Agenturmodell BMW MINI 2024 - Rabatt Preis - Beratung Online bestellen - Kauf Nachlass J01? #agencymodel #Vertrieb

• Das du ein Auto ohne Rabatte nicht kaufst, verstehe ich auch nicht. Jeder weiß doch das diese Rabatte nur Augenwischerei sind und du am Ende nix oder nur marginal sparst. Wenn bei Amazon Black Friday ist, spart man am Ende auch kaum, da die Preise Wochen vorher nach oben angepasst werden um dann Rabatte zu geben.

Das passt nach meiner persönlichen Erfahrung weder im Automarkt noch bei einem Black Friday. Natürlich gibt es Bewegungen am Markt und auf Preisschildern. Das stimmt. Wenn ich ein Produkt aber bzgl des Preises über einen Zeitraum beobachte, bin ich durchaus in der Lage an Tag X den Preis zu beurteilen.

Rabatte waren nie Augenwischerei, sondern eine Chance in Abhängigkeit von vielen Faktoren. Jetzt gibt es ein bekanntes Preisschild. Das finde ich gut bei Produkten des täglichen Bedarfes. Ein Haus, ein Auto, usw sind individuelle Objekte, mit einem für mich individuellen Kaufpreis!

Bei Leasing mag das anders sein. Hier finde ich den Agenturpreis wieder interessant, eben eine Miete auf Zeit. Bei Kauf ist es eine andere Sache.

Just my 2 cents.

• Ja bitte! Als Threadstarter wäre es mein Anliegen das es um das Agenturmodell geht und nicht um persönliche Animositäten. Das könnt ihr per pN klären! Ausgang war:

Vom Vertragshändler zum – echten oder unechten – Agenten: Viele Autobauer und Importeure sortieren ihren Vertrieb und damit die Beziehung zum Autohandel neu. Auch der Münchner Autobauer BMW macht diesbezüglich keine Ausnahme: BMW schafft in den kommenden Jahren für die Marke Mini und sodann für die Kernmarke BMW das Vertragshändlersystem ab und führt das echte Agentursystem bei Neu- und Dienstwagen ein. "Wir werden das Agentursystem mit Mini starten, 2026 soll dann BMW folgen", sagte jetzt Pieter Nota, Vorstand der BMW-AG für Kunde, Marken und Vertrieb, am Mittwoch in München auf der Veranstaltung "Zehn Jahre rpc: 10 FORWARD wirft einen Blick auf die Customer Experience der Zukunft."

BMW will "direkten Zugang zum Kunden"
    Nota vermittelte in seiner Rede einen Einblick in die BMW-Strategie im Vertrieb und Management – insbesondere die Beziehungen zu Kunden und Autohändlern wurden auf dem Event im Mini-Pavillon am Münchner Lenbachplatz thematisiert: Man wolle mit dem Direktvertrieb ein "direkten Zugang zu Kunden, um die Services zu steigern", so Nota. "Der Kunde möchte direkt angesprochen werden, der Kunde erwartet ein nahtloses Erlebnis", ist sich Nota sicher. Eine der zentralen Instrument bei der Neuausrichtung des Vertriebs sei die My BMW App, mit dem man mit zehn Millionen Kunden weltweit in Kontakt stünde.

• Wie gesagt das die Verkaufszahlen bei BMW/ MINI einbrechen hat nix mit dem Agenturenmodel zutun, BMW hat es ja noch nicht mal.

Es hat andere vielfältige Gründe.

Wer einen Mini will der kauft ihn ob mit Festpreis oder ohne.

Häuser haben im übrigen auch Festpreise, wenn ich zu einem Haushersteller gehe kostet das Haus Summe X, keine Ahnung wie du darauf kommst das es da für jeden Kunden unterschiedliche Preise gib....

In meinen Augen bleiben Rabatte egal wo Augenwischerei, kalr kann man mal gute Schnäppchen hier und da machen, aber im großen und ganzen ist das großer Betrug am Kunden. Gibt da auch Möbelhäuser die sind da ganz vorne mit dabei.

Wenn ich aus den Mini vor dem 30.09 noch über 20% bekomme und jetzt kostet er plötzlich 7.000€ Grundpreis weniger, da siehst du doch schon wie vorher der Rabatt im Preis eingeplant war. Kein Hersteller hat was zu verschenken, aber das Rabatte lösen im menschlichen Gehirn das Belohnungszentrum aus. Da kauft man dann oft Dinge die man besser nicht gekauft hätte...

• BMW scheint sehr zufrieden zu sein mit der Einführung des Agenturmodells bei MINI.

BMW Deutschland: Wechsel im Marketing

Susanna Eiber ist seit März Nachfolgerin von Jennifer Treiber-Ruckenbrod als Marketingchefin von BMW auf dem Heimatmarkt.

BMW Deutschland hat einen Wechsel an der Spitze seiner Marketingabteilung bekannt gegeben. Mit Wirkung zum 1. März 2025 hat Susanna Eiber die Verantwortung für den Bereich übernommen, wie der Autobauer am Dienstag in München mitteilte. Sie folge auf Jennifer Treiber-Ruckenbrod, die seit Februar das globale Marketing der Schwestermarke Mini leitet.

Eiber verfügt über langjährige Vertriebs- und Marketingerfahrung im wichtigen Heimatmarkt. Zu ihrem Werdegang gehören die Leitung BMW i Vertrieb & Befähigung Elektromobilität, die Leitung Handelsmarketing für den BMW Vertrieb Deutschland sowie die Leitung Marketing für den BMW Niederlassungsverbund in Nordrhein-Westfalen. Von Ende 2018 bis 2021 leitete die Managerin die Niederlassung in Mannheim.

In den vergangenen vier Jahren verantwortete Eiber die Markenkommunikation und das Produktmarketing für Mini in Deutschland. In dieser Rolle war sie unter anderem für den Marketing-Livegang in das Agenturmodell zuständig.

BMW Deutschland: Wechsel im Marketing
    Susanna Eiber ist seit März Nachfolgerin von Jennifer Treiber-Ruckenbrod als Marketingchefin von BMW auf dem Heimatmarkt.
    www.autohaus.de

• Ich habe im Vorjahr Ende Oktober einen MINI - Cooper SE über die Agentur gekauft, aus dem Stock, also aus dem bereits produzierten Vorrat. Am 12.12. erhielt ich die Aufforderung zur Bezahlung des Kaufschillings, der ich schon deswegen nachkam, weil erwarten durfte, dass wenige Tage danach das Fahrzeug übergeben wird. So war es bisher üblich. So war es hier aber nicht: Das Fahrzeug erhielt ich sieben Wochen (!) nach der Bezahlung. Anfragen an die Agentur wurden nicht bzw. nur mit einem automatisch generierten Serienbrief beantwortet, in dem man mir mitteilte, wie sehr man sich über meine Anfrage freue. Bei Anfragen beim "Übergabehändler" erhielt ich die Auskunft, ich wisse mehr als er. Die gesamte Korrespondenz mit der Agentur war "Einweg", inhaltlich - z.B. auch wegen unterschiedlicher Angaben zum Liefertermin - gab es keine Antwort. Ebenso auf telefonische Anfragen. Auf Rückrufe warte ich bis heute.

Es freut mich, dass BMW glücklich mit dem Agentursystem ist, weil ich mich als jahrzehntelanger BMW-Kunde grundsätzlich immer freue, wenn BMW glücklich ist. So richtig begeistert wäre ich aber erst, wenn ich als Kunde damit glücklich bin. Und das ist nicht der Fall, nicht im geringsten...

PS.: Das ist ein unvollständig dargelegter Einzelfall, anekdotisch sozusagen. Zufällige Begegnungen mit MINI - Käufern aus jüngster Zeit haben ergeben, dass auch die ähnliche Erfahrungen hatten, natürlich auch nur anekdotisch.

PPS.: Dieser Tage langte ein Mail eines Institutes bei mir ein, das mich - im Auftrag von BMW - um Teilnahme an einer Studie bat, "warum ich mich für einen MINI interessierte und dann doch keinen kaufte". Die Anekdoten nehmen kein Ende....