MINI J01 Cooper Elektro Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Nun vieles erwähnst du ja selbst, wobei ein Allrad Fahrzeug sicherlich gerade in den echten Winterzeiten / Gegenden schon einen Vorteil gegen ein nur Fronttriebler hat.

Hier im Norden ohne "echten" Winter sicherlich noch passend. Ich denke das bei euch ein E-MINI mit GJR nicht optimal ausgestattet ist.

Aber ich bin nur Alpiner MINI Sommerurlauber u. das auch schon nicht mehr seit 2019.

• Ich kann nur berichten, dass wir den "Hankook Kinergy 4S 2" genommen haben. Hat bei ATU 107€ pro Stück gekostet und es gab noch einen 20€ vom Hersteller dazu + 10€ Newsletterbonus... also alles in allem sehr günstig wie ich finde.

Kann über die Qualität nicht viel sagen, da der MINI nicht im extrem Bereich gefahren wird. Er tut was er soll.

• Hier im Norden ohne "echten" Winter sicherlich noch passend. Ich denke das bei euch ein E-MINI mit GJR nicht optimal ausgestattet ist.

Genau so beurteile ich meinen MINI im Moment. (irgendwie Ja / irgendwie Nein)

Zum einen ist der MINI hauptsächlich nur für Fahrten im urbanen Umfeld (Dorf/Stadt) gedacht.

Sollte es bei uns, wie schon das eine oder andere Mal, über Nacht doch etwas Schnee auf die Straßen schneien, haben wir für eventuelle Fahrten an diesem Tag(en) unseren Allradler. (Und der lässt sich nachweislich von so einer weißen Pracht nicht beeindrucken)

Daher auch mein Gedanke:

• wie ich finde hat unser MINI eine sehr schöne Felge (lt. fMh auch winterfest)
      • Hier kann man im Herbst für wenig Geld genau diese GJR aufziehen lassen.
    • oder mit etwas mehr Geld 4 zusätzliche Winterräder kaufen (die Frage ist nur, mit welcher Felge, die mir dann auch gefällt).
      • dann müsste ich diese Räder 2 x im Jahr wechseln lassen (mag das nicht mehr selber machen und bzgl. Lagerplatz .. naja, hätte ich schon, nur ... irgendwie doch nicht ... :/ .. also beim fMH einlagern lassen
      • und damit kostet es auch viel mehr Geld, als wenn ich nur GJR fahren würde.

Den großen Nutzen/Vorteil für "Winterräder <-> Sommerräder" sehe ich derzeit noch nicht.

Noch ist Zeit und vielleicht kann mich jemand hier im Forum entsprechend überzeugen. ;)

🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

PD: xx.xx.2025 |MINI Cooper E J01 HCO | JCW-Trim + Package M |18" John Cooper Works Lap Spoke 2-tone |

Chili Red II | 135 kW | Software: xx.xx | vorauss. ab Herbst 2025 Ganzjahresreifen

• Nun den Sieht BMW / MINI rein aus After Sales Vermarktung Winterräder Radsätze natürlich. 8) Und je nach Fahrprofil kann man dem zustimmen, oder eben nicht. Ganzjahresreifen sind schon immer ein kompromiss. Keine Top Sommer od. Winterräder. Und manche hören sich beim Fahren echt grausam an. Und kosten, kosten GJR ja auch was. oft verschleißen Sie auch schneller. ( Ihr lest so bisschen Marketing rosa briliges) :evil:

• GJR sind immer mehr Winter als Sommerreifen! Wir fahren jetzt schon das 6 Fahrzeug mit GJR und ja wir waren auch schon in den Alpen im Winterurlaub ohne Allrad.

Bei den Reifentest sind die besten GJR gleichwertig mit guten Winterreifen.

Das Problem ist eher die Sommerperformance, wer vor hat seinen Mini flott über Alpenpässe zu jagen oder Hobby Rennfahrer ist, der wird schnell an die Grenzen kommen und die Reifen kaputt fahren. Dafür ist der Reifen zu weich und man wird ihn kaputt fahren, dann funktioniert er auch im Winter nicht mehr.

Also wer Wert auf Sommerperformance legt sollte lieber einen sportlichen Sommerreifen fahren. Wer dagegen lediglich von A nach B rollt wie wahrscheinlich 90% aller Autofahrer, für den sind GJR ausreichend...

Ganzjahresreifen sind nicht teuer als Sommer oder Winterreifen. Man spart sich aber einen Satz Felgen, dazu keine Kosten für Einlagerung und wechsel.

Außerdem hat man. Immer die passende Bereifung. Was ist wenn der Werkstatttermin zum Räderwechseln erst Ende Oktober ist, es am 10.10 aber nachts schon -2°C hat.

Oder umgekehrt, man schnallt Ende März die Sommerräder drauf, weil Tags schon 20°C sind aber nachts noch Minus. Zudem hat es auch im April Ostern nochmal geschneit.

Mit dem GJR hat man halt immer den richtigen Reifen zur Jahreszeit, muss sich keine Gedanken über Termine machen und lebt einfach ruhiger....

Das hat nix mit Marketing zutun....