MINI OS9 - neu im J01 - MINI Operating System 9 - Android Open Source Project (AOSP)

  • Das neue MINI Operating System 9 – Interaktion für Touch und Sprache optimiert.


    Die neue Designsprache „Charismatic Simplicity“ spiegelt sich auch in der Ästhetik der Benutzeroberfläche wider, welche funktionale und emotionale Elemente miteinander verbindet. Das Design ist dabei reduziert und erzeugt durch vollkommen neue Grafiken eine sehr moderne Optik. Statische und dynamische Elemente fügen sich auf natürliche Weise in die runde Form der MINI Interaction Unit ein und folgen dabei einer klaren Struktur. Mikroanimationen verstärken die äußerst intuitive Interaktion zwischen Fahrer und Zentralinstrument und unterstreichen den digitalen Charakter der neuen MINI Familie.

    Das MINI Operating System 9 ist eine Eigenentwicklung der BMW Group und basiert auf einem Android Open Source Project (AOSP) Software-Stack. Die Bedienung erfolgt intuitiv in Anlehnung an gewohnte Standards aus dem Consumer Electronics Bereich.

    In der Bildschirm-Mitte befindet sich das Startmenü, in dem personalisierte Inhalte horizontal geswiped und somit ausgewählt und gestartet werden können. Im unteren Bildschirmbereich befindet sich die fixierte Statusleiste mit den Menüpunkten “Navigation”, “Medien”, “Telefonie”, “All Apps” und situationsabhängig “Home”, die direkt angewählt werden können. Wie Kunden es von vielen Consumer Electronics Geräten gewohnt sind, kann durch einen Swipe vom unteren Bildschirmrand nach oben ein sogenannter Toolbelt aufgerufen werden. Hier können favorisierte Funktionen gespeichert und schnell abgerufen werden, z. B. Navigationsziele und Radiosender. Der Toolbelt kann auch über die Sterntaste am Multifunktionslenkrad aktiviert werden. Der obere Bildschirmbereich ist den fahrrelevanten Inhalten wie Geschwindigkeit und wichtigen Informationen zum Fahrzeugstatus vorbehalten. Das optionale Head-Up-Display blendet die wichtigsten Informationen für den Fahrer in die Sichtachse ein.

    Am linken und rechten Bildschirmrand ist dauerhaft die Temperatur für Fahrer und Beifahrer eingeblendet. Die Bedienung der Klimaeinstellungen ist stets auf der obersten Ebene in die MINI Interaction Unit integriert und kann sowohl über Touch als auch über Sprache erfolgen.

    Ein Single-Tap auf die Geschwindigkeitsanzeige verwandelt je nach Experience Mode die gesamte MINI Interaction Unit in einen MINI-typischen Tachometer.


    Neue MINI Familie macht digitalen Quantensprung mit hochmodernem Technologie-Paket, rundem OLED Display und MINI Operating System 9.
    +++ Premiere in der Automobilindustrie: MINI Interaction Unit ist erstes rundes OLED Display mit begeisterndem User Interface Design +++ MINI Experience Modes…
    www.press.bmwgroup.com

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    MINI Newsletter

  • Hat irgendwer das OS9 schon live gesehen und kann etwas dazu sagen?


    Danke!!

    was magst denn genau dazu wissen?


    gesehn ja, super flüssig, intuitiv und alles funktionen da wo man sie erwartet

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:

    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • was magst denn genau dazu wissen?


    gesehn ja, super flüssig

    Das ist schon einmal klasse :thumbup:


    intuitiv und alles funktionen da wo man sie erwartet


    Mich interessiert zum Beispiel, welche Funktionen über das betriebssystem und das große Display laufen und welche über Schalter bzw. Knöpfe am Lenkrad, der Tür und dem kleinen Bedienteil unterhalb des Displays.


    Oder wie wird eine Ladeplanung umgesetzt?

  • Mich interessiert zum Beispiel, welche Funktionen über das betriebssystem und das große Display laufen und welche über Schalter bzw. Knöpfe am Lenkrad, der Tür und dem kleinen Bedienteil unterhalb des Displays.


    Aktuell gibt es „nur“ Vorserienmodelle, welche man in den

    „secret rooms“ anschauen und teils auch anfassen kann.


    Da ist noch nichts final. Allerdings macht das Display,

    verbunden mit der Software schon jetzt einen guten Eindruck.


    253-mini-j01-fahrlicht-modus-cooper-electric-jpg


    Sehr schnelle Bedienung und jetzt schon besser als beim

    Smart #1 zu Beginn im Frühjahr :saint: , bei den Auslieferungen.


    Ich denke, das wird sehr gut, in 2024.

    Letztendlich ist es ja auch einfach das BMW-System,

    welches auf MINI-Umgebung gebracht wurde / wird.

  • Man braucht sich nur mal in den aktuellen iX1 setzten. Die Schalter machen das was sie sollen, können über das OP System halt weiter konfiguriert werden.

    Ladeplanung wird wünschenswerter Weise vom Handy bedient in der App. oder halt im Menü "Lade Planung". Ändert sich also aus gewisser Sichtweise nicht.

    Nur eben moderner und an die neuen Möglichkeiten angepasst.


    Was viel Interessanter sein wird, ist die Tatsache das viele Indivisualierungsmöglichkeiten, nur 3 Mon. kostenlos sind u. dann als Abo. :evil: . 3D Navigation z.b.