MINI Experience Modes im J01 – A New World Of Personalization - Töne, AVAS, Projektion und Lichtspiele

  • Für ein besonders sportliches Fahrerlebnis wurde ein Go-Kart Fahrsound kreiert, der sich durch stark ausgeprägte Pitch- und Lastkurven auszeichnet und so die passende Klangkulisse für eine agile und dynamische Fahrt bildet.

    Dieser Sound ist für mich definitiv zu viel des „Guten“.

    Der Mode selbst ist spaßig, der Sound ist … Matchbox-like ;)


    Der Fahrsound Core wird zum neuen elektrischen MINI Markensound. Er ist als einziger Sound nicht nur im Innenraum, sondern auch außerhalb des Fahrzeugs als akustischer Fußgängerschutz wahrnehmbar. Als MINI Markensound klingt er einladend, energetisch und beflügelnd.


    Besser, aber auf Dauer - für mich - auch „drüber“.


    Mein Favorit:

    Vivid: Dieser Modus konzentriert sich auf die Präsentation von Medieninhalten. Die Farben im User Interface Design, für die Projektionen und die Ambientebeleuchtung im Innenraum speisen sich mittels automatischer Farbwahl-Technologie aus dem jeweiligen Coverbild der aktuellen Musik-Wiedergabe.


    Darüberhinaus kann natürlich ein persönlicher

    Mix zusammengestellt werden, welcher dann

    vermutlich zum täglichen Favoriten wird ;)

  • Das haben einige andere Hersteller auch implementiert. Verstehe mal einer weshalb man in einem Elektroauto einen Auspuffsound einbringen soll :rolleyes:


    Vermutlich für jene, welche «Krach» mit «Leistung» verwechseln… Seit Automobilhersteller «Soundingenieure» beschäftigen müssen, weil der Motor und die Auspuffanlage von Haus aus einfach keinen «Krach» mehr verursachen, schüttle ich jeweils nur noch den Kopf.


    Nicht falsch verstehen: «Alte» Autos mit ungeheuerlichen Motoren soll' man ruhig von Weitem her hören, bevor man sie überhaupt sieht, aber sonst…

    (Dieselloks fuhren auch nie mit künstlichem Dampfloksound herum…)

  • Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich die Sounds bei den verschiedenen MINI Modes (Go Kart, Timeless,etc.) "zum laufen" bringen, bei unserem MINI sind die wohl noch nicht freigeschaltet bzw. aktiviert? Weiterhin sagt meine Frau, dass sie KEIN Außengeräusch hört, wenn ich aus dem Carport fahre!? dass ist doch eigentlich gesetzlich vorgeschrieben und sollte doch immer aktiv und nicht abschaltbar sein, oder? Kann mir auch da vielleicht jemand helfen, wie man das aktiviert? Wenn diese beiden Themen hier falsch sein sollten bitte an die richtige Stelle verschieben, danke!

  • Moin Zusammen.

    Ich habe am Freitag meinen Cooper SE Ausgeliefert bekommen und nun eine Frage zur Ambientebeleuchtung.

    Ist das richtig, dass sich die Beleuchtung am Dach/ Dashboard erst ab einer gewissen Dunkelheit einstellt?

    Selbst wenn die Scheinwerfer sich anschalten dauert es noch ein wenig, bis die Ambientebeleuchtung am Dach etc. sich anschaltet.

  • Habe meinen Mini am letzten Freitag abgeholt.
    Mein Mini erzeugt aussen keine Fahgeräusche beim rückwärtsfahren und auch nicht bis zum erreichen der 30km/h Grenze. Wie ist bei euch ?

    Seit Juli 2021 muss doch jedes neu zugelassene E-Auto über AVAS verfügen.

    Mini Cooper SE, Favoured Trim, Paket XL

    Blazing Blue, Dach schwarz, Vescin Nightshade Blau

    18" Night Flash Spoke 2-tone

  • Evtl kann Hartmut dir helfen?


    Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich die Sounds bei den verschiedenen MINI Modes (Go Kart, Timeless,etc.) "zum laufen" bringen, bei unserem MINI sind die wohl noch nicht freigeschaltet bzw. aktiviert? Weiterhin sagt meine Frau, dass sie KEIN Außengeräusch hört, wenn ich aus dem Carport fahre!? dass ist doch eigentlich gesetzlich vorgeschrieben und sollte doch immer aktiv und nicht abschaltbar sein, oder? Kann mir auch da vielleicht jemand helfen, wie man das aktiviert?


    So, jetzt funktioniert auch der Sound bei den MINI Modes Go Kart, Timeless, Core und Balance! Habe einfach mal MINI Sound mehrfach aus und wieder ein geschaltet