Agenturmodell BMW MINI 2024 - Rabatt Preis - Beratung Online bestellen - Kauf Nachlass J01? #agencymodel #Vertrieb

  • D.h. man kann jetzt noch den Preis verhandeln wenn man jetzt bestellt. Die aktuellen Listenpreise sind ganz klar, gibt es fast gar nichts zu konfigurieren, bei meinem Fall spricht entweder 46 k oder 50 k. Wie würden die Listenpreise ab 1.2024 nach eurer Einschätzung? Für 50 k würde ich nicht ausgeben. Von der Bafa Förderung wie rechnet man den Listenpreis, ob über 40 k oder unter 40k? Zählt auch das Ausstattungspaket auch zu dem Listenpreis?

    Ich denke die erste Preiskorrektur erfolgt mit Einführung des Agenturgeschäfts auf Basis der bis dahin verkauften MINI´s ( in EU Raum) und natürlich internen Vorgehensweise.

    Wobei wenn jetzt MINI mit 10% od. mehr verkauft werden wird sich das sicherlich nicht unbedingt auf eine Reduzierung auswirken.

    Ich könnte mir Vorstellen, das man als MINI Fahrer u. dann Neukäufer eine reduzierten Preis ( ähnlich Loyalisierungprämie X ) bekommt.

    Vielleicht dann ähnlich als Fremdfabrikatsfahrer bei Inzahlungnahme, wobei hier sicherlich wieder der Händler in den Fokus gerät. Denn jemand muss den MINI ja bewerten.

  • Diese Woche schon jemand Angebote bekommen? Telefonisch 3% bei Barkauf :/

    Im Wartesaal gibt es mehrere Berichte:

  • Leider hinter der Bezahlschranke,

    aber wesentlich bzgl. des MINI Cooper J01 Electric…


    Software-Probleme
    BMW verschiebt Agentur-Einführung bei Mini

    BMW verschiebt die Einführung des Agenturmodells in seinem Heimatmarkt. Laut Händler soll die Umstellung ein halbes Jahr später erfolgen.


    Montag, 13. November 2023, 15.22 Uhr


    https://www.automobilwoche.de/bc-online/bmw-verschiebt-agentur-einfuhrung-bei-mini-um-ein-halbes-jahr

  • Software-Probleme

    BMW verschiebt Agentur-Einführung bei Mini


    Bimmertoday dazu…

    Vertrieb im Agenturmodell: BMW muss MINI-Einführung schieben


    „Der von BMW erst vor wenigen Wochen angekündigte Deutschland-Start des MINI Direkt-Vertriebs im Agenturmodell verzögert sich laut einem Bericht der Automobilwoche (hinter der Paywall) um voraussichtlich sechs Monate. Grund für die ungeplante Verschiebung des Start-Termins sind demnach Probleme mit der zu nutzenden Vertriebs-Software, bei deren finaler Erprobung offenbar unerwartete Probleme aufgetaucht sind. Der nach unseren Informationen ursprünglich für den 1. Mai 2024 geplante Deutschland-Start verschiebt sich demnach ins vierte Quartal. (…)


    Die Vertriebs-Verantwortlichen der BMW Group erhoffen sich von dem neuen Modell einen deutlich direkteren Zugang zu den Kunden: Der Verkäufer bei Händler oder Niederlassung kann künftig keine individuellen Rabatte mehr geben, stattdessen werden die Preise zentral und bundesweit einheitlich in der Münchner Zentrale definiert. So will BMW vermeiden, dass Händler beispielsweise zum Ende der Quartale höhere Rabatte geben und damit die Marge reduzieren, weil sie ihre jeweiligen Ziele erreichen wollen. (…)“


    Komplett nachzulesen unter:

    Vertrieb im Agenturmodell: BMW muss MINI-Einführung schieben
    Der von BMW erst vor wenigen Wochen angekündigte Deutschland-Start des MINI Direkt-Vertriebs im Agenturmodell verzögert sich laut einem Bericht der
    www.bimmertoday.de

  • Das stimmt. Ich frage mich dennoch was das alles für den Kunden bringen soll. Ob das wirklich den Zugang zum Kunden bringt? Ich bezweifle das!

    Die Vertriebs-Verantwortlichen der BMW Group erhoffen sich von dem neuen Modell einen deutlich direkteren Zugang zu den Kunden: Der Verkäufer bei Händler oder Niederlassung kann künftig keine individuellen Rabatte mehr geben, stattdessen werden die Preise zentral und bundesweit einheitlich in der Münchner Zentrale definiert. So will BMW vermeiden, dass Händler beispielsweise zum Ende der Quartale höhere Rabatte geben und damit die Marge reduzieren, weil sie ihre jeweiligen Ziele erreichen wollen.

  • Das stimmt. Ich frage mich dennoch was das alles für den Kunden bringen soll. Ob das wirklich den Zugang zum Kunden bringt? Ich bezweifle das!

    Definitiv, den in dem Augenblick wo man sich für MINI so weit interessiert das es zu einem Angebot, Probefahrt kommt, soll. Hat BMW/ MINI die Kontakthoheit. Du kannst zwar zum Händler gehen u. per Datenschutz

    BMW ausklammern, aber dann gibt es halt nichts. Vielleicht die PF beim Händler. Aber wenn die VFW halt BMW / MINI gehören könnte die was eingrenzen oder verweigern. Mal so als Idee. :evil: