Was meinst du mit "bekommen"? Sie haben das Geld nicht vom Staat bekommen, sondern nur einen Rabatt eingeräumt (bzw. einräumen müssen).
ah, ok
Was meinst du mit "bekommen"? Sie haben das Geld nicht vom Staat bekommen, sondern nur einen Rabatt eingeräumt (bzw. einräumen müssen).
ah, ok
Da scheint die Marge gestimmt zu haben
Umweltbonus auf Kulanz: BMW-Elektro-Käufer können aufatmen?
Umweltbonus auf Kulanz: BMW-Elektro-Käufer können aufatmen?
Danke Etwas Offtopic von mir, aber im Vergleich dazu:
PRESSEMITTEILUNG 18 Dez. 2023
Trotz abruptem Ende für die Förderung von Elektrofahrzeugen in Deutschland:
Stellantis garantiert Umweltbonus für Privatkunden
Auszug:
„(…) Eingeschlossen sind Zulassungen, für die die Prämie bislang noch nicht beantragt wurde und die vom Bundesamt für Ausfuhrkontrolle (Bafa) nicht mehr berücksichtigt werden können. Für bereits bestehende Bestellungen, deren Zulassungen durch den Privatkunden noch bis zum 29. Februar 2024 erfolgt, garantiert Stellantis für berechtigte Fahrzeuge den ursprünglich ab 1. Januar 2024 geltenden reduzierten Umweltbonus. Der Umweltbonus wird in der jeweiligen Höhe als zusätzlicher Nachlass gewährt. (…)“
Tja den Herstellern ( mal sehen wer da alles nachzieht) sind die möglichen Auswirkungen ( Kundenzufriedenheit ist nicht Wählerzufriedenheit ) mehr, als der Politik. Bin selbst überrascht worden, ging ja fast schneller wie Trainer Wechsel in der Nationalmannschaft.
Ich bin ja mal gespannt, ob sich darüber hinaus die Hersteller weiter bewegen und Preisnachlässe in Höhe der Förderung gewähren.
Denn vermutlich war die bisherige Förderung in den Fahrzeugpreisen bereits als "Aufschlag" enthalten... müsste also im Budget drin sein.
Eine Gratwanderung, in alle Richtungen.
Das Gute ist, der Markt bewegt sich wieder, heftig.
Die Kommunikation am Samstag war aber tatsächlich
inhaltlich und zeittechnisch unfassbar schlecht.
Aber, wer sich im Rahmen der Bestellung informiert,
konnte bereits vor Monaten bspw. Folgendes lesen:
„(…) Das Bundeswirtschaftsministerium (BMWK) erhöht das Budget für den staatlichen Umweltbonus, der beim Kauf eines Elektroautos in Anspruch genommen werden kann. "Um Planbarkeit und Sicherheit für Verbrauchende und Wirtschaft sicherzustellen, wird das BMWK die Mittel für 2023 um mindestens 400 Millionen Euro aufstocken", teilte das Ministerium am Freitag auf Anfrage der Deutschen Presseagentur mit. Zuvor hatte "Tagesspiegel Background" berichtet.
In diesem Jahr stehen für den Umweltbonus demnach 2,1 Milliarden Euro zur Verfügung. Bis zum 3. Juli waren nach BMWK-Angaben bereits 1,72 Milliarden Euro ausgezahlt. Das zusätzliche Geld komme aus dem laufenden Haushalt des Ministeriums unter Robert Habeck (Grüne). (…)“
—> Es waren bereits Mitte des Jahres 1,72 Mrd von 2,10 Mrd „weg“.
Quelle, Freitag, 21. Juli 2023, 11.25 Uhr:
Im Grunde ist das Auslaufen logisch, maximal unglücklich,
der Aufschrei daher IMHO nur teilweise nachvollziehbar.
Die aktuelle Kommunikation ist schlecht. Punkt.
Was nun mit den Preisen, ab 2024 passiert? Maximal spannend.
Wie zu Beginn gesagt, der ganze Markt kommt in Bewegung
An alle, die schon den neuen bestellt oder reserviert haben: Habt ihr Preisnachlässe in etwa der Höhe der weggefallenen Förderung bekommen?
Habt ihr Preisnachlässe in etwa der Höhe der weggefallenen Förderung bekommen?
Du meinst vor der BAFA Förderungs Farce in 12.23 oder im Zeitraum der letzten 4 Wochen? Das muß man wahrscheinlich trennen und die Informationen werden bestimmt bald in folgenden Thread fließen.
Mir ganz persönlich ist die Höhe der Förderung oder ehemaligen Förderung egal. Warum sollte ich mich auf eine Summe versteifen? Wenn man sich am Ende auf ein Gesamtpaket einigt, wäre mir egal wie hoch das Förderpaket gewesen ist. Das jetzt und mein Vertrag zählt
An alle, die schon den neuen bestellt oder reserviert haben: Habt ihr Preisnachlässe in etwa der Höhe der weggefallenen Förderung bekommen?
Nun BMW / MINI hat nichts zu verschenken, für Verträge aus 2023 ( mit gewissen Kriterien) wurde in einem gewissen Rahmen Kulanz gewährt.
Alles was jetzt gekauft wird gibt es neue Förderungen.