Ladeplanung - Batterie Vorkonditionierung - MINI J01 J05 laden: Navigation Routenplanung ladeoptimiert

  • MINI Navigation: Frische Kartendarstellung und cloud -basierte Navigation mit ladeoptimierter Routenplanung.


    Das cloudbasierte Navigationssystem bietet im Vergleich zur Vorgängergeneration eine ums Vielfache verbesserte Performance und besonders intuitive Bedienung bei der Zieleingabe. Es ermöglicht eine sehr schnelle und dynamische Routenberechnung auf der Basis von präzisen, in kurzen Intervallen gelieferten Echtzeit-Verkehrsdaten, die mit Vorhersagemodellen kombiniert werden. Wenn die Navigationsapp ausgewählt ist, füllt die Karte das gesamte, kreisförmige Display aus. Die Darstellung der Karte passt sich farblich dem ausgewählten MINI Experience Mode an. Zudem ist die Darstellung von 3D-Gebäuden auf Wunsch möglich.

    Bei vollelektrischen MINIs wird unmittelbar nach der Zieleingabe eine ladeoptimierte Route kalkuliert, wenn die aktuelle Reichweite bis zum Ziel nicht ausreicht. Der Algorithmus für die Berechnung sowie die Berechnungsgeschwindigkeit der ladeoptimierten Route werden stetig weiter verbessert. In der Routenübersicht werden wichtige Informationen zu den Ladestopps angezeigt – wie zum Beispiel der geschätzte Ladezustand bei der Ankunft, empfohlene Ladedauer und Ziel-Ladezustand für die Weiterfahrt. Während der Fahrt werden dank der Verarbeitung von Live-Daten automatisch neue Ladestationen eingeplant, falls die ursprünglich angesteuerten Ladestationen nicht mehr verfügbar sein sollten. Zudem werden nun, sofern verfügbar, auch alternative ladeoptimierte Routen angeboten. In den Grundeinstellungen ist das System so ausgerichtet, dass das Fahrtziel und Ladestopps mit einem Ladezustand von mindestens 10 Prozent erreicht werden. Bei Bedarf kann der Fahrer diesen Lade-Puffer auch individuell anpassen.

    Der Komfort beim Laden erhöht sich zudem dadurch, dass die Autorisierung sowie der Start und das Beenden eines Ladevorgangs in der MINI App integriert sind.

    Eine besonders präzise Orientierung im Verkehrsgeschehen ermöglicht die optionale Funktion Augmented View. Sie ist bei der Navigationsführung in entscheidenden Situationen eine ideale Ergänzung. Auf der MINI Interaction Unit wird dabei ein Live-Videostream aus der Sicht des Fahrers dargestellt und mit kontextrelevanten Zusatzinformationen angereichert. So kann beispielsweise in einer unübersichtlichen Kreuzungssituation ein in das Videobild integrierter und animierter Richtungspfeil den Fahrer dabei unterstützen, die laut Routenplanung ideale Abzweigung anzusteuern.

    Weitere innovative Navigationsfunktionen wie exakte Visualisierungen der Spurführung in Kreuzungsbereichen sind Bestandteil des optionalen MINI Connected Packages.


    Neue MINI Familie macht digitalen Quantensprung mit hochmodernem Technologie-Paket, rundem OLED Display und MINI Operating System 9.
    +++ Premiere in der Automobilindustrie: MINI Interaction Unit ist erstes rundes OLED Display mit begeisterndem User Interface Design +++ MINI Experience Modes…
    www.press.bmwgroup.com

  • Quelle: mini.de


    LADEOPTIMIERTE ROUTENPLANUNG.


