Agenturmodell BMW MINI 2024 - Rabatt Preis - Beratung Online bestellen - Kauf Nachlass J01? #agencymodel #Vertrieb

• Reklamationen? Du meinst also ggf. Probleme mit dem Fahrzeug? Die haben bei mir NOCH NIE einen Verkäufer interessiert (außer einem Mitleidigen Blick), sondern man wurde immer an die Werkstatt verwiesen. Also auch hier ist ein Verkäufer ggf. nicht mehr wirklich relevant.

Zumindest in Frankfurt sind die Verkäufer/innen

IMHO sehr engagiert, auch nach dem Kauf...

Das war vor 15 Jahren noch anders / schlechter.

Die Frage ist allerdings, ob Probleme "nach

dem Verkauf" dort richtig adressiert sind :?:

Meiner Meinung nach sollten Verkäufer primär

beraten und verkaufen - Servicethemen sind

im Service anzusprechen...

Wenn der Service diese Themen aber nicht

zu 100% transparent klären kann, ist der

Weg zum/r Verkäufer/in die logische Folge.

Durch diese unklare oder falsche Adressierung

geht viel Zeit verloren, für alle Beteiligten :!:

Das finde ich schade - ob das Agenturmodell

diese (Ausgangs-)Situation verbessert?

Ich habe keine Ahnung :/

Ich lasse mich gerne überzeugen ;)

... und warte gespannt :D

• Genau und dann lassen uns diese Kunden auch später mit irgendwelchen Reklamation in Ruhe. kannst gern die Hotline anrufen. :whistling: :evil:

Was hat der Verkäufer mit Reklamation zutun ?

Da wendet man sich an Serviceberater und Werkstatt, ich und meine Frau arbeiten beide in der Automobilbranche. Ich in der Werkstatt, Sie in der Dispo. Wir haben die Arbeit und verdienen kaum was, die Verkäufer machen fast nichts und gehen 5 stellig nach Hause, das Verhältnis passt halt nicht.

Wenn die Verkäufer immerhin die Auslieferung vorbereiten und die Zulassung machen würden, aber nein. Der Verkäufer holt nur die Unterschrift, gibt mal ne Probefahrt raus und erklärt 30min das Auto, das ist unnötig. Daher stirbt der Job aus, wird so kommen...

Unsere Verkäufer haben damals die Kunden in die Werkstatt geschickt, wenn die Bluetooth Verbindung mit dem Handy nicht geklappt hat. Die Verkäufer haben Lehrgänge für die neuen Modelle, haben Dienstwagen und bekommen die einfachsten Dinge nicht hin. Da soll dann der Mechatroniker der den ganzen Tag unterm Auto steht und privat einen 20 Jahren alten Golf fährt dem Kunden erklären wie man das Handy mit dem Auto verbindet 🤣🤣🤣 genau mein Humor

• Tja habe meine Kollegen schon seit fast 20 Jahre beneidet. :sleeping: :/

Ist schon mal kein ganz guter BMW Händler :evil:

• Tja habe meine Kollegen schon seit fast 20 Jahre beneidet. :sleeping: :/

Ist schon mal kein ganz guter BMW Händler :evil:

Was hat das mit BMW zutun, wir haben schon bei vielen Marken gearbeitet. Sobald der Verkäufer seine Provision hat und am Kunden nichts mehr verdienen kann, hat er auch kein Interesse mehr Zeit in ihn zu investieren.

Das betrifft nicht nur Autoverkäufer, das betrifft so fast jeden Verkäufer.

Was willst du als Verkäufer auch machen wenn der Kunde nach 3 Wochen kommt und sagt am Lenkrad geht die Naht auf ?

Da kann halt nur dir Werkstatt helfen indem Sie einen Garatieantrag stellt und ein neues Lenkrad einbaut.

Ist dein Service dann den Kunden am Telefon in den Service für einen Termin durch zu stellen, eine tolle Leistung ?

• Keine Ahnung aber ich habe schon so viele Autos blind und ohne Probefahrt gekauft, so wie jetzt auch. Und meist arbeite ich da so rein, das ich beim kauf mehr weiß als der Verkäufer, von daher von mir aus gerne.

Das ist klar und auch eine Folge wenn mann so früh ein Auto kauft. Der MINI ist ganz frisch am Markt. Im Agenturmodell geht es aber darum das für mein Verständnis das individuelle Kauferlebnis verloren geht. Eben ein Onlinekauf ohne persönliche Bindung zum Menschen im Verkauf, ohne Bindung zur Ausstattung. Online kaufen wie das Buch bei Amaz*n. Auch das finden manche Bücherwürmer nicht gut ;)

Deine Denkweise kann ich zu 100 % nachvollziehn!

Ist dein Service dann den Kunden am Telefon in den Service für einen Termin durch zu stellen, eine tolle Leistung ?

Vielleicht verstehe ich den Satz falsch aber das Forum glänzt eigentlich durch die sachliche Herangehensweise und den in meinen Augen sehr guten Informationsfluss. Die persönliche Leistung eines Menschen sollte hier kein Thema sein. Aber nur meine Meinung die ich als Themenverfasser kurz eingeworfen haben will.

• Ich habe sowohl schon tolle und sehr fähige Werkstattleiter kennenlernen dürfen, die auch meine Leidenschaft geteilt haben. Trotz der Kosten bin ich da richtig gerne hingefahren.

Dasselbe mit Verkäufern. Es machte Spaß da einen Neu - oder Gebrauchtwagen zu kaufen.

Es geht dabei darum, am Ende „gemeinsame“ Sache zu machen. Mit gegenseitigem Respekt und Freud an der Freud.

Das geht bei dem Agenturmodell verloren. Es geht nur um Zahlen und Häkchen.

Wenn ich ich schon viel Geld ausgebe, soll mir das auch Spaß machen.

Natürlich hatte ich auch schon andere Erlebnisse.

Vor nicht allzu langer Zeit war ich in einem Premium Autohaus und wollte dort wievfrüher mir ein paar schöne Gebrauchte anschauen. Auf meine Frage, wo denn die Gebrauchten nun seien, meinte der sehr korrekt gekleidete junge Mann mit Krawatte, Kugelschreiber und frischem Namensschild : Ach , Gebrauchte haben wir hier nicht mehr. Dafür haben wir keinen Platz mehr. Er machte mir auf dämlich arrogante Weise klar, wie fehl am Platze auch ich da war.

Wäre er in meinem Umfeld tätig…

Ich will die guten engagierten Verkäufer, die eine Leidenschaft verkörpern, behalten.

• Robo

Kann halt wie gesagt genau das Gegenteilige behaupten, bin selbst gelernter Kfz Mechatroniker, meine Frau arbeitet in der Dispo für die Autoverkäufer, wir haben beide sehr viele kennen gelernt. Klar gibt's nette und vielleicht ist auch der ein oder andere fähige Verkäufer dabei. Am Ende sind es aber Verkäufer, die dem Kunden Honig ums Maul schmieren, den Sie verdienen nur gut wenn sie verkaufen.

Das Problem ist das Verkäufer fachlich von der Technik kaum Ahnung haben. Ein Fiat 500e Verkäufer hat uns mal ganz schief angeguckt als wir ihn nach einer Wärmepumpe fragten. Er behauptete dann er hätte eine, dabei gab's im Fiat 500e keine. Auch jetzt der Miniverkäufer erzählte was von einer ganz speziellen Reifengröße die nur Mini hätte, wegen des einzigartigen Gokart Fahrgefühl und trotzdem kein Kompromiss im Komfort.

Das ist aber Blödsinn 225/40 R18 ist eine ganz gängige Reifengröße seit Jahren.

Darauf kann ich halt gerne verzichten, jemand der mir Blödsinn erzählt brauche ich nicht. Wenn ich mich für ein Auto interessiere habe ich vorher Tagelang schon Testberichte gelesen und Youtube Videos zum Auto gesehen. Ich kenne quasi alle Details.

Was ich maximal brauche sind zentrale Showrooms wo ich mir das Auto mal live ansehen kann um ein Gefühl für Form und Farben zu erhalten und ne Probefahrt zu buchen.

Jetzt haben wir in einer riesigen Niederlassung gekauft und waren noch in 3 weiteren Autohäusern und alle hatten nur 1 bis 2 Mini SE im Showroom. Keiner hatte einen in Britsh racing green und keiner einen im JCW Trim.

Somit haben wir quasi blind gekauft, was ich gerne auch vom Laptop daheim gemacht hätte.

Den Stress nach Feierabend zum Händler zu fahren ewig im Stau zu stehen, die Kinder zu Oma zu fahren, weil die das langweilig finden, hätte ich mir gerne alles erspart.

Daher unterstütze ich das Agenturmodel und hoffe das nächste Auto kann ich bequem mit 3 Klicks vom Sofa aus bestellen...

• FirstMini24

Ich kann Deine Haltung durchaus nachvollziehen.

Auch ich kenne mich mit den Modellen, technischen Daten, Ausstattung, Problemen usw. meist besser aus als der Verkäufer. Die Vorbereitung auf einen möglichen Kauf ist ja schließlich schon ein Teil der Vorfreude.

Ich wünsche mir einfach eine Art Rundversorgung eines guten Autohauses. Vom Verkäufer, den ich beim nächsten Werkstattbesuch grüße, der mir dann irgendwann mal wieder eine Probefahrt vorschlägt , bis zum Werkstattleiter , der heimlich mit mir ne Runde dreht , weil er meine Karre so g…. findet. Alles schon erlebt , aber natürlich schwer zu finden.

Ich bin , seit ich als Kind mit meinem Vater immer zur Fiatwerkstatt auf dem Lande mitgefahren bin, einfach gerne in Autohäusern und möchte mich da wohlfühlen.

• angesichts der geringen Konfigurierbarkeit bei MINI heutzutage brauche ich auch keine großartige Beratung von einem Verkäufer.

Das stimmt. Die Optionen werden immer geringer. Andere Hersteller treiben das teils noch weiter. Schade irgendwie.

Wofür einen Verkäufer der weniger über die Autos weiß als der Käufer, der bekommt nur ne fette Provision, die arbeit haben andere...

Klingt sehr verbittert nach schlechte persönliche Erfahrung.

Das Problem ist das Verkäufer fachlich von der Technik kaum Ahnung haben.

Auf einige Verkäufer mag das zutreffen. Wenn du wie hier alle Verkäufer ansprichst hat das einen bitteren Beigeschmack, siehe oben. Warum auf die Gruppe eindreschen?

jemand der mir Blödsinn erzählt brauche ich nicht.

Da bin ich dann wieder bei dir. Es gibt einzelne Verkäufer die gut reden können, mit wenig Wahrheitsgehalt und wenig Inhalt. Es sind aber meines Erachtens Ausnahmen. Agenturmodell? Das hängt am Ende von der Wirtschaft, den finanziellen Möglichkeiten und den Käuferinnen und Käufern ab. Ohne Autohaus und ohne vermittelte Emotion werden Preise nicht auf dauerhoch bleiben können.

• Am Ende bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis.

Ich meine wir sind ja jetzt schon Generation Amazon. Wer tut sich den noch den Stress an und sucht manche Dinge noch laden? Wenn ich was brauche bestell ich es bei Amazon.

Nun kaufe ich neue Autos nicht wie Dinge des täglichen Lebens bei Amazon, daher ist mir die Bindung zum Verkäufer auch egal. Die meiste Zeit meines Lebens habe ich privat Gebrauchtwagen gekauft. Wir haben jetzt erst den 3. Neuwagen in unserem Leben, da es 3 verschiedene Marken waren, sind es auch 3 verschiedene Verkäufer, mich grüßt da keiner wenn ich in den Laden komme 🤣

Ich war vor 5 Jahren mal im Autohaus und wollte eine Probefahrt machen, leider war mein Fahrzeug nicht verfügbar, der Verkäufer wollte sich aber melden sobald er ein Auto da hat. Jetzt sind 5 Jahre rum und ich warte immer noch auf den Anruf 🤣🤣

Ist halt kein Kundenservice in meinen Augen, brauch ich nicht.

Wo ich allerdings dabei bin, dass ich meine zuverlässige Werkstatt habe. Mein ServiceBerater mag seine Marke wo er arbeitet, ist ja oft auch nicht so... Er hat selbst alte Autos der Marke in der Garage und wenn ich mein Auto jährlich zum Service bringe macht es Spaß sich zu unterhalten, aber der Service hat ja nix mit dem Agenturmodel zutun.

Die Mehrheit der Verkäufer macht den Job nur wegen des Geld und nicht wegen der Liebe zur Marke, da gibt's nur ganz wenige.

Die können ja dann auch gerne in Showrooms weiter arbeiten und beraten oder älteren Menschen bei der Konfiguration und Bestellung am PC helfen.

Das Konzept sofort zuhause im Konfigurator den Festfrei zu sehen, gefällt mir jedenfalls sehr !