohne Klimaanlage und nutze stattdessen das gekippte Schiebedach. Das ist effektiver, als die Klima zu nutzen.

Beim 5er treibt BMW es dann auf die Spitze. In Deutschland gibt es kein Schiebedach mehr (nur noch so ein Glasdach)... braucht keiner, ist nicht effizient, zu schwer.... in den USA ist das Schiebedach dann Serie. Die Fahrzeuge laufen vom selbem Produktionsband....

• woher weißt du das ein geöffnetes Schiebedach effizienter wäre, das halte ich für ein Gerücht.

Cw werte sind alles und jede Verwirbelung kostet Effizienz, bei e Auto ist es natürlich noch wichtiger als beim Verbrenner, gerade bei so kleinen Autos, mit eh schon geringer Reichweite.

Ein geöffnetes Fenster verbraucht 4% mehr Energie, denke beim Schiebedach wird es ähnlich oder bisschen mehr sein, durch den Windfang der mehr Wiederstand bietet.

Eine Klimaanlage verbraucht dagegen nur 0,5 kwh das würde bei einem Verbrauch von 15kwh/100 nur 3,33% entsprechen 😉

• Normal? Was ist schon normal? Als unnormal würde ich das nicht bezeichnen, kenne genügend Menschen die so täglich das Auto bewegen, wie von Northbuddy geschildert.

Tägliche Praxis und Vergleich derselben Strecke mit gekipptem Dach und mit Lüftung und Klimaanlage ;)

Ums nochmal zu erwähnen: Ich schalte nicht nur die Klima ab. Ich schalte die komplette Lüftung aus!

• Panoramadach gibt's halt im Mini Se, wegen der Effizienz, kann man es nicht öffnen...

Das ist auch so ein Argument, das gerne von Controllern oder Marketing-Leuten vorgeschoben wird.

Ich wüsste nicht das irgendwo jemand von BMW od. MINI gesagt oder geschrieben hätte Panoramadach gibt's halt im Mini Se, wegen der Effizienz, kann man es nicht öffnen...! Das ist kein Marketing. Ohne Quelle glaube ich an ein Gerücht!

• Ja das ist aber kein normales NutzerVerhalten.....

Hm. Ich bin ein Nutzer, und das ist mein Verhalten, um das Fahrzeug möglichst effizient zu bewegen. Ob das nun normal ist, weiß ich nicht, aber die Argumentation "kein normales Nutzerverhalten" hört man immer dann, wenn die Argumente ausgehen (ganz allgemein gemeint).... ;)

Ich wüsste nicht das irgendwo jemand von BMW od. MINI gesagt oder geschrieben hätte Panoramadach gibt's halt im Mini Se, wegen der Effizienz, kann man es nicht öffnen...! Das ist kein Marketing. Ohne Quelle glaube ich an ein Gerücht!

Das mit der Effizienz mein J01 SE hat zu mir ein Verkäufer gesagt. Mein Argument war dasselbe: Ich nutze es (gekippt!, nicht aufgefahren) um die Klima auszulassen. Bei der gesamt-Effizienz sähe ich höchstens ein Gewichts-Argument mit Bezug zum WLTP. Insofern vermute ich da eher einen Argumentationsversuch der Verkäufer, weil Kunden lieber ein Schiebedach haben wollen (wie beim F66). Effizienzpunkte gibt es ja auch bei Felgen, Optikpaketen, etc. und dort wird es ja auch akzeptiert. Zudem hätte BMW/Mini ausgewertet, das "die Käufer" das Dach nicht öffnen würden. Genau. BMW weiß halt, was gut für einen ist. Auf den Hinweis zum USA-Serienstand (mit Panorama-Schiebedach) war man dann irritiert. Das hat mich schon beim VW eGolf genervt, das dort weder Schiebedach noch Felgen noch.... zu bestellen war, weil dann der WLTP sinken würde (und VW das nicht wolle). Ist richtig, wäre aber die Entscheidung des Käufers.

Aber wir kommen hier ziemlich vom Thema ab. Wer kein Schiebedach haben möchte oder es tatsächlich nur als Glasdach verwendet hätte, der wird mit der größeren Glasfläche beim J01 natürlich durchaus besser bedient. Und immerhin gibt es da einen vernünftigen Sonnenschutz (auch wenn ich das offene Schiebedach bei gleichzeitigem Sonnenrollo im F56 im Sommer genial finde ;)).