Hab ich auch nicht bestritten, wollte nur sagen es hat nichts mit dem Agenturenmodel zutun, da es schon immer so läuft seit dem der Mini aus China kommt.
Agenturmodell BMW MINI 2024 - Rabatt Preis - Beratung Online bestellen - Kauf Nachlass J01? #agencymodel #Vertrieb
-
-
Also ich verstehe die Diskussion nicht wirklich. Ich komme soeben vom Händler, habe einen Mini SE komplett nach unseren Wünschen konfigurier und habe 2 Möglichkeiten bekommen:
Option 1: Lieferung in 4 Monaten wie konfiguriert (normale, durchschnittliche Lieferzeit eines Neuwagens)
Option 2: ich akzeptiere eine andere Felge und bekomme das Fahrzeug in 3 Wochen (ist wahrscheinlich schon auf dem Transportweg)
..........wo ist also das Bestell-/ Konfigurations-/ Lieferproblem ?
-
Ich kann nur für vor dem Agenturenmodel sprechen und da gab es die Option mit selber was zusammen konfigurieren nicht, zumindest nicht was nicht angeboten wird im Konfigurator.
Es gibt ja z.b. die Pakete XS, S, M, L und XL.
Also wir um August bestellt haben, gab es in Konfigurator lediglich die Pakete M und XL, der Rest war nicht lieferbar 🤷♂️
Wenn ich jetzt in den Konfigurator schaue gibt es mehr Auswahl, ich sehe aber das Ocean Weave Green nicht mehr wählbar ist !?
Diese Farbe wollten wir damals, ging aber nicht, da keiner in Pool war und der Verkäufer meinte er weiß nicht wann sie wieder neue bauen/ planen und ob und wie viele Ocean Weave dann dabei sein werden 🤷♂️
-
.....die wählbaren Farben hingen und hängen immer mit dem gewählten Trimm zusammen und gewisse farbkombinationen wurden herstellerübergreifend
schon vor 40 jahren ausgeschlossen (wenn es zu einer "scheusslich" aussehenden Kombination geführt hat) >> schlecht für den Fahrzeugeindruck und das "Image" des Herstellers.
Unser jetziger Mini ist ein “Vor-Agentur-Modell" Mini und war je nach gewähltem Trim mit allen Paketen bestellbar (Sommer 2024) (natürlich nicht Essential mit XL, wäre ja auch marketingtechnisch sinnfrei
-
Ich weiß das die Farbe mit dem Trim zusammen hängen....
Es gab im August im Konfigurator Ocean Weave Grün beim Favoured Trim, jetzt nicht mehr....
Und wie ich schon sagte gab es auch nur die Pakete M und XL im Konfigurator/ beim Händler zur Auswahl!
Wenn man jetzt in den Konfigurator schaut sieht es anders aus, aber damals war es definitiv so. Wir haben den 3 Wochenlang fast täglich genutzt weil wir uns nicht entscheiden konnten welchen Trim, welche Farbe und welche Sitze wir nehmen sollen, es war ein ständiges hin und her 🤣🤣
JCW und Weiß oder in Weiß mit rotem Dach, oder Favoured Trim in Britsh oder Ocean Grün mit Schwarzen oder weißen Dach und hellen oder dunklen Sitzen, die Meinung meiner Frau hat sich täglich geändert und die neuen Konfigurationen die sie Mir täglich schickte 🤣
Ich habe immer nur gedacht, lass zu Renault fahren und einen gelben R5 kaufen, Problem erledigt 🤣
Im Sommer stand auch ein fetter Hinweis Text im Konfigurator das Situationsabhänging nicht alle Optionen bestellbar sind 🤷♂️