Agenturmodell BMW MINI 2024 - Rabatt Preis - Beratung Online bestellen - Kauf Nachlass J01? #agencymodel #Vertrieb

  • Es ist schon etwas verwirrend . Hoffentlich muss sich jetzt niemand im Nachhinein ärgern .


    Ich habe jetzt nochmal genauer geschaut. Mein Rabattangebot war sogar minimal teurer als der jetzige Agenturpreis.

    Dabei sagte mir der Verkäufer noch, dass der Händler damit sogar ein Minus von 1600 Euro machen würde.

    Die Frage ist , wo da die Marge für den Händler heute ist...

  • Es ist schon etwas verwirrend . Hoffentlich muss sich jetzt niemand im Nachhinein ärgern .


    Ich habe jetzt nochmal genauer geschaut. Mein Rabattangebot war sogar minimal teurer als der jetzige Agenturpreis.

    Dabei sagte mir der Verkäufer noch, dass der Händler damit sogar ein Minus von 1600 Euro machen würde.

    Die Frage ist , wo da die Marge für den Händler heute ist...

    Genau. Neuwagen mit Minus verkaufen. Eine der schönsten Laiern

  • für mich geht mit diesem Agenturmodell sehr viel Spaß beim Autokauf verloren.


    das Handeln war für mich immer ein sehr großer Spaß


    jetzt soll man zukünftig ein Auto kaufen , daß man sich anschaut, probefährt, vom Verkäufer erklärt/gezeigt bekommt , wie wenn man an der Fleischtheke ein Pfund gehacktes kaufen würde.


    wenn alle Hersteller auf dieses Agenturmodell umstellen , wird mir beim nächsten Autokauf der "Verhandlungsspaß" fehlen, ganz sicher.

    Mini SE ,JCW-Trim,Paket XL, 18" LapSpoke2-tone, legend grey, Dach rot.

    Auslieferung 27.09.2024 !

  • Immer nur einseitiges Gefühl. :evil:

  • Ich bin da ganz entspannt und bin der Meinung, dass das der Markt regeln wird.


    So habe ich das perfekte Beispiel in unserer Firma. Wir haben knapp 1500 Dienstfahrzeuge in Deutschland und wir dürfen nur Mercedes oder BMW bestellen. Bisher habe ich immer eine C-Klasse geordert. Seit dem Agenturmodell bei Mercedes sind die Preise so uninteressant, dass aktuell fast alle Kollegen einen BMW bestellen.


    Das wird bei Mini nicht anders, entweder die Karren verkaufen sich für den Preis oder es rennen die Kunden weg und man wird was am finalen Preis drehen müssen.

  • Ich bin da ganz entspannt und bin der Meinung, dass das der Markt regeln wird.


    So habe ich das perfekte Beispiel in unserer Firma. Wir haben knapp 1500 Dienstfahrzeuge in Deutschland und wir dürfen nur Mercedes oder BMW bestellen. Bisher habe ich immer eine C-Klasse geordert. Seit dem Agenturmodell bei Mercedes sind die Preise so uninteressant, dass aktuell fast alle Kollegen einen BMW bestellen.


    Das wird bei Mini nicht anders, entweder die Karren verkaufen sich für den Preis oder es rennen die Kunden weg und man wird was am finalen Preis drehen müssen.

    Das Großkunden Geschäft ist wieder ein ganz anderes Business

  • Das Großkunden Geschäft ist wieder ein ganz anderes Business

    Das ist richtig. Aber auch bei Privatkunden kann man nur das verkaufen, was die Kunden bezahlen können und wollen. Zumal auch viele Fahrzeuge aus Fernost mittlerweile technisch und optisch absolut hervorragend sind. Ein Markt entsteht dort, wo Angebot und Nachfrage sich treffen. Wenn sich Angebot und Nachfrage beim Preis nicht treffen, entsteht kein Vertrag. Wenn der potenzielle Verkäufer aus Sicht des potenziellen Kunden zu viel verlangt oder mehr als er sich leisten kann oder will - und auch nicht, wenn der Käufer maximal weniger zahlen will oder kann, als der Verkäufer bereit ist, als Preis zu machen. Das sind die Basics und die gelten auch nachdem man ein so genanntes Agenturmodell gemacht hat.

    Dieses verhindert Wettbewerb und diktiert den Preis für die verkaufende Seite. Doch ein Markt besteht eben nicht nur aus der Verkäuferseite und dem, was diese begehrt.

    ---SignatureLine---SignatureLine---Signature-Line---
    MINI F57, 10/2022, Cooper, Vollausstattung, schwarz, Leder Chester malt brown
    -Jede Art von Kommunikation ist Manipulation-