Agenturmodell BMW MINI 2024 - Rabatt Preis - Beratung Online bestellen - Kauf Nachlass J01? #agencymodel #Vertrieb

  • Ob das so ist, bezweifle ich… der Vertrieb bei BMW/Mini Händlern wird ab 1.10.2024 auf s.g. Agenturgeschäft umgestellt. Alle bis dahin ausgelieferten Autos werden noch in den Umsatz des Hauses und somit des Verkäufers gezählt, ab Oktober ist BMW der alleinge Vermarkter. Die Händler und Ihre Verkäufer erhalten dann nur noch eine Provision, die bereits seit langem vertraglich vereinbart ist. Diese Infos habe ich von namhaften Händlern erhalten. Ob das Vertriebsmodell besser ist, wird sich Zeigen, aber damit steigt BMW formell in Direktgeschäft ein.

  • Ob das so ist, bezweifle ich… der Vertrieb bei BMW/Mini Händlern wird ab 1.10.2024 auf s.g. Agenturgeschäft umgestellt. Alle bis dahin ausgelieferten Autos werden noch in den Umsatz des Hauses und somit des Verkäufers gezählt, ab Oktober ist BMW der alleinge Vermarkter. Die Händler und Ihre Verkäufer erhalten dann nur noch eine Provision, die bereits seit langem vertraglich vereinbart ist.


    Das ist spannend das Thema.


    Einmal editiert, zuletzt von Chucky101 () aus folgendem Grund: Hinweis: 2 Beiträge kopiert (!) und Folgebeiträge passend zum Thema verschoben.

  • Da melde ich mich doch kurz zu Wort.

    Es ist wirklich super spannend gerade.

    Die Frage ist z.B. , ob die Fahrzeuge, wie eventuell „meines“, die schon bei den Händlern auf Halde stehen, auch dann zwangsläufig Agenturmodelle werden.


    Ich war gestern beim Händler und habe über die Inzahlungnahme verhandelt. Da ich jetzt so kurzfristig einfach keine Zeit für Aufarbeitung und Privatverkauf habe, wollte ich eigentlich in den sehr sauren Apfel beißen. Der ist allerdings noch saurer als erwartet, so dass wir uns bisher nicht einigen konnten. Mein Wunsch bei diesen miserablen Konditionen ist, wenigstens noch einen Satz Winterräder zu ergattern.


    Ich bin mal gespannt, ob da bis Montag noch ein Anruf kommt.

    Ansonsten fahre ich noch einen Winter damit weiter, verkaufe in Ruhe im Frühjahr.


    Es kann natürlich auch ein Fehler sein. Was der Mini dann kostet, bzw. ob doch noch eine Förderung kommt, ist reine Spekulation. Mein Auto quasi verschenken , möchte ich nun auch nicht.


    Was für spannende Tage 🙏

  • Die Ankaufspreise bei den Händlern sind aktuell echt unterirdisch.

    Wir haben für die Firma zwei neue VW gekauft und wollten dafür zwei 10 Jahre alte Golfs in Zahlung geben.

    Je 2.000 Euro wollten sie uns geben.

    Weil gewerblich, geht ein Privatverkauf nicht. Ein Auto haben wir inzwischen für 5.900 Euro bei wir kaufen dein Auto verkauft.

    Der andere geht in vier Wochen dahin und wird so um die 5.000 Euro bringen.

    Meinen Fiat 500 C Sport hätte ich für 8.000 Euro beim Händler abgegeben können. Wir kaufen dein Auto würde 10.000 Euro geben. Aktuell versuche ich ihn privat zu verkaufen, habe noch Zeit bis der Mini kommt.

    Vielleicht versuchst du es auch mal bei wir kaufen dein Auto' es ist dort wirklich super unkompliziert. Das Geld hast du binnen 3 Werktagen auf dem Konto

  • Das ist ein leidiges altes Thema ( Altwagen) "Einkauf" ist halt nicht Verkauf u. die ganzen Plattformen haben ganz andere Vertriebskanäle u.s.w.

  • Klar, die Einkaufspreise waren schon immer eher unterirdisch. Bei mir ist eben eilig und ich habe keine Zeit für einen ordentlichen Privatverkauf.


    Ich bzw. auch der Händler haben ja noch bis einschließlich Montag Zeit….


    Falls das nichts wird, wird natürlich spannend sein, was das schon beim Händler stehende Fahrzeug dann am Dienstag kosten wird.

  • Das ist ein leidiges altes Thema ( Altwagen) "Einkauf" ist halt nicht Verkauf u. die ganzen Plattformen haben ganz andere Vertriebskanäle u.s.w.

    Mir ist das ein Rätsel wie die, die alten Autos überhaupt noch verwerten.

    Unser Golf war 10 Jahre als Fahrschulwagen im Einsatz. Hatte 197.000 km runter....sowas kauft doch niemand mehr.

    Bei meinem kleinen Fiat seh ich auch schwarz ...6 Jahre alt, 38.000 km und ist so selten in seiner Art, dass er bei mobile nicht geschätzt werden kann weil es zu wenig Vergleichsmodelle gibt.

    Ich sehe es mit den Autos so: es ist wie bei Bares für Rares, der Händler wird in den seltensten Fällen den Schätzpreis bezahlen, weil er sonst ja nichts mehr daran verdient. Abstriche bei der Inzahlungnahme muss man hinnehmen, dafür braucht man sich nicht mit "was ist letzte Preis" rumärgern, das Auto aufhübschen, selbst abmelden usw

  • Das ist ein leidiges altes Thema ( Altwagen) "Einkauf" ist halt nicht Verkauf

    ... das war in den letzten Jahren und

    Jahrzehnten eigentlich nie ein Problem,

    egal ob Händler oder Niederlassung.


    Was nun, mit Agenturgeschäft wird?

    Das wird in der Tat insgesamt eine

    Herausforderung für alle Beteiligten.


    Ich hoffe nach wie vor, dass viele Dinge,

    Produktion China/UK, Agenturgeschäft

    usw. in 2025 bzw. für 2026 überdacht

    werden...


    Muß ich den F56 SE halt mal 3 Jahre halten ;) :D