    „Das MINI Navigationssystem mit ladeoptimierter Routenplanung nimmt Ihnen die Unsicherheit und sorgt dafür, dass Sie ihr Ziel sicher erreichen. Mit der vollständig integrierten ladeoptimierten Routenplanung führt es Sie sicher und reibungslos an Ihr Ziel. Über die MINI App behalten Sie den Überblick über Ihre verfügbare Reichweite und können nach Ladepunkten in unserem Ladenetzwerk oder bei anderen Betreibern suchen. Dabei können Sie nach Steckertyp, Ladegeschwindigkeit, Authentifizierungsoption und Ladepunktverfügbarkeit filtern. Sie haben die Möglichkeit, direkt aus der MINI App eine Route zu Ihrer gewünschten Ladestation anzeigen zu lassen und mit der Navigation zu beginnen. Außerdem können Sie Ihre Konto- und Abrechnungsdaten einsehen und aktualisieren sowie Bewertungen lesen und einen Ladepunkt selbst bewerten.“

  • Auszug aus:

    https://insideevs.de/reviews/718040/mini-cooper-se-test-fahrbericht/


    Um die Ladeplanung zu testen, befahl ich dem Navi, mich von Sitges bei Barcelona heim nach München zu führen. Es dauerte ziemlich lang, bis eine Route für die rund 1.600 km lange Strecke gefunden war. Mini hatte die Ladeplanung deaktiviert, um unsere Testfahrten nicht zu stören.


    Nachdem ich sie wieder angestellt hatte, erschienen auch die Ladestationen – allerdings nur als Pünktchen auf der Route. Ich musste mir von einem Experten helfen lassen, um auch eine Liste mit den einzelnen Stopps zu erhalten – einfach zu finden ist das nicht. Noch ein Manko: Man kann zwar die präferierten Ladeanbieter angeben, aber nicht im Auto, sondern nur über die App.


    Ladeplanung MINI J01 Electric.jpg


    Gut ist aber die Batterie-Vorkonditionierung: Dass der Akku beim Einstellen eines Schnellladers als Navi-Ziel (und natürlich auch bei längeren Strecken mit eingeplanten Ladestopps wie unserer Route nach München) thermisch aufs Laden vorbereitet wird, ist ja mittlerweile fast Standard. Dass man den Akku aber auch manuell vorkonditionieren kann, ist super.


    MINI J01 Forum Vorkonditionierung PRE CONDITION BATTERY.jpg


    Mehr unter:

    https://insideevs.de/reviews/718040/mini-cooper-se-test-fahrbericht/

  • Ich zitiere dich mal in dieses Thema hinein. Kannst du etwas mehr ausführen in Sachen Navigation, die Auswahl des Zielortes und die Batterie-Vorkonditionierung?


    :thumbup:

  • Was möchtest du denn genau wissen?

    Zielort-Adresseingabe über Spracheingabe oder Bildschirmtastatur möglich. Oder in meinem Fall über Apple Carplay und Übernahme der Zieladresse ins Mini-NAV.

    Oder über die Mini-App auf dem Smartphone und Übergabe an den Wagen.

    Funktioniert alles einwandfrei und so, wie ich es erwartet habe (und wie ich es von meinem BMW kenne).

    Wenn man auf der Wegstrecke eine Ladesäule auf der Karte auswählt und in die Navigationsroute integriert, wird die Batterie automatisch passend vorkonditioniert. Die Vorkonditionierung ist auch manuell über das Menü möglich. Sehr schön finde ich an dieser Stelle, auch diese Vorkonditionierung als Shortcut speichern zu können, damit kann man den Punkt später viel schneller auswählen, ohne sich lange durch die Menüs klicken zu müssen.


    Wie die Ladestationen automatisch in die Routenberechnung eingebaut werden, kann ich leider noch nicht beantworten, dafür war ich bislang zu geizig, PV-Strom ins Netz einzuspeisen und dafür bewusst mit nicht ausreichend geladenem Wagen loszufahren - oder die Strecken waren zu kurz.

    Ich nehme das aber als Aufgabe mit ;)

  • Hallo OttiJan, habe ich das richtig verstanden, man kann die Apple CarPlay Route/Ziel ins Mini Navi übernehmen? Das wäre nice :)

    Ja, wenn du im Auto im Apple CarPlay eine Zieladresse in Karten auswählst, kannst du über das "Hochladen"-Icon die Adresse an die Mini-NAV übergeben und die legt dort auch gleich los.

  • Ja, wenn du im Auto im Apple CarPlay eine Zieladresse in Karten auswählst, kannst du über das "Hochladen"-Icon die Adresse an die Mini-NAV übergeben und die legt dort auch gleich los.

    Mega! Wie oft habe ich mich im "alten" Mini SE "geärgert", dass man nicht von Apple-Navi auf Mini-Navi wechseln konnte...