Das du ein Auto ohne Rabatte nicht kaufst, verstehe ich auch nicht. Jeder weiß doch das diese Rabatte nur Augenwischerei sind und du am Ende nix oder nur marginal sparst. Wenn bei Amazon Black Friday ist, spart man am Ende auch kaum, da die Preise Wochen vorher nach oben angepasst werden um dann Rabatte zu geben.
Das passt nach meiner persönlichen Erfahrung weder im Automarkt noch bei einem Black Friday. Natürlich gibt es Bewegungen am Markt und auf Preisschildern. Das stimmt. Wenn ich ein Produkt aber bzgl des Preises über einen Zeitraum beobachte, bin ich durchaus in der Lage an Tag X den Preis zu beurteilen.
Rabatte waren nie Augenwischerei, sondern eine Chance in Abhängigkeit von vielen Faktoren. Jetzt gibt es ein bekanntes Preisschild. Das finde ich gut bei Produkten des täglichen Bedarfes. Ein Haus, ein Auto, usw sind individuelle Objekte, mit einem für mich individuellen Kaufpreis!
Bei Leasing mag das anders sein. Hier finde ich den Agenturpreis wieder interessant, eben eine Miete auf Zeit. Bei Kauf ist es eine andere Sache.
Just my 2 cents.