Agenturmodell BMW MINI 2024 - Rabatt Preis - Beratung Online bestellen - Kauf Nachlass J01? #agencymodel #Vertrieb


  • Danke dir auch und danke für das Forum. Von Herstellern gibt es Marketingsprech zur Ankurbelung des Verkaufs. Gar kein Vorwurf. Aber richtige Hilfe bei knapper Zeit kann man in den Verkaufsräumen einer Firma eher nicht mehr erwarten. Ob das besser wird mit einem Agenturgeschäft? Abwarten. Umso mehr rücken solche Foren wie dieses in das Leben. Hilfe der Kunden untereinander. Top :thumbup:

  • Danke dir auch und danke für das Forum. … Umso mehr rücken solche Foren wie dieses in das Leben. Hilfe der Kunden untereinander. Top :thumbup:


    Gerne - wer das Forum durch eine Mitgliedschaft

    unterstützen möchte, klickt bitte dort (kein Muss!):


    https://www.mini-j01-forum.de/paid-subscription-list/


    ————————————————————————


    Bzgl. Agenturmodell gibt es weitere Artikel:


    Mini: Echtes Agenturmodell startet bald

    Mini: Echtes Agenturmodell startet bald
    Mini: Ab 1. Oktober 2024 stellt die BMW Group Deutschland den Mini-Vertrieb auf ein Agenturmodell um. Diese Schritte sind geplant.
    www.autohaus.de


    Österreich :

    BMW stellt den Vertrieb von Mini auf das Agenturmodell um
    Einführung erfolgt mit 1. Oktober - Bei der vorbereitenden

    Testphase ist die BMW Group laut Eigenaussage im Zeitplan.


    BMW stellt den Vertrieb von Mini auf das Agenturmodell um
    Die BMW Group wird den Vertrieb der Marke Mini planmäßig in Österreich zum 1. Oktober auf das echte Agenturmodell umstellen. Den Anfang machten bereits im ...
    volksblatt.at


    Gruß Oli

  • Im heutigen Gespräch mit meinem Händler (Niederlassung) kam auch das Thema Agenturmodell zur Diskussion. Er hatte diese Woche eine Schulung dazu und man konnte ihm anhören, dass er nicht glücklich damit ist. Die Händler werden nur noch eine Art Berater, können aber preislich keinen Spielraum bieten. BMW steuert alles kommerzielle zentral. Die momentan gewährten Rabatte im Bereich 20-22 % auf Neuwagen sind i.d.R. nur auf Bestands-/vorbestelle Fahrzeuge im BMW Pool möglich, Er ist skeptisch, dass dieses Niveau nach dem 01.10.24 noch gehalten wird. Seine Aussage war "BMW verkauft dann wohl lieber 6 Fahrzeuge zu einem höheren Preis mit geringerem Rabatt, als 10 Autos mit hohem Rabatt". Da wohl doch einiger Widerstand und Skepsis bei den Händlern herrscht, ist Mini das Versuchskaninchen für BMW. Wenn das Modell floppt, leidet "nur" die kleine Marke, aber beim höherpreisigen BMW-Geschäft kann man dann nachbessern oder das Modell grundlegend anpassen oder gar wieder verwerfen.

    Es wird also wirklich spannend, was in 6 Wochen passiert...

  • Nun selbst wenn der. die Verkäufer später ( Oktober) nicht mehr am Preis selbst was machen, ( Allerdings wird der Preis von MINI für den Kunden durch seine ID: gewerblich, Privat Sondergeschäftsfeld = Journalist z.B.)

    passend angeboten, deren Hintergründe od. Preisgestaltung kenne ich nicht, denke ich mir halt.


    Denn Zum Listenpreis wird man am Ende sicherlich nicht verkaufen können, od. Man passt den Listenpreis einfach an.


    Je nach Struktur ( eigene Ankaufabt/ GA Abt.. ) im Unternehmen wird dann aber immer noch über eine Mögliche Inzahlungnahme verhandelt, und hier sehe ich eine ähnliche Problematik wie früher beim Kaufpreis.

    MINI bietet zwar eine Inzahlungnahme über die Homepage an, aber für den finalen Preis muss der Kunde mit seiner ID u. den Fahrzeug zum Verkäufer / Händler kommen. Sofern er nicht direkt annimmt.


    Die ersten Test laufen ja schon ein halbes Jahr, MINI hat also schon Erfahrungswerte und auch den Markt kennt man ja. Fakt ist und das habe ich schon zu genüge geschrieben, früher hat MINI an den einzelnen Geschäften immer nur den geringsten Preis gezahlt bekommen, wenn diese Stabiler, od. die Händler untereinander nicht so kanabalisiert hätten, wäre es vielleicht nicht dazu gekommen.

  • Je nach Struktur ( eigene Ankaufabt/ GA Abt.. ) im Unternehmen wird dann aber immer noch über eine Mögliche Inzahlungnahme verhandelt, und hier sehe ich eine ähnliche Problematik wie früher beim Kaufpreis.


    Die Inzahlungnahme könnte zumindest eine

    Chance bieten - eine Chance zumindest etwas

    von altem "Kauferlebnis-Charme" zu erhalten ;)


    Die ersten Test laufen ja schon ein halbes Jahr, MINI hat also schon Erfahrungswerte

    und auch den Markt kennt man ja.


    ... da bin ich mir manchmal nicht so sicher, wenn

    ich die Entscheidungen - aus der Ferne - betrachte.


    Manches "holpert" doch ein wenig umher und meinem

    bescheidenen Gefühl nach sind die eigenen Angestellten

    teilweise noch nicht überzeugt, also noch nicht zu 100%

    abgeholt worden - da wird eine Einführung erschwert.


    Corona hat sehr viel in der Kommunikation kaputt gemacht.

    Das gilt IMHO branchenunabhängig. Ist aber nur mein ganz

    persönlicher Eindruck, mein Gefühl - ich kann das wede

    irgendwie belegen, noch hat irgendein Manager oder

    Verkäufer mir gegenüber "geheult".


    Es ist noch Einiges zu tun, denke ich - macht ja auch Spaß :)

  • Manches "holpert" doch ein wenig umher und meinem

    bescheidenen Gefühl nach sind die eigenen Angestellten

    teilweise noch nicht überzeugt, also noch nicht zu 100%

    abgeholt worden - da wird eine Einführung erschwert.


    Holpert :D Ich habe noch keinen Verkäufer sprechen können der überzeugt ist von diesem Weg